HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera im "klassischen" Stil gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
HerrTavuk
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 11, 2012 2:39 pm

Digitalkamera im "klassischen" Stil gesucht

Beitrag von HerrTavuk » Mi Jul 11, 2012 2:59 pm

Hallo liebe Leute,

nach jahrelanger Benutzung von Kompaktkameras ohne Sucher und mit wenig Spielraum für die Tiefenschärfe wird es Zeit, sich zurück zu besinnen. Deshalb suche ich eine Kamera, die die "klassischen" Funktionen mit den Errungenschaften des digitalen Zeitalters vereint.

Mit klassisch meine ich, dass die Kamera einen Sucher haben sollte und die Blende manuell am Objektiv verstellbar ist. Idealerweise hätte sie auch noch einen recht großen Sensor, damit man mit der Tiefenschärfe spielen kann, sonst hat das manuell verstellbare Objektiv ja keinen Sinn :)
Die Optik spielt dabei für mich keine Rolle, also auf Retrogehäuse kann ich verzichten, wie gesagt, ich lege mehr Wert auf die oben genannten "Retro-Funktionalitäten".

Bisher habe ich dazu die Nikon 1 (die hat allerdings ja einen Minisensor und soll angeblich ein ziemlicher Marketinggag sein) und die Finepix X100 gefunden, sicherlich gibt es noch einige von Leica, allerdings habe ich mich da jetzt garnicht weiter erkundigt, weil die wohl mein Budget sprengen würden. Meine Preisvorstellungen bewegen sich so um die 900 Euro.

Kann mir jemand möglicherweise noch ein paar weitere Modelle nennen, oder sogar Empfelungen geben? Ich weiß nämlich nicht, wonach ich genau googlen soll, aber wenn man erstmal ein paar Modellnamen hat, lassen sich ja leicht Testberichte finden :)

Vielen Dank für jegliche Informationen

Beste Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 11, 2012 8:03 pm

Erfüllt nicht ganz deine Anforderung, fand ich aber neulich im Laden ziemlich cool:

Olympus OM-D E-M5

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jul 13, 2012 5:10 pm

Die Blende wird bei modernen Kameras an der Kamera eingestellt und die wenigsten Objektive bieten ueberhaupt diese Moeglichkeit. Bei Canon, Olympus und Sony/Minolta ist schon seit den neuen Autofokusbajonetten, also teilweise seit ueber 20 Jahren, schon kein Blendenring mehr vorhanden.
Bleiben Nikon und Pentax.
Bei Pentax fehlt aber der Blendensimulator in den modernen Kameras, sodass Belichtungsmessung (mit den alten Objektiven) nur mit einem kleinen Trick manuell und in Halb(zeit)automatik funktioniert. Allerdings wird nach wie vor die Springblende unterstuetzt.
Bei Nikon funktioniert bei den kleinen Modellen mit alten Objektiven die Belichtungsmessung gar nicht :shock: . Bei den groeßeren Modellen wie der D7000 und der D300s gibtes sogar noch den Blendensimulator. Daher funktionieren die alten Objektive da noch wie gewohnt.

Manuell arbeiten kann man aber mit allen DSLRs, indem man einfach alle Automatiken ausschaltet. Die Sucher sind allerdings deutlich schlechter zum manuellen scharfstellen geeignet als die der alten SLRs. Erstens ist das Sucherbild deutlich kleiner und 2tens laden die verbauten Einstellscheiben nicht wirklich zum Verzicht auf den AF ein. Es gibt allerdings fuer die etwas teureren Modelle besser geeignete Einstellscheiben im Zubehoerhandel.

Fuer 900 Euro bekommst du eine gebrauchte Nikon D300 oder eine neue Pentax K-5. Beide Kameras erfuellen weitgehend deine Vorstellungen und lassen sich auch mit Objektiven aus dem letzten Jahrtausen sehr gut ergaenzen.

Gruß
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron