HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche gute Kompaktkamera oder Bridgekamera? Brauche Hilfe...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Suche gute Kompaktkamera oder Bridgekamera? Brauche Hilfe...

Beitrag von Gärtner12 » Do Nov 01, 2012 10:24 am

Hallo,
ich suche eine Automatikkamera, damit möchte ich sehr gute Bilder machen können, sowohl Schnappschüsse als auch Fotos von Tieren, Zoo, Urlaub etc.
Ich möchte mich so wenig wie möglich um Einstellungen kümmern müssen.
Möchte dabei so wenig wie möglich und soviel wie nötig ausgeben müssen.
Nun steht meine Auswahl zwischen:
Fuji x10
Canon S100
Nikon P7100
Olympus xz1

Als Bridge dann:
Panasonic FZ150
Sony Hx200

Welche könntet ihr mir empfehlen, wichtig wäre mir auch die Schnelligkeit! Danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 01, 2012 6:33 pm

Von den Kameras, die Du aufgelistet hast, wäre die Fujifilm X10 mein Favorit.

Für das was Du vorhast, würde aber auch eine Panasonic Lumix TZ31 genügen:
(Link wurde entfernt)

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Nov 01, 2012 6:52 pm

Moin,

wirklich schlecht ist da gar keine, ich würde zur S100 von Canon greifen, was aber an meiner Canon-Gewöhnung liegen mag. Objektiv ist das eine grundsolide Kamera, was die anderen aber auch sind, die Olympus XZ1 mal ausgeklammert. Die habe ich mal gegen die Canon S95 getestet und schon da hatte die ab ISO400 keine Chance mehr.

Grüße,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Fr Nov 02, 2012 8:02 am

Hallo,
Danke euch, wie ist denn die Olympus XZ1, die gibts ja "relativ" günstig jetzt im Ausverkauf, da ja bald die 2 erscheinen wird...
Wäre die für meine Zwecke auch geeignet??

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Nov 02, 2012 10:37 am

Moin,

ich würde die nicht nehmen, weil sie ein schlechtes Rauschverhalten hat, nicht besonders in der Hand liegt (durch das schwere Objektiv ist sie arg frontlastig) und es die Konkurrenz besser kann. Selbst die ältere S95 von Canon liegt da deutlich vorne. Ich habe das spaßeshalber mal getestet, auch die EOS 7D und die ältere Lumix TZ8 waren dabei:

(Link wurde entfernt)

Im Endeffekt konnte sich die Olympus trotz ihres 1/1,7" Sensors nur knapp gegen die deutlich billigere Lumix mit dem kleinen 1/2,3" Sensor behaupten, Die Powershot S95 (hat bereits Nachfolgemodelle) lag da aber vorne.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Fr Nov 02, 2012 2:37 pm

Hallo,
das ist ja schon ein grosser Unterschied bezgl. Bildqualität. Welche Kamera im Mittelklassepreisbereich wäre denn mit der S100 vergleichbar? Danke

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Nov 02, 2012 3:46 pm

Moin,

die verdächtigen sind ja oben schon aufgelistet, die Lumix LX5 oder die neue LX7 passen da noch rein, wenn das Geld etwas lockerer sitzt, ist die Sony RX100 noch eine tolle Kamera, ich nutze die selbst als Kompakte, wenn mit die 7D zu sperrig ist. Ich würde halt nur von der Olympus die Finger lassen, weil die Preis-Leistungs mäßig nicht so gut ist.

Grüße aus Siegburg,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Fr Nov 02, 2012 4:17 pm

Hallo
kann man sich eigentlich auf den Bildvergleichstest bei DK Kamera verlassen?
Denn da finde ich die Olympus im Vergleich zu den anderen immer noch am besten??? !!!

Welche ist denn von allen am schnellsten?? Denke zur Zeit auch über eine Nikon J1 nach. Aber irgendwie finde ich für Familienfotos den 3-4 fach Zoom der meisten Kameras etwas wenig. Sonst muss man immer hinter den Kindern herlaufen, weil sie ja nicht neben einem stehen bleiben bei so wenig Zoom....

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Nov 02, 2012 6:52 pm

Hi,

die Physik behält recht und man kann nicht umgehen dass

- ein großer Sensor weniger rauscht als ein kleiner
- ein rauscharmer Sensor bessere Bilder liefert, gerade bei höheren ISO Werten
- ein großer Sensor größere Objektivdurchmesser erfordert
- größere Objektivdurchmesser mehr Glas und größere (=längere und dickere) Objektive brauchen
- Kompakte Kameras Objektive nur ein Grenzen kompakt halten können

Daher haben die Kompakten mit größerem Sensor weniger Zoombereich, es ist technisch anders einfach nicht möglich. Selbst DSLR Objektive streichen da so ab 5x Zoom die Segel und sind nur noch Kompromisse. Das hochgelobte Tamron 18-270 ist nicht besonders lichtstark und hat außen nur noch rund 1200 Linienpaare, also nicht mal halb so viel Auflösung, wie gute Telezooms innen. Ein gutes Telezoom bleibt überall über 2000 Linienpaaren und kann je nach Kamera locker über 3000 kommen.

Man kann das in Grenzen mit HighTec kompensieren, dann wird es halt teuer. Die Sony RX100 ist so ein Beispiel, das ist die Leistung einer Bridge im Gehäuse einer Kompakten (vom Zoom mal abgesehen, weil da wieder die Physik einschreitet).

Ich sehe für Dich 2 Lösungsmöglichkeiten:

1. kaufe eine Kompakte mit dem Standard 1/2,33" Sensor mit möglichst wenig Auflösung, die Lumix TZ31 wäre hier eine Überlegung wert. Dann hast Du Kompromisse bei der Bildqualität, aber tolle Ausstattung.

2. Kaufe eine Bridge Kamera, die hat einen größeren Sensor, ist teurer, größer und schwerer und macht bessere Bilder. Die FZ150 käme bei mir in die engere Wahl, wobei ich mich bei den Dingern nicht gut auskenne.

Da Du die Kamera nicht aktiv bedienen möchtest, scheint eine DSLR mir nicht sinnvoll und auch eine Systemkamera mit Wechselobjektiv scheint keine wirkliche Option zu sein. Wenn man die Linsen nicht wechselt, um für das gewünschte Motiv die gewünschte Linse zu haben, kann man gleich zur Bridge greifen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, das hat sich die Physik halt so ausgedacht :)

Grüße aus Siegburg,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Fr Nov 02, 2012 8:39 pm

Vielen Dank, was ist denn von dieser hier zu halten: Samsung Wb 100:

Bildsensor

Bildsensor: 7,76 mm (1/2,3 Zoll) CCD
Effektive Pixel: 16,2 Mio. Pixel
Gesamte Pixel: 16,4 Mio. Pixel
Objektiv

Objektiv Typ: Samsung
Brennweite (f): 4 ~ 104 mm (bezogen auf KB: 22,3 ~ 580 mm)
Blende: Weitwinkel: F3,1 ~ F5,9
optischer/digitaler Zoom: 26 x/26 x
Wiedergabe digitaler Zoom: 1 ~ 14,4-fach Intelli-Zoom 2-fach
Bildstabilisierung

Bildstabilisierung: Dual IS
Display

Größe: 7,6 cm (3 Zoll)
Art: TFT-LCD
Anzahl Bildpunkte: 230.000
Scharfeinstellung

Art: TTL Autofokus, Multi AF, Verfolgungs- AF, Mitten AF, Gesichts AF, Auswahl AF
Normal: 80 cm ~ unendlich, Tele: 350 cm ~ unendlich
Makro: Weitwinkel: 10 cm ~ 80 cm, Tele: 200 cm ~ 350 cm
Super Makro,
Verschluss

Verschlusszeit: Auto: 1/8 ~ 1/1.200 sec., Nacht: 8 ~ 1/2.000 sec., Programm: 1 ~ 1/2.000 sec.
Belichtung

Belichtungs-Modi : Programmautomatik (AE)
Belichtungsmessung : Multi, Spot, Mittengewichtet, Gesichtserkennung
ISO Lichtempfindlichkeit: Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1.600, 3.200, (bei 3M Bildgröße)
Blitz

Programme: Auto, Blitz aus, Aufhellblitz, Auto mit Rote-Augen-Reduktion, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen- Korrektur
Reichweite: Weitwinkel: 0,8 m ~ 6 m, Tele: 2 m ~ 4 m (ISO Auto)
Ladezeit: ca. 5 Sek.
Weißabgleich

Weißabgleich: Auto, Benutzerdefiniert, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L)
Foto

diverse Aufnahmemodi: u.a. Szene: Beauty Shot, Frame Guide, Nacht, Porträt, Kinder, Landschaft, Makro, Text, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand&Schnee; Magic: 3D-Foto, Live-Panorama, Magic Frame, Bild im Bild, Split-Aufnahme, Smart- Filter, Movie-Filter, Bildbearbeitung; Smart Auto: Porträt, Nacht-Porträt, Nacht
Verschluss-Modi: Einzelbild, Motion Capture, Serienbild, Belichtungsreihe (AE, WB, PW)
Selbstauslöser: 2 Sek., 10 Sek., Zweifachaufnahme 10 Sek. / 2 Sek.
Video

Aufnahmeformate & Bildfrequenz: 1.280 x 720 Pixel, bei 30 fps, 640 x 480 Pixel, bei 30 fps, 320 x 240 Pixel, bei 30 fps
Optischer Zoom: 26-fach opt. Zoom
Tonaufzeichnung: Ton: An/Aus, Zoom stumm
Aufnahmedauer: max. 20 min
Speicher/ Aufnahmeformat

Interner Speicher: ca. 52 MB
Speicherkarten: SDSC (bis 2 GB garantiert), SDHC (bis 32 GB garantiert), SDXC (bis 64 GB garantiert)
Dateiformat: JPEG (DCF), EXIF 2.21, DPOF 1.1, PictBridge 1.0
Datenformat Video: MP4 (MPEG4.AVC/ H.264, Audio: AAC)
Schnittstellen

USB 2.0
Audio: integriertes Mikrofon: Mono, integrierter Lautsprecher: Mono
Video: HDMI 1.4: NTSC, PAL (wählbar)
DC-Anschluss: 4,2 V
Stromversorgung

Batterie: 4 x AA Alkali
Danke

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Nov 02, 2012 11:21 pm

Moin,

die würd ich auf jeden Fall mal probeknipsen wollen. Von der Papierform her ist das nämlich viel Lärm um nix und wie die Bilder dann sind, würd mich echt mal interessieren.

Viel Auflösung um so nen kleinen Sensor ist schonmal Mist und dannoch ein 26x Suppenzoom dazu, das kann eigentlich nix werden.

Beispielbilder sind immer mit Vorsicht zu genießen, mit nem 5MP Sony-Ericcson Handy hab ich schon geile Bilder gemacht, weil es in Kabul gleißend hell war.(Link wurde entfernt) Mit weniger Licht kann es schon sein, dass Du schnell den Spaß an dem Ding verlierst.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Sa Nov 03, 2012 8:59 am

Das Bild ist wirklich von den Lichtverhältnissen sehr gut geworden bzw. von der Qualität.
Von den Bridgekameras, welche ist denn da auch noch empfehlenswert neben der Panasonic TZ150? Dann habe ich direkt mal zwei, die ich mir anschauen kann.
Danke

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Nov 03, 2012 2:03 pm

Moin,

Das Foto war jetzt nur ein Beispiel, was "Beispielbilder" so bringen - nämlich gar nichts. In meinem Fall war das irgendein Sony-Ericsson Schiebe-Handy, was bei dem krassen Licht einfach nicht an der ISO-Schraube drehen musste , kurz belichten konnte was eine gute Schärfe brachte. Der gleiche Schnappschuss hätte am Abend echt mies ausgesehen ;)

Auch die Bridge-Kameras sind technisch recht eng zusammen. Nimm doch mal eine in die Hand und schau, inwieweit Du auch dem dem Menü klar kommst. Für mich ist es immer noch ungewohnt, wenn ich meine Sony dabei habe, weil ich Canon gewöhnt bin. Da musst mal sehen, was zu Dir passt.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » So Nov 04, 2012 10:10 am

Hallo,
habe jetzt relativ günstig die Nikon P7100 bzw. die Canon S100 bei Amazon gesehen.....als Warehousedeals, wie ist die denn so vor allem was Geschwindigkeit, Qualität der Bilder angeht? Die hat ja schon einen 7 bzw. 5fach opt. Zoom, das ist ja schonmal nicht soo schlecht....

Bei Canon stand in den Rezensionen nur einiges von Objektivdeckel bzw. Qualitätsproblemen.....mmmh....
Welche ist denn von den beiden am besten für Schnappschüsse geeignet??
also löst schnell aus?
Danke

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Di Nov 06, 2012 3:31 pm

Hallo,
also bin jetzt in einem Fotofachgeschäft gewesen, habe mich da doch eher mit den Systemkameras vertraut machen können.
Bei mir steht nun zur Wahl: Olympus E-Pl2 oder die Panasonic G3, welche könntet ihr eher empfehlen? Danke

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron