HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera mit Weitwinkel-Objektiv gesucht!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
alecou
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 20, 2012 1:55 am
Wohnort: Köln

Digitalkamera mit Weitwinkel-Objektiv gesucht!

Beitrag von alecou » Do Sep 20, 2012 2:19 am

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera mit Weitwinkel-Objektiv und hoffe ihr könnt mir Vorschläge oder Tipps beim Kauf einer solchen Kamera geben.

Ich würde gerne ein Weitwinkel-Objektiv haben, weil ich gerne reise und Fotos von Landschaften und Architekturen mache. Ich wollte so 200-300 Euro für die Kamera ausgeben.
Die Kamera sollte eine Panorama-Funktion haben.
Weitere Funktionen wie Splitscreen-Bilder, Spezialfilter wie z.B. Fisheye und Picture-in-Picture Aufnahmen wären schön.
Eine tolle Videofunktion brauche ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen!

Danke Voraus :D

alecou

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Sep 20, 2012 6:56 am

Wenn dir Panoramen halbwegs wichtig sind (oder besser ausgedrückt die Qualität der Panoramen), dann solltest du in jedem Fall ein externes Programm dazu nutzen (z.B. das kostenfreie ICE). Aus welcher Kamera dabei die Bilder stammen ist dabei Jacke wie Hose.

Ebenso ist es mit Picture-in-Picture, was du mit jeder beliebigen Bildbearbeitung machen kannst. Kreative Bildbearbeitung direkt in der Kamera und dies bei einem winzigen Display? Entweder überlässt man dies einer Automatik (was schnell langweilig wird) oder man sieht es deutlich am Ergebnis.

Ein qualitativ halbwegs überzeugendes Fisheye als Filter für Architektur, und dies bei einer Kamera für bis zu € 300,-? Oder kommt es dir dabei eher auf (billige) Effekte an?
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

alecou
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 20, 2012 1:55 am
Wohnort: Köln

Beitrag von alecou » Do Sep 20, 2012 7:37 pm

Ich weiss das ich alles am PC bearbeiten kann, moechte ich aber nicht. Ich haette gerne eine Kamera die es Automatisch macht, sonst haette ich ja nicht hier geposted..

Zum Fisheye-Filter, ich habe es nur bei ein paar Kameras auf den Haendlerseiten gelesen und konnte keine Beispielbilder fuer diese Effekte finden. Mir ist klar, dass dieser Fisheye Effekt nicht zu vergleichen sind mit einem Fisheye-Objektiv..

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<