HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gebrauchte DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Georg Dorn
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 26, 2012 2:59 pm

Gebrauchte DSLR

Beitrag von Georg Dorn » Mi Sep 26, 2012 3:42 pm

Hallo fototalk-Community,

meine Olympus E-10 ist inzwischen doch etwas sehr in die Jahre gekommen und ich suche nach Ersatz. Weil das Budget mit ~400€ nicht allzu üppig ausfällt soll´s eher eine gebrauchte sein.
Würde mich eher als Laien/Anfänger bezeichnen. Anwendung würde wohl eher im Freien liegen, keine Sport/Action-Aufnahmen. Auch mit HDR würde ich gern ein wenig experimentieren, Bracketing und RAW-Mode wären daher gut. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch noch ein einigermaßen lichstarkes Fix-Fokus-Objektiv. Grundsätzlich möchte ich die Möglichkeit haben alle Aufnahmeparameter auch manuell einstellen zu können. (Der Nachteil dieser Kriterienauflistung ist allerdings, dass sie von praktisch jedem Modell erfüllt wird...)

Unklar ist mir vor Allem ob ich eher zu einer etwas älteren Mittelklasse-Kamera greifen sollte oder ob das gleiche Geld in einem Einsteigermodell jüngeren Datums besser angelegt ist?

Etwas näher angeschaut habe ich mir bisher:
Nikon D80
Nikon D5000
EOS D450
EOS D40
Pentax K10/20

Für Meinungen und Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Sep 26, 2012 5:52 pm

Warum Fix-Fokus?
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Georg Dorn
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 26, 2012 2:59 pm

Beitrag von Georg Dorn » Mi Sep 26, 2012 6:17 pm

Topfenfranz hat geschrieben:Warum Fix-Fokus?
Terminologischer Fehler, gemeint war ein Normalobjektiv ohne Zoom, weil ich dabei vermuten würde mehr Licht für´s Geld bekommen zu können. Ist aber wie gesagt noch nicht akut.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Sep 26, 2012 10:40 pm

Wie wäre es mit einer gebrauchten Fuji S5 Pro? Die würde ich den von Dir genannten Modellen vorziehen...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Sep 26, 2012 10:50 pm

Ah ja. Festbrennweites ist schon ok. Mehr Lichtstärke für's Geld und besseres Freistellpotential.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Passende Kamera

Beitrag von Fredy33 » Sa Sep 29, 2012 3:08 pm

Ich tendiere zu Canon DSLR Kameras. Für diesen Anbieter gibt es z.B. auf Ebay die meisten gebrauchten Objektive und Body's. Auch haben die Canon L Objektive nur einen geringen Wertverlust. Die Verarbeitung bei den Canon L Objektiven kann auch überzeugen. Der Canon Service kann in den meisten Fällen leider nicht überzeugen.

Suchst du eine Zweitkamera, als DSLR Ersatz, schaue dir die Panasonic FZ150 einmal genauer an. Aufnahmen im RAW Format, bei ISO 100, sind oftmals sehr brauchbar.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron