HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suchen neue Digitalkamera. Bitten um Hilfe !!!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Vortilion
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 13, 2012 10:09 pm

Suchen neue Digitalkamera. Bitten um Hilfe !!!

Beitrag von Vortilion » Mo Aug 13, 2012 10:28 pm

Schönen guten Abend zusammen.

Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera.
Momentan haben wir eine Panasonic Lumix TZ 5. Schon was älter aber hat ihre Dienste immer ganz gut verrichtet. Soweit man das als Laie beurteilen kann :D

Wir fotografieren eigentlich alles was es sich für uns lohnt fotografiert zu werden. :lol:

Zoobesuche
Pflanzen
Gebäude
Personen
Landschaften
Makroaufnahmen

und seid 15 Tagen unsere kleine Tochter :oops: also Babyfotos.

Wir sind glaube ich nicht wirklich für eine Spiegelreflexkamera geeignet, da wir nicht so die Lust haben mit einer größeren Tasche und mit zusätzlichen Objektiven loszuziehen. Auch sich mit den ganzen Einstellungen vertraut zu machen ist uns zuviel Aufwand.

Dennoch möchten wir natürlich versuchen schöne Bilder hinzubekommen.

Preisrahmen liegt so bei ~300 Euro

Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Vorschlag oder Produkttip.

EDIT: Was uns noch sehr wichtig ist, ist die Videofunktion, da wir nicht mit Kamera und Camcorder rumlaufen wollen.

Gruß

Vorti
Zuletzt geändert von Vortilion am Di Aug 14, 2012 12:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.

KaoTai

Re: Suchen neue Digitalkamera. Bitten um Hilfe !!!

Beitrag von KaoTai » Di Aug 14, 2012 12:07 am

Vortilion hat geschrieben: Momentan haben wir eine Panasonic Lumix TZ 5. Schon was älter aber hat ihre Dienste immer ganz gut verrichtet.
...
Preisrahmen liegt so bei ~300 Euro
Du hast uns noch nicht gesagt, warum Du mit deiner TZ-5 unzufrieden bist, bzw. was die neue Kamera besser können soll als die alte.

Wenn Du mit der TZ-5 zufrieden warst, wäre doch die Lumix TZ-31 die natürliche Wahl:

(Link wurde entfernt)


Mein Vorschlag wäre aber eigentlich bei der TZ-5 zu bleiben ...

Vortilion
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 13, 2012 10:09 pm

Beitrag von Vortilion » Di Aug 14, 2012 12:15 pm

Ich wusste ich habe was vergessen :D

Die TZ 5 gibt so langsam den Geist auf. Macht manchmal komische Geräusche, fährt nicht raus oder rein. Manchmal läuft sie einwandfrei.
Aber manchmal auch eben nicht.

Wir würden sie als Zweitkamera behalten. Wollten eigentlich schon immer eine zweite holen damit wir halt jeder eine dabei haben.

Gruß
Vorti

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Aug 15, 2012 12:14 pm

www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Vortilion
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 13, 2012 10:09 pm

Beitrag von Vortilion » Mi Aug 15, 2012 4:06 pm

Danke für den Link.

Eine Frage habe ich dazu. Die dort genannten Modelle

Panasonic LX5
Olympus XZ-1
Canon G12
Samsung EX 1

Die haben alle deutlich weniger optischen Zoom als zb. eine TZ 25 oder TZ 31 von Panasonic.

Wieso wären diese denn der TZ 25 oder TZ 31 vorzuziehen ?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mi Aug 15, 2012 4:21 pm

In die Liste würde auch noch ne Nikon P7100 passen.

Je größer der Zoombereich, desto größer der Spagat der Objektivhersteller in Sachen Bildqualität. Ist meist ein schlechter Kompromiss, unter dem die Bildqualität leidet. Wie das bei Panasonic genau aussieht, weiß ich nicht.

Vortilion
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 13, 2012 10:09 pm

Beitrag von Vortilion » Mi Aug 15, 2012 4:46 pm

Je mehr man sich mit dem Thema Kamera beschäftigt umso schwieriger ist es :D

Momentan bin ich sogar wieder am zweifeln, ob eine Kompakte das richtige ist. Ich habe ja oben geschrieben das wir nicht die Leute sind die mit einem ganzen Koffer in den Zoo wollen um schöne Bilder zu machen und auch die Bildnachbearbeitung absolut nicht unser Ding ist.

Dennoch bin ich gerade wieder verunsichert ob eine DSLR nicht doch die bessere Investition wäre. Man kann ja auch als Hobbyfotograf mit einem Objektiv relativ gute Fotos machen.

Keine Ahnung ob sowas für unseren Nutzen zu hoch gegriffen ist.

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Mi Aug 15, 2012 5:05 pm

Hallo,
ich finde es immer unpraktisch - gerade wenn man mit Baby, Kinderwagen etc. unterwegs ist noch eine Spiegelreflex mitzuschleppen.
Das finde ich immer ganz schön lästig.
Denn meist ist da anfangs nur ein 18-55mm Kit dabei wie z.b. bei der Canon EoS 1100, das wäre so eine Einsteigerspiegelreflex, aber da kommt man im Zoo auch nicht weit mit. Also muss ein Wechselobjektiv her und da hat man dann schon einiges, was man mitschleppen muss..

Ich finde für einen Normalo reicht eine Panasonic TZ31 oder Samsung WB850 völlig aus. Aber kommt immer auf die Ansprüche an, die man hat.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Aug 15, 2012 6:03 pm

Ich glaube kaum, daß eine einzige Lösung (zumal ohne Wechselobjektiv) zu einer befriedigen Lösung führen wird.

Für die meisten Anwendungsfälle würde entweder eine Kompakte wie z.B. die LX5 oder eine Pen mit Kit-Zoom wahrscheinlich ausreichen, aber bei den Zootieren sehe ich eher schwarz. Da ist schon etwas mehr Tele angesagt.

Ich persönlich würde entweder auf den Telebereich verzichten und mit der LX5 eine solide, aber kompakte Lösung anstreben. Oder aber ich würde es mit einer Pen versuchen (die E-PM1 ist auch recht klein), zunächst mit einem Pancake oder dem Standard-Zoom und später z.B. um den 40-150er Zoom (und den externen Sucher VF-2) erweitern.

Dann hätte ich sowohl eine halbwegs kompakte Lösung, die mir jedoch die Möglichkeit offenlässt, später auch für einem Zoobesuch einigermassen gerüstet zu sein.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Vortilion
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 13, 2012 10:09 pm

Beitrag von Vortilion » Mi Aug 15, 2012 6:35 pm

Wieso würdet Ihr die Panasonic LX 5 einer TZ 31 vorziehen?
Sind die es die 80 € Aufpreis wert.

Ich fand diese GPS Spielerei ganz lustig. Hat die LX 5 ja nicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichtkeit vor dem fotografieren einen Ordner zu benennen, wo dann alle Fotos direkt drin gespeichert werden. Also wenn ich zb. in denn Zoo gehe einen Odner mit Zoobesuch 2012 habe?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mi Aug 15, 2012 7:19 pm

Kommt auf Deine Interessen an. Ich würde zu der LX5 tendieren, da lichtstärker. Außerdem größerer Sensor bei weniger MP.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Aug 15, 2012 8:25 pm

Vortilion hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichtkeit vor dem fotografieren einen Ordner zu benennen, wo dann alle Fotos direkt drin gespeichert werden. Also wenn ich zb. in denn Zoo gehe einen Odner mit Zoobesuch 2012 habe?
Warum nicht für den Zoobesuch einfach die Speicherkarte wechseln?
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Vortilion
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 13, 2012 10:09 pm

Beitrag von Vortilion » Mi Aug 15, 2012 9:44 pm

Ok das mit dem Wechsel der Speicherkarte wäre auch eine Lösung.

Habe mir gerade nochmal die Panasonic TZ31 und LX 5 angeschaut und bin glaube ich zu dem Entschluss gekommen, dass die TZ besser zu uns passt.

Hoffe damit keinen Fehler zu begehen :D

Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, das die TZ 25 günstiger und sogar besser sein soll als die TZ 31.

Kann mir das jemand bestätigen oder sollte man wenn schon zu dem neuesten Modell greifen ?

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Mi Aug 15, 2012 10:59 pm

Hallo,
Panasonic tz31 und Tz25 kamen gleich auf den Markt. Es gibt kleinere Unterschiede, da mal am besen die Datenblätter vergleichen...

Vortilion
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 13, 2012 10:09 pm

Beitrag von Vortilion » Do Aug 16, 2012 3:21 pm

Sehe ich das richtig, dass die TZ 31 keine Fotos in 16:9 schießen kann ?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron