HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera als Geschenk nehmen? Nikon D3100 oder Canon 7D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
namorico
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:19 pm

Welche Kamera als Geschenk nehmen? Nikon D3100 oder Canon 7D

Beitrag von namorico » So Okt 28, 2012 8:24 am

Tach auch!

Ich muss mich zwischen einer Nikon D3100 (AF-S DX 18-55 VR) und einer Canon EOS 7D (EF-S 18-135mm IS LENS-KIT) entscheiden. Welche Kamera schafft scharfe und schöne Fotos ohne zu viele Einstellungen. Ich kann einiges lernen, aber werde nicht sehr viel Zeit damit verbringen. Ich bin kein erfahrener Fotograf und fotografiere ein paar Mal im Jahr (vorwiegend im Urlaub). Wie gesagt, eine von diesen Kameras bekomme ich als Geschenk, daher geht es hier nur um die Qualität der Fotos mit den möglich wenigsten Einstellungen.

Danke.
C.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Okt 28, 2012 8:47 am

Dann nimm die D3100.
Laut Nikon-Werbung ist diese Kamera quasi idiotensicher und führt zu hervorragenden Bildergebnissen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Okt 28, 2012 9:03 am

Wenn Du nicht selbst ein zweites Objektiv kaufen willst, dann wird dich der Zoombereich der Nikon mit ihrem 18-55er keinesfalls zufrieden stellen.

Das soll nicht heißen, dass die Nikon schlecht wäre oder dass das Nikon 18-55er schlecht wäre.
Aber wenn Du den Zoombereich einer Kompaktkamera gewohnt bist, dann müsstest Du die Nikon mindestens mit einem 55-200er aufrüsten (und dann beide Objektive mitschleppen und vor Ort wechseln) oder anstatt des 18-55er gleich ein 18-200er (oder 18-270er) kaufen - das könnte dann immer an der Kamera bleiben und hätte einen ausreichenden Zoombereich.


Die Canon 7D mit dem 18-135 ist m.E. eine blöde Kombination.
Das kommt mir vor wie ein 5er-BMW mit Ganzjahresreifen aus dem Baumarkt.
Das 18-135 ist ein 7.5x-Zoom, das reicht so gerade.
D.h. man könnte mit dem 18-135er als alleinigen Objektiv auskommen, wäre aber bei Sportveranstaltungen oder im Zoo deutlich im Nachteil gegenüber eine normalen Kompaktkamera die
heute häufig 12xZoom und mehr haben.

Die 7D ist bei Canon schon obere Mittelklasse, daran sollte man bessere Objektive verwenden.
Für deine Zwecke würde wäre eine EOS 650D mit dem Canon 18-200 oder dem Tamron 18-270er wahrscheinlich besser geeignet:

(Link wurde entfernt)
mit
(Link wurde entfernt)
oder
(Link wurde entfernt)

Wenn dann noch Geld übrig ist, investiere das in ein Stativ und eine vernünftige Fototasche. Oder in ein ordentliches Blitzlichtgerät.

Für das was Du fotografieren willst, leuchtet mir eine DSLR allerdings nicht recht ein. Das ist etwas für Leute die ernsthaft fotografieren wollen und Zeit investieren ihre Kamera zu beherrschen.
Du willst eigentlich eine Kamera, die für dich gute Fotos macht.
Da wäre eine gute Kompaktkamera wahrscheinlich völlig ausreichend:
(Link wurde entfernt)
oder
(Link wurde entfernt)

Und vom restlichen Geld machst Du eine Reise die dir die nötigen Motive liefert.

namorico
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:19 pm

Beitrag von namorico » So Okt 28, 2012 9:06 am

Danke für eure Antworten.
Ich kann mich nur zwischen den o.g. Modellen entscheiden. Meine Bekannte hat sie schon und sie schenkt mir eine von beiden.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Okt 28, 2012 9:15 am

Dann nimm die Canon!

Die hat schon ein Objektiv, das notfalls auch auf Dauer reichen würde.
Und mit dem 7D-Gehäuse hast Du eine Grundlage für eine ziemlich gute Fotoausrüstung.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Okt 28, 2012 11:36 am

Dem stimme ich zu. Ich habe die 7D selber und mit der D3100 eines Bekannten bin ich nicht so gut zurechtgekommen.

Mit dem 18-55 ist praktisch alles, außer extremem Weitwinkel abgedeckt und man hat allen Zoom, den man für Deinen Zweck braucht. Wenn Du irgendwann auf den Geschmack kommst, hast Du einen Body der oberen Mittelklasse (vergleichbar 5er BMW, Mercedes E-Klasse) und kannst mit besseren Objektiven bessere Ergebnisse erzielen.

Das setzt dann aber voraus, dass das Fotografieren an sich erlernt wird und auch im Mittelpunkt steht. Wenn es nur um "Schnappschuss und gut" geht, lasse ich meine 7D zu Hause und nehme die Sony RX100 mit.

Grüße aus Siegburg,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron