HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakte Kamera gesucht bis 700 Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Poncho
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 09, 2012 4:10 am

Kompakte Kamera gesucht bis 700 Euro

Beitrag von Poncho » Do Aug 09, 2012 4:13 am

Hallo ihr Lieben,
ich eine wichtige Frage an euch. Nachwuchs kündigt sich an und nun wird es Zeit für eine gestandene Kamera. Ich selbst bin Laie und habe nur wenige konkrete Anforderungen.

- Die Kamera muss sehr handlich sein, also am besten in die Hosentasche passen
- schnell auslösen
- brillante Bilder, auch "nur" im Automatikmodus abliefern können
- Videos in HD Qualität

Ich bin bereit für eine sehr gute Kamera auch zu investieren (bis ca. 700 Euro).

Nun freue ich mich auf zahlreiche Anregungen.

Viele Grüße!

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Aug 09, 2012 12:39 pm

Moin,

die Sony Cybershot DSC-RX100 kostet rund 650 Euro und steht in der Nahrungskette der Kompakten ziemlich oben. Für den halben Preis bekommst Du eine Canon PowerShot S100.

Die Sony macht bei schlechtem Licht bis etwa ISO 800 noch schöne Fotos, die Canon ist bei ISO 400 vergleichbar.

Grüße,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 09, 2012 7:08 pm

Wundere dich nicht, wenn Du auf die Frage wenige Antworten bekommst.

Mit 700 € bist Du eigentlich schon in DSLR-Klasse.

Viele DSLR-Fotografen haben noch eine Kompakte für "immer dabei".
Die ist dann aber meistens deutlich günstiger als die von dir anvisierten 700 €.

Für das Geld bekommt man ja schon eine kleine Lumix/Coolpix/Powershot und das nächst lichtstärkere Objektiv für die große DSLR ...

Poncho
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 09, 2012 4:10 am

Beitrag von Poncho » Do Aug 09, 2012 7:51 pm

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Mir ist klar,dass man zu dem Preis auch eine vernünftige DSLR bekommt, aber es wäre einfach schade um das Geld, weil ich diese große Kamera aufgrund der Größe sehr oft nicht mitnehmen würde.

Ich bin natürlich froh wenn es eine günstigere Kamera gibt die meinen Ansprüchen entspricht.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Aug 09, 2012 10:24 pm

Moin,

dann wäre die Canon PowerShot S100 die Kamera meiner Wahl. Die Sony mag "20% besser" sein, kostet allerdings das doppelte und ist auch etwas schwerer.

Mir ist der Mehrpreis die Sache wert, da die Sony aufgrund des 1" Sensors gerade bei weniger Licht bessere Ergebnisse abliefert. Das muss aber jeder selber entscheiden :)

Grüße aus Istanbul,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Aug 09, 2012 10:41 pm

Schau Dir mal die Fuji X10 an. Wäre meine Wahl und noch deutlich unter dem Budget. Dazu ein Manfrotto 709B und eine Tasche. Immer noch im Budget. :-)
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Fr Aug 10, 2012 8:44 am

Geht nicht, alles was so kompakt ist, ist eben eine langsame Kompaktknipse.
Mehr Geld ergibt eine teure langsame Kompaktknipse. Die BQ kann evtl. besser werden mit Edelkompakten wie S95 oder S100 - hatte ich aber nie -, richtige Wunder kann man nicht erwarten. Samsung baut billige langsame mit Zoom, die gerade noch so (3.5 cm Dicke) in die Tasche passen.

Selbst wenn du dich auf Film einlassen würdest (die ganz, ganz kleinen von Minox und Rollei passen in die Hosentasche), hättest du das Problem, daß nur ISO 100 und ggf. noch 400 mit Provia realistisch darstellbar sind - außerdem sind diese Cameras ein bißchen eingeschränkt und man muß daher wissen, was man tut, denke ich.

Nicht in die Hosentasche passen, aber kompakter als die meisten SLR:

Lumix FZ4/5 - hervorragendes Objektiv ohne f5.9-Matsch, dafür lichtschwach, nur bei ISO 80 zu gebrauchen; sehr leicht

Dynax 4/5 - sehr kompakte Film-SLR (vergleichbar mit Vectis, aber für richtigen Film und nicht diesen APS-Dreck)

Poncho
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 09, 2012 4:10 am

Beitrag von Poncho » Di Aug 14, 2012 12:58 am

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Nach langem überlegen würde ich gerne doch noch die Gegenfrage stellen:
Welche Kamera würdet ihr mir bis 700 Euro für meine Begebenheiten empfehlen? Egal ob kompakt, System, oder Spiegelreflexkamera.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Aug 14, 2012 7:09 am

Moin,

wenn Du niemals ein Objektiv wechseln möchtest und Platz eine Rolle spielt, viel Zoom dagegen eher nicht, bleibe ich bei einer Kompakten oder Bridge, die ich dann mit zweiter Speicherkarte, einer guten Tasche, Wechselakku und Stativ aufmöbeln würde.

Die Bridge Kameras sind in der Bildqualität zu vergleichbar, um da eine klare Empfehlung auszusprechen. Da würde ich in ein Fotogeschäft gehen und die ausprobieren. Mir wäre wichtig, mit der menüführung und der Haptik gut zurecht zu kommen.

Erst wenn Wechselobjektive eine Rolle spielen würde ich anfangen an Systemkamera oder DSLR zu denken. In der Bildqualität holt man damit das Optimum raus, allerdings zahlt man den Preis in Geld, Gewicht, Größe und Komplexität.

Grüße aus dem fernen Südosten,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Poncho
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 09, 2012 4:10 am

Beitrag von Poncho » Di Aug 14, 2012 9:56 am

Merhaba Guido :-)
Sehr interessant diese Bridgekameras! Das könnte, zwar mit Einbußen in der Größe, absolut was für uns (Laien) sein.

Und es ist absolut unwichtig welche man da nimmt meinst du?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Aug 14, 2012 10:27 am

Moin,

absolut unwichtig ist es nicht, ich würde da allerdings einen Fokus auf Haptik und Menüführung legen, als auf das letzte Quäntchen bei den technischen Daten.

Mein erster Gang wäre zum Canon PowerShot Regal (aber nur, weil ich eine DSLR von Canon habe und die Menüführung mag) oder zur Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK. Aber dasa solltest Du echt selber ausprobieren, was Dir liegt.

Grüße,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Poncho
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 09, 2012 4:10 am

Beitrag von Poncho » Di Aug 14, 2012 11:43 am

Danke, dann werde ich mich morgen mal auf den Weg machen und einige Kameras auf Haptik und Funktion testen.

Könnt ihr mir auch eine vernünftige 32GB Speicherkarte empfehlen? Schnelle Reaktionszeit bei Bildern und Full HD Aunahmen?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron