HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: "Gute" Kamera unter 200€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
TheBastian
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 22, 2012 2:23 pm

Kaufberatung: "Gute" Kamera unter 200€

Beitrag von TheBastian » Sa Sep 22, 2012 2:50 pm

Hallo Forum :)

Normalerweise hätte ich nach anderen Forumsbeiträgen mit dem selben Thema gesucht, aber mein Problem ist ziemlich speziell.

Ich habe bisher mit einer Casio Exilim EX-Z5 (5MP, 3xZoom) geknipst.
Allerdings macht das Diyplay gerade die Grätsche, was mir irgendwie gelegen kommt, da ich gerne etwas ins professionelle Fotografieren gehen würde, und sie mir dafür eh etwas zu "schwach" war.

Somit bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Meine Anforderungen sind:

Zwingend:

- unter 200€ (am besten ca. 150€)
- relativ großer Zoom (10x, gerne mehr)
- automatische, aber auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten


Nicht zwingend, aber erwünscht:

- kreative "Spielereien" wie PanoramaFotos, Fischaugen- und Tilt-Shift-Effekt...
- ausklappbarer Blitz (manuell aus/anschaltbar also)
- AA-Batterien/Akkus (einfacher Ersatz)
- möglichst gute Bilder auch z.B. bei Nacht oder komischen Lichtverhältnissen



-> Somit bin ich darauf gekommen, dass ich im oberen Kompaktkamera-Segment oder unteren Bridge-Segment am besten aufgehoben bin.
Ich habe anhand von Produktdaten und Testberichten in Zeitschriften etc. eine kleine Liste von möglichen Modellen herausgesucht, weiß aber jetzt einfach nicht mehr weiter.

http://www.amazon.de/registry/wishlist/T2LTDZ5KI5SH
(Amazon Wunschliste, kein Partnerlink)

Könnt ihr dazu irgendwas sagen?
Sticht eine aus der Liste besonders sehr positiv/negativ hervor?
Bin für jeden Rat dankbar :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 22, 2012 6:05 pm

Von der Liste solltest Du dich auf die Fujifilms und Canons konzentrieren.

Ggf. noch mal schauen, ob sich irgendwo noch eine Panasonic Lumix TZ-8 oder TZ-10 findet.

10xZoom ist fein, aber mehr als 10xZoom bringt nicht viel.
Das führt nur zu Verwacklung und zu flauen Bildern aufgrund der zu großen Entfernung.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Re: Kaufberatung: "Gute" Kamera unter 200€

Beitrag von Topfenfranz » Sa Sep 22, 2012 6:07 pm

TheBastian hat geschrieben: - unter 200€ (am besten ca. 150€)
- relativ großer Zoom (10x, gerne mehr)
- möglichst gute Bilder auch z.B. bei Nacht oder komischen Lichtverhältnissen
Meiner Meinung nach schliessen sich die ersten beiden Forderungen und die letzte mehr oder weniger aus. Um halbwegs brauchbare Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen (ohne Stativ) zu machen benötigt man ein lichtstarkes Objektiv. Das aber hat seinen Preis und von einem (bezahlbaren) 10-fach-Zoom kann man so etwas nicht erwarten.

Panorama-Fotos macht man der Qualität zuliebe besser am PC, aber viele aktuelle Kompaktknipsen haben als Gimmick eine mässige Panorama-Funktion mit dabei. Ein ausklappbarer Blitz ist auch keineswegs selten (gut, wenn er in der Stärke regelbar ist).

Was meinst du mit Tilt-Shift-Effekt in der Kamera? Entweder Tilt oder Shift.

Zum Shiften nimm einen etwas grösseren Bildausschnitt und bearbeite das Bild nachträglich mit ShiftN. Denn was nützt solch ein Effekt in der Kamera, wenn parallele Linien dann immer noch nicht parallel sind, sondern einfach nur anders schief? Das Mini-Display einer Kamera taugt nicht für echte Bildbearbeitung, höchstens für 'Verschlimmbesserungen'.

Tilt ist das, was sich bei manchen Kameras wohl 'Diorama' nennt. Von selektiver Schärfe genau auf den Punkt ist das meilenweit entfernt. Auch dies meines Erachtens eine eher unnütze, weil qualitativ meist lausige Funtion.

Du bevorzugst AA-Batterien/Akkus, damit du möglichst oft wechseln musst und das Gehäuse nicht zu klein ausfällt? Na, jeder wie er meint.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

TheBastian
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 22, 2012 2:23 pm

Beitrag von TheBastian » So Sep 23, 2012 11:55 am

@KaoTai :

Fujifilm , Canon und wenn möglich Lumix TZ-10 -> ist notiert ;)

über 10x Zoom ist nicht nötig?
Nach etwas überlegen muss ich dir da auch zustimmen.
In 99% der Fälle kann ich auch einfach näher ran gehen. Bzw sollte auch, wegen der Verwacklung.


@Topfenfranz :

habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meinte natürlich "für die Preisklasse möglichst gut" und wusste nicht, ob da einige Modelle einen signifikanten Vorsprung haben.

Mit der Bearbeitung am Pc hast du natürlich Recht ! Die Werbetexte der Kameras klingen zwar schön, aber am PC hat man ein besseres Display, mehr Rechenleistung, etc.
Das stimmt natürlich.

Mit dem Effekt, das tut mir leid. Da habe ich mich schlicht im Begriff vertan.
Vergessen wir das ;)

Von AA-Akkus verspreche ich mir geringere Kosten/Aufwand für Ersatzladegerät oder Akkus, und die Möglichkeit, auch einfach Batterien nehmen zu können, wenns mal sein muss.

Allerdings halten die Spezialakkus wohl länger, und sind kompakter. Das stimmt. Und viel wechseln muss man ja auch nicht, weil die ja wohl auch eine Weile halten werden.

Danke, dass mir dein bissiger Kommentar gezeigt hat, dass ich in diesen Punkten falsch lag - ehrlich !



:arrow: Fazit: habe meine Auswahl jetzt auf 2 Canons, 1 Fuji, und die Lumix begrenzt. Die NoName (Praktica) Kamera ist auch noch dabei, aber eher als Erinnerung, mich einfach mal über die zu informieren.

Vielen Dank schonmal :)

No-Frank
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 08, 2012 8:18 pm

Beitrag von No-Frank » Di Sep 25, 2012 5:17 pm

Hallo TheBastian,

Als Orientierung zum Kamerakauf kann ich dir diesen Berater empfehlen:
(Link wurde entfernt)
Viel Spass mit deiner neuen Kamera!

Gruss No-Frank[/url]

Kurt Hansen
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 15, 2012 2:30 pm

Beitrag von Kurt Hansen » Di Okt 23, 2012 3:29 pm

Canon Ixus 240 HS! Knapp unter 200€, gerade die Videos haben super Qualität und eine ganze Reihe netter Effekte sind auch integriert, falls man auf sowas steht.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron