HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche gute Kompaktkamera oder Bridgekamera? Brauche Hilfe...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 06, 2012 7:42 pm

Gärtner12 hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Automatikkamera ...
Ich möchte mich so wenig wie möglich um Einstellungen kümmern müssen.
Gärtner12 hat geschrieben:... bin jetzt in einem Fotofachgeschäft gewesen, habe mich da doch eher mit den Systemkameras vertraut machen können.
Na, dann kann man dem Fotofachverkäufer doch gratulieren! :lol:

Wenn Du immer noch eine "Automatikkamera" suchst und die "möglichst wenig um Einstellungen kümmern" willst,
dann solltest Du von "Systemkameras" die Finger lassen.

Systemkamera bedeutet, dass Du Objektive wechseln kannst.
Das ist konstruktiv einigermaßen aufwendig und macht die Kamera teurer.
Wenn Du nicht vorhast, mehrere Objektive zu kaufen und abwechselnd zu nutzen, dann brauchst Du imho keine Systemkamera.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Nov 06, 2012 10:08 pm

Da stimme ich völlig zu und ich sehe das Thema auch recht erledigt - es sind Kompromisse nötig, das hilft nix. Eine Canon EOS 1DX mit 25x Zoom, optimaler Automatik bei Hosentaschenmaßen und federleicht für 200 Oiro gibt es nicht, die Physik erlaubt das nicht.

Bei Deiner Anforderung sehe ich eine gute Kompakte oder eine Bridge, je nach dem ob etwas weniger Gewicht und Größe gegen etwas mehr Ausstattung (Zoom etc.) und Bildschärfe (im Automatikmodus vernachlässigbarer Unterschied) getauscht werden soll oder andersrum.

Ansonsten tausche das meiste gegen mehr Geld und nimm die Sony RX100. Die ist schnell, hat einen tollen Bildsensor, tolle Ausstattung, zwar wenig Zoom weil Physik sich nicht kaufen lässt, aber bei der riesen Auflösung kannst ja croppen und die kostet nackt aktuell um die 600 Oiro.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 06, 2012 11:32 pm

daimos hat geschrieben: weil Physik sich nicht kaufen lässt
Sag ich doch, alles weltfremde Hirnis das!

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Mi Nov 07, 2012 4:18 pm

Hallo,
also meint ihr Systemkameras wären nix für mich?!

Wie ist denn da die Bildqualität zwischen der Olympus E-Pl2 z.b. und der Nikon P7100 bzw. Panasonic FZ150?

Gibts da gravierende Unterschiede was Rauschen etc. angeht? Danke

frieso
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 07, 2012 7:47 pm

Beitrag von frieso » Mi Nov 07, 2012 8:13 pm

daimos hat geschrieben:Moin,

wirklich schlecht ist da gar keine, ich würde zur S100 von Canon greifen, was aber an meiner Canon-Gewöhnung liegen mag. Objektiv ist das eine grundsolide Kamera, was die anderen aber auch sind, die Olympus XZ1 mal ausgeklammert. Die habe ich mal gegen die Canon S95 getestet und schon da hatte die ab ISO400 keine Chance mehr.

Grüße,
Guido
Da würde ich mich meinungstechnisch anschließen, aber auch ich nutze selbst eine Canon und bin demnach wahrscheinlich nicht ganz objektiv. ;) Eine Canon EOS wäre natürlich ein großter qualitativer Fortschritt, dass du dafür tiefer in die Tasche greifen musst ist logisch und unvermeidbar. (Link wurde entfernt) findest du genauere Angaben bezüglich der EOS und den unterschiedlichen Modellen inkl. Preisangaben. Für was du dich entscheidest liegt bei dir - Qualität hat aber immer seinen Preis, da wirst du nicht drumherumkommen.

No-Frank
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 08, 2012 8:18 pm

Kamera Kaufberatung

Beitrag von No-Frank » Fr Nov 09, 2012 11:50 am

Alternativ kannst du dir auch mal diese (Link wurde entfernt) anschauen.
Dort gibt es auch eine Kompaktkamera-Beratung.
Vielleicht findest du dort ja noch ein paar zusätzliche Ideen. :D

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Fr Nov 09, 2012 7:52 pm

Hallo,
ich habe mir jetzt die Canon S100 bestellt, freue mich schon drauf und bin mal gespannt auf die ersten Bilder....Habe bei Warehousedeals bestellt, da gabs ein gutes Angebot...
Danke euch...

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Nov 09, 2012 11:42 pm

Cool - dann viel Spaß damit! Die RAW Daten haben da ganz oft noch ein Ass im Ärmel!

Bei Fragen - Fragen :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Sa Nov 10, 2012 8:49 am

Vielen Dank...melde mich wenn ich noch Fragen habe....

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Sa Nov 10, 2012 7:38 pm

Hallo,
die Kamera kam soeben an. Leider hat sie anscheinend einen Defekt.
Hat jemand zufällig diese Kamera und kann mir helfen?

Wenn ich sie in einem Zimmer mit nur Kunstbeleuchtung abends nutzen möchte, flackert der Bildschirm sehr stark, verändert auch teils die Farben z.b. im Bad wird das Waschbecken dann statt beige auf einmal weiss angezeigt, dann wieder beige etc.
Also Bildschirm flackert sehr stark. Habt ihr das auch?
Danke

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » So Nov 11, 2012 8:51 am

Hallo,
leider hat die Kamera wohl nicht nur das Flackern sondern auch es fehlt der Originalakku, es ist dabei ein Lookit Akku sowie die Trageschlaufe.
Amazon hat mir eine Rückerstattung angeboten....mmh...wenn ich bloss wüsste ob das normal ist mit dem Flackern vom Bildschirm, wenn man das bei Google eingibt haben das wohl einige Kamera....Aber ist das auch normal??
Vielleicht hat jemand die Kamera und kann berichten, Danke

Gidian
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 11, 2012 2:30 pm

Beitrag von Gidian » Di Dez 11, 2012 2:47 pm

Ich klinke mich hier mal kurz mit ein, weil ich eine Kamera für meine Frau suche.
Momentan haben wir eine Lumix, ich glaube die TZ-10. Das ist unsere zweite Kompaktkamera und anfangs waren wir damit auch sehr zufrieden. Inzwischen leider nicht mehr so sehr. Bei Tageslicht macht sie (meist) gute Bilder, aber schon bei normaler Zimmerbeleuchtung sind die Bilder so verrauscht, dass man damit nichts mehr anfangen kann. Na gut, mit ein paar Filtern kann man in Fotoshop noch antike Bilder daraus machen. ;)
Und mit Blitz ist alles völlig überbelichtet.
Kurzum: Der Ausschuss nimmt stetig zu.

Wir fotografieren viel Menschen (z.B. unseren recht agilen Sohn), aber auch alles mögliche sonst. Wichtig ist uns wie gesagt auch eine gute Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen (Energiesparlampen-Licht).

Preislich dachte ich an max. 300 Euro. Ich habe mich ein wenig bei den Bridgekameras umgeschaut, weil mein Bauch denen inzwischen bessere Bilder als den Kompakten zutraut. System- und DSLR-Kameras sind preislich nicht drin und würden wohl auch zu viel Einarbeitung erfordern.

Was haltet ihr von diesen beiden Modellen:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Der große Zoom der Nikon ist für uns übrigens nicht wichtig. Meist stehen wir nah (genug) am Motiv.

Gruß und danke

Gidian

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron