HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eos 600D vs. Nikon D5100 vs. Lumix G3

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
NeufNeuf
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 05, 2012 9:11 pm

Eos 600D vs. Nikon D5100 vs. Lumix G3

Beitrag von NeufNeuf » So Aug 05, 2012 9:25 pm

Hey alle miteinander!^^

Die Situation ist wie folgt: Im kürzlichen Urlaub habe ich, nachdem ich mit den diversen Kameras meiner Mitreisenden hin und wieder ein wenig fotografiert habe, ein gewisses Interesse an der Materie entwickelt - Es macht wirklich gewaltigen Spaß! xD Naja, nun denke ich eben auch darüber nach, mir eine Kamera zuzulegen, schwanke aber derzeit noch zwischen drei Modellen, die mir allesamt ins Auge gesprungen sind...Eben die Canon Eos 600D, die Nikon D5100 sowie die Panasonic Lumix G3 (evtl. die G5, aber die ist ja noch gar nicht wirklich draußen...). Aber hier erst einmal der Fragebogen



1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 600 Euro insgesamt jetzt (Also Body+Objektiv)
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
- Panasonix Lumix GH2
- Nikon D7000
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
- Die GH2

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Okay, so weit, so gut xD
Naja, meine Hauptfrage wäre jetzt natürlich: Welchen meiner drei Favoriten würdet ihr empfehlen? Und natürlich bin ich auch immer offen für neue Vorschläge! xD
Vielen Dank schonmal im voraus! =D
MfG

NeufNeuf

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 05, 2012 11:13 pm

Sind alle drei nicht schlecht.

Ein Standardzoom wie das 18-55er bei Nikon oder Canon, bzw. das 14-42er bei Lumix, wird dir aber auf Dauer kaum reichen:
3-fach Zoom ist heute nicht mehr viel.

Wenn es aber um Alternativobjektive angeht, scheint mir die Auswahl bei Lumix weniger umfangreich und teurer als bei Nikon und Canon.

Willst Du dir überhaupt eine Kamera mit/für Wechselobjektive zulegen?
Wenn Du an der Kamera immer nur ein einziges Weitbereichszooms verwenden willst, dann brauchst Du eigentlich nicht Geld ausgeben für eine komplizierte Kamerabauweise die Objektivwechsel gestattet.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Aug 06, 2012 1:31 pm

Die Kameras unterscheiden sich sehr, was Handling, Groeße, Sucher und Objektivangebot angeht. Jedoch so gut wie nicht in der Bildqualitaet.
Du solltest also herausfinden:
-welcher Sucher dir am ehesten liegt (die optischen von Canon, Nikon und Pentax. Oder die elektronischen von Panasonic und Sony)
-vielleicht willst du auch gar keinen Sucher sondern nur ueber das Display fotografieren :?: :twisted: Dann waeren eine Sony Nex, Canon M, Pentax K-01, Olympus Pen etwas fuer dich.
-Bedien- und Menulogik
-Anfassgefuehl

Fuer Architektur, Bluemchen und Landschaft reicht ein 1x-4x oder 5xmm erst mal aus.
Bei Nikon gibt es auch das sehr preiswerte 18-105mm Kitobjektiv, das schon einen ordentlichen Telebereich bietet.
Bei Pentax gaebe es das sehr gute und schon recht weitwinklige 16-45mm recht guenstig.

Gruß
Heribert

NeufNeuf
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 05, 2012 9:11 pm

Beitrag von NeufNeuf » Sa Aug 11, 2012 5:56 pm

Zuallererst: Vielen Dank an euch zwei für die Antworten! =D

@KaoTai:

Eigentlich hatte ich ja schon an eine Kamera mit Wechselobjektiven gedacht - Zum einen hat mir das Prinzip schon bei den Kameras, mit denne ich bislang zu tun hatte, sehr gut gefallen und zum anderen (aber das liegt wahrscheinlich nur an meiner Unerfahrenheit auf dem ganzen Gebiet xD): Bekommt man auch Kameras ohne Wechselobjektive, mit denen man wirklich gute Bilder machen kann?

@heribert:

Also, ich habe mir den Post zu Herzen genommen und einmal alle drei Kameras im Laden ausprobiert. Bei den Suchern konnte ich keinen allzu großen Unterschied feststellen (Wo liegen da eigentlich die Unterschiede? xD), bei der Bedien- und Menülogik liegt in meiner persönlichen Gunst jedoch ganz klar die G3 in Führung - Größtes Manko: Sie ist ein wenig zu klein für meinen Geschmack und meine relativ großen Hände...Abgesehen davon kann sie beim Anfassgefühl in meinen Augen nicht ganz mit den Konkurrenten mithalten, aber das fand ich nicht besonders tragisch, muss ich sagen...
Und ja, ich muss zugeben, dass ich zwar häufig das Display der Kameras verwende, aber auch hin und wieder zum Sucher greife...Das ist schon etwas, was ich nur ungern missen möchte, muss ich sagen xD

MfG


NeufNeuf

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 11, 2012 6:38 pm

NeufNeuf hat geschrieben: ...Bekommt man auch Kameras ohne Wechselobjektive, mit denen man wirklich gute Bilder machen kann?
Aber ja, wenn man mit den Einschraenkungen leben kann.
Verantwortlich fuer das Foto ist ja zum allergroeßten Teil der Fotograf, dann natuerlich Licht und Motiv, dann lange Zeit nix :shock: , dann das Objektiv, die Bildbearbeitungssoftware und dann irgendwann die Kamera.
Die Objektive und die Kamera schraenken den Fotografen immer irgendwo ein. Sei es in der Groeße, in der Schnelligkeit, Lichtstaerke, Autofokus, Dynamik, Verwackelschutz oder auch einfach, dass man die gedachte Perspektive nicht verwirklichen kann. Das kann ja auch banale Gruende haben: passendes Objektiv nicht verfuegbar, Frontlinse zu groß um durch einen Spalt/Maschendraht zu stecken usw.
Kleine Kameras ohne Wechselojektive fuer fantastische Fotos sind z.B. die Sigma DP-1 und DP-2, wenn die Brennweite passt und man mit der erzwungenen Langsamkeit klarkommt.
NeufNeuf hat geschrieben: Bei den Suchern konnte ich keinen allzu großen Unterschied feststellen (Wo liegen da eigentlich die Unterschiede? xD),
Der Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher sollte Dir aber schon aufgefallen sein :shock: Die optischen Sucher der Nikon und der Canon unterscheiden sich jetzt nicht so sehr. Beide sind halt nicht besonders groß und zeigen nur gut 90% der Bildflaeche an. Der elektronische zeigt 100% an, wirkt aber oft etwas pixelig und bei Dunkelheit auch rauschig; und schnelle Verfolgung mag er auch nicht so gerne.

Du solltest auch einen Blick in den Zubehoerkatalog werfen. Bekommst Du die Objektive, die Du haben willst/brauchen wirst fuer die Kamera?
Sind Dir auch die Unterschiede der Bildformate klar?
3:4 bei der Panasonic
2:3 bei den DSLRs

Gruß
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron