HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera ist die richtige für mich?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tinachen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 05, 2012 7:43 pm
Wohnort: Zingst

Welche Kamera ist die richtige für mich?

Beitrag von Tinachen » Mi Sep 05, 2012 8:13 pm

Hey Leute, ich hab eine Frage.

Ich liebe es Bilder zu machen aber ich weiß nicht welche Kamera die richtige für mich ist. Ich möchte hauptsächlich Personen, Tiere und Musiker (Darsteller) fotografieren. Ich habe keine Erfahrung mit "großen" Kameras, nur mit meiner kleinen Digitalkamera. Jetzt soll es mehr sein. Es soll eine Anfängerkamera sein aber nicht so viel kosten. Was denkt ihr?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 05, 2012 9:07 pm

Personen und Tiere sind kein Problem,
Musiker auf der Bühne zu fotografieren ist deutlich anspruchsvoller.

Du schreibst, Du hast keine Erfahrung mit "großen Kameras".

Willst Du bei deiner Anfänger-Kamera bleiben, oder willst Du als Anfänger ins Fotografieren mit "großen Kameras" einsteigen?
(Das würde auch einen gewissen Lernaufwand nach sich ziehen.)

Tinachen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 05, 2012 7:43 pm
Wohnort: Zingst

Beitrag von Tinachen » Mi Sep 05, 2012 9:25 pm

Ich würde schon gern etwas gutes haben aber es sollte beim Hobby bleiben. Ich denke es kostet auf Dauer zu viel Geld. Ich möchte auf jeden fall später (nach einigen Übungen) richtig gute Bilder machen. Also eine Kamera die nicht zu viel kostet aber trotzdem professionelle Bilder macht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 05, 2012 10:08 pm

Wäre dir das zu teuer und/oder zu sperrig?

(Link wurde entfernt)

Der Vorteil einer (Einsteiger)-Spiegelreflex ist der, dass es für die Bedienung von Blende, Zeit, ISO usw. eigene Knöpfe und Rädchen gibt, diese Funktionen also nicht wie bei den meisten kleinen Kameras in irgendwelchen Menüs versteckt sind.
Außerdem unterscheidet sich die Bedienung einer Einsteiger-DSLR kaum von der einer Profi-DSLR.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mi Sep 05, 2012 10:15 pm

"Also eine Kamera die nicht zu viel kostet aber trotzdem professionelle Bilder macht."

Und genau das ist häufig das Problem. Professionelle Bilder für möglichst wenig Geld. Man kann auch mit den kleineren Kompaktkameras gute Bild machen, neben der Fotoqualität kommt es nämlich auch auf Perspektive, Bildaufbau etc an. Ich will dir nicht von einer Spiegelrefelx abraten, sondern dich nur darauf hinweisen, dir die Frage zu stellen, was du wirklich brauchst und willst. Sonst bist du hinterher vielleicht von deiner Spiegelreflex enttäuscht, weil dich vielleicht das Gewicht oder das Objektivwechseln stört.
gruß
Marius

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Mi Sep 05, 2012 11:05 pm

Professionelle Bilder macht nicht die Kamera, sondern ganz alleine Du! ;-)
Man kann sich das teuerste Equipment leisten und trotzdem nur Schrott fabrizieren.

Ich habe z. B. eine Nikon D3000, eine absolute Einsteiger DSLR, aber ich bin (noch) sehr zufrieden mit ihr. Allerdings nur, weil ich ein ganz nettes Kit-Objektiv 18-105mm und ein sehr gutes 50mm 1.4- Objektiv habe, welches fast so teuer war wie die Kamera selbst... ;-)

Mit einem Kit-Objektiv 18-55mm KANN man nicht glücklich werden... Da muss man schon ein bisschen mehr investieren.

Oder Du entscheidest Dich für eine Bridge. Kostengünstig, leicht zu tragen, kein Objektivgedöns, und sowas macht auch ganz nette Fotos, wenn Du sie beherrschst. Ich habe die Fuji HS10, allerdings würde ich nicht wirklich dazu raten, ich denke, da gibt es bessere...

Lanew
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 23, 2010 11:46 am
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lanew » Do Sep 06, 2012 3:35 pm

Ich suche einen Kamera die gute Fotos schießt, auch wenn man zittrige Hände hat. :D
Ich hoffe mir kann einer etwas raten.

Tinachen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 05, 2012 7:43 pm
Wohnort: Zingst

Beitrag von Tinachen » Do Sep 06, 2012 4:20 pm

Danke für die vielen Antworten. Könnt ihr mir Kameras empfehlen? Und was ist der Unterschied zwischen der canon EOS 450d und der Canon EOS 1000d?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 06, 2012 6:25 pm

Tinachen hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten. Könnt ihr mir Kameras empfehlen? Und was ist der Unterschied zwischen der canon EOS 450d und der Canon EOS 1000d?
Wo es keinen Unterschied gibt ist das Zubehör (einschl. Objektive) - alles was an die 450D passt, passt auch an die 1000D.

Die 1000D ist aus der untersten Serie von Canon, die 450D aus der nächst höheren Serie.
Ist dadurch vermutlich auch etwas größer und schwerer.
LiveView haben beide schon, Klapp-Display haben beide nicht - insofern also wirklich vergleichbar.

Allerdings vermute ich, dass dir nicht klar ist, dass man Spiegelreflexkameras und deren Objektive getrennt betrachten sollte.

D.h. die EOS 1000D wird mit recht unterschiedlichen Objektiven angeboten, die 450D ebenso.

Wenn auch das 450D-Gehäuse prinzipiell höherwertig wäre als die 1000D, dürfte eine 1000D mit einem ordentlichen Objektiv einer 450D mit einem Billig-Objektiv durchaus überlegen sein.

Für den Anfang würde ich für beide Kameras das Canon EF-S 18-55 IS nehmen.
Das gibt/gab es auch als EF-S 18-55 ohne IS - davon würde ich die Finger lassen.

Ein 18-55er genügt für die meisten normalen Motive.
Wenn Du damit aber Musiker auf der Bühne fotografieren willst, ist es eher ungeeignet.

Tinachen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 05, 2012 7:43 pm
Wohnort: Zingst

Beitrag von Tinachen » Do Sep 06, 2012 6:56 pm

Ok danke, welche Kamera wäre für mich als Anfänger besser?

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Sep 06, 2012 10:42 pm

Besser als die 1000D ist die 450D allemale. Was für dich besser ist entscheidet einzig und allein dein Etat.

Ich würde wohl die 450D bevorzugen. Aber wenn ich für den Mehrpreis gegenüber der 1000D diese mit einem deutlich besseren Objektiv bekommen würde, dann würde ich die letztgenannte Kombination bevorzugen.

Selbst auf die Gefahr hin, später auf eine 450D (oder Vergleichbares) umzusteigen, dann wird die 1000D eben irgendwann zum Zweitbody.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 07, 2012 12:12 am

Tinachen hat geschrieben:Ok danke, welche Kamera wäre für mich als Anfänger besser?
Schwer zu sagen:

Beide Kameras scheint es nicht mehr neu sondern nur noch gebraucht zu geben - wie kommst Du denn gerade auf diese beiden Modelle?

Sind für mich ziemlich gleichwertig.

Das Objektiv, das bei der Kamera dabei ist, macht für mich einen größeren Unterschied.

Die Frage wäre für mich, ob Du mittelfristig in ein zweites Objektiv investieren willst und bereit bist, das Ding mit dir mitzuschleppen und vor Ort Objektive zu wechseln.

Wenn das okay ist, dann würde ich mit dem Canon 18-55er anfangen und erstmal den Umgang mit der Kamera lernen.
Und später kaufst Du dir die Objektive für deine speziellen Erfordernisse.

Wenn Du aber dauerhaft nur mit einem einzigen Objektiv fotografieren willst, das dann alle Motive abdecken soll, dann würde ich mir etwa das Tamron 18-270er suchen.
Auch das gibt es wohl gebraucht.
Musst aber aufpassen, da es das Objektiv auch für Nikon und Sony gibt - Du brauchst die Version für Canon-Kameras.

Tinachen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 05, 2012 7:43 pm
Wohnort: Zingst

Beitrag von Tinachen » Fr Sep 07, 2012 9:16 am

ich hab mich im Internet belesen und es wurde immer wieder gesagt dass canon eos 450d und die canon eos 1000d die besten für Anfänger sind.
Im Preis bei Amazon zb unterscheiden sie sich kaum...

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Fr Sep 07, 2012 2:48 pm

Tinachen hat geschrieben:...es wurde immer wieder gesagt dass canon eos 450d und die canon eos 1000d die besten für Anfänger sind.
Naja, da gibt es auch noch andere Hersteller, die ähnliche Produkte haben.

Ich würde nicht soweit gehen wollen, zu sagen, die Canonen seien die besten in dieser Klasse.


Gruß Jens

Tinachen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 05, 2012 7:43 pm
Wohnort: Zingst

Beitrag von Tinachen » Fr Sep 07, 2012 5:12 pm

Ja dann nenn mir bitte welche.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<