HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera für Tierfotografie?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lisa2oo2
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 11, 2012 1:33 pm

Welche Kamera für Tierfotografie?

Beitrag von Lisa2oo2 » Mi Jul 11, 2012 1:41 pm

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit mit der Fotografie (hauptsächlich Tierfotografie) angefangen.
Meine bisherige Ausrüstung beläuft sich auf:
Canon EOS 1100D mit 18-55 Kit
Tele Tamron 70-300
Makro Canon 100mm

Die Outdoor Bilder sind super, aber sobald ich zum Beispiel das galoppierende Pferd in der Halle fotografieren will hört's schon auf. Von daher würde ich gerne etwas aufrüsten.
Bei Canon würde ich gerne bleiben.

Was haltet ihr von der 600D, 60D oder 7D? Bzw. was würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Jul 11, 2012 1:46 pm

Ich denke mal, das ist weniger eine Frage der Kamera als eine Frage des geeigneten Objektivs.

Da brauchst du schon ein lichtstarkes Tele und das ist nicht gerade besonders preiswert. Denn was nützt dir der beste Body, wenn die Optik für die Aufgabe nicht besonders geeignet ist?
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Lisa2oo2
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 11, 2012 1:33 pm

Beitrag von Lisa2oo2 » Mi Jul 11, 2012 1:57 pm

Ja, das kommt dann natürlich auch noch dazu.
Aber erstmal geht es mir um den Body. Die 1100D ist zum Beispiel auch einfach viel zu langsam.

Gestern habe ich auf einer Fohlenshow fotografiert.
Jemand anderes hat mit einer 600D Fotos gemacht und kannte sich kein Stück aus und hat nur auf Automatik fotografiert. Trotzdem waren die Bilder kein Vergleich zu dem, was meine Kamera zu bieten hatte.

KaoTai

Re: Welche Kamera für Tierfotografie?

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 11, 2012 7:45 pm

Lisa2oo2 hat geschrieben: Die Outdoor Bilder sind super, aber sobald ich zum Beispiel das galoppierende Pferd in der Halle fotografieren will hört's schon auf.
Welche ISO-Zahl und welches Belichtungsprogramm hast du für die Bilder verwendet?

Ich würde mir keine neue Kamera kaufen solange ich nicht sicher bin, daß ich die optimalen Einstellungen an meiner alten Kamera verwendet habe.

Mit gleichermaßen ungeeigneten Einstellungen würde auch eine EOS 5D-III schlechte Bilder machen.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Jul 11, 2012 11:29 pm

Auch ich gebe nichts auf dem Vergleich der 1100D zur 600D, schon garnicht im Automatikmodus.

Wenn das Objektiv bei beiden das gleiche ist und beide unter klar zu definierenden gleichen Bedingungen gegeneinandert antreten, dann wären die Ergebnisse vielleicht vergleichbar. Aber so sagen der Vergleich eigentlich überhaupt nichts aus, denn auch die Werkseinstellungen sind wohl unterschiedlich, Automatik ist also nicht gleich Automatik.

Was nützt der Body mit dem schnellsten Autofokus, wenn das Objektiv alles wieder ausbremst? Denn letztlich entscheidet das Objektiv (und die gewählte Brennweite) über die Geschwindigkeit des Autofokus und über die Lichtstärke sowieso.

Du scheinst wahrscheinlich besser beraten zu sein, wenn du weniger Geld in den Body fliessen lässt, dafür etwas mehr in das Objektiv. Oder in deinem konkreten Fall, lege dir erst einmal ein für diesen Zweck brauchbares Objektiv zu. Denn das wirst du selbst mit einem anderen Body dazu brauchen und das ist ja kein Problem, wenn man beim System bleibt.

Wie KaoTai meint, solltest du erst einmal die Einstellmöglichkeiten der Kamera gut nutzen, bevor du ihr pauschal die Schuld in die Schuhe schiebst.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron