HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR o. System?!Vergleich:Canon650d,Nikond5100,SamsungNX1000

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
deandy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 10, 2012 7:21 pm

DSLR o. System?!Vergleich:Canon650d,Nikond5100,SamsungNX1000

Beitrag von deandy » Sa Nov 10, 2012 8:15 pm

Hallo liebe Leute,

ich bin sehr neu im Gebiet der Fotografie und habe mir schon immer eine Spiegelreflex gewünscht. Doch nun wurde das thema sehr ernst und meine Freundin hat mir zu weihnachten eine Systemkamera gekauft.

Genau gesagt, eine Samsung NX1000!

mit dem Thema systemkameras habe ich mich soweit auch noch nie auseinandergesetzt. Jetzt bin ich vor einer schweren entscheidung, da es mein einstieg in eine bessere fotografie sein soll, als eine normale kompaktkamera. ich habe jetzt immer wieder gehört, das in sachen bildqualität kein untschied wäre, zwischen den modellen.

Jetzt wurde mir von einem freund eine canon 650d ausgeliehen, die ich nutzen durfte. auch ein tolles gerät, aber eben auch wieder größer und schwerer als zB die Samsung Nx1000.

Ich hörte nun verschiedene meinungen was gut bzw besser ist. Daraufhin habe ich mich nun in diesem forum angemeldet um nach eurem Rat zu fragen und hoffe ihr könnt mir eure erfahrnungen mitteilen, auch eben im direkten vergleich zu den relativ neuen system der systemkameras.

zur Auswahl stehen für mich nun zZt. 3 Modelle. Wäre schön wenn man hier mir eine entscheidung erleichtern könnte. man muss dazu sagen, das die spiegelreflexmodelle teurer wären, da die samsung nx1000 für gerade mal 399€ schon gekauft wurde, aber eben erst zu weihnachten vorgesehen wäre (umtauschrecht ist vorhanden)

1. Samsung NX 1000
2. Canon EOS 650D
3. Nikon D5100

Was meint ihr?! ich wäre sehr erfreut wenn ich viele hilfreiche erfahrungen und tips von euch erhalten würde. vielen dank

Mit freundlcihem Gruß
Andy

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 10, 2012 9:39 pm

Wenn Du in die Fotografie ernsthaft einsteigen willst, dann würde ich mir erstmal eine Kamera mit einem einfachen "Standard-Objektiv" zulegen.
Dann den Umgang mit der Kamera lernen.
Und später - wenn Du weist was Du tust - die Ausrüstung erweitern (Tele- oder Makro-Objektiv, Systemblitz, etc.).

Gerade bei den Erweiterungsmöglichkeiten fällt aber die Samsung m.E. deutlich hinter die Nikon und Canon zurück:
Die Samsung hat zwar auch Wechselobjektive, aber anscheinend passen nur spezielle Samsung-Objektive.
D.h. die Auswahl ist begrenzt und gebraucht gibt es die kaum. Und Du wirst kaum einen Bekannten mit ebenfalls einer Samsung haben, der dir solche Objektiv mal ausleiht.

Das wäre bei den Systemen von Canon und Nikon wohl anders.
Die gibt es schon länger, sind weit verbreitet und es passen auch Objektive von Fremdherstellern (Sigma, Tamron, Zeiss, etc.)

deandy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 10, 2012 7:21 pm

Beitrag von deandy » So Nov 11, 2012 6:10 pm

hey
danke für deine antwort. ja, ich möchte nicht nur knipsen, sondern eben acuh tolle bilder machen...egal ob im hellen, dunklem, landschaft, tiere und personen. und auch in die bearbeitung nacher mal einsteigen.

ich habe eben gehört das die systemkameras die DSLR ablösen werden. zumindest die bis zu high-end-klasse. die werden immer die besten wohl sein, oder erstmal ;)

ich möchte ebne auch nicht, das ich 300€ mehr ausgebe (vergliech canon 650d zur samsung nx1000) und ich davon nicht viel merke, oder gar sogar schlechter dargestellt wäre

deandy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 10, 2012 7:21 pm

Beitrag von deandy » Di Nov 13, 2012 3:45 pm

ok leute, vielen dank für eure mithilfe und für euren rat.
ich bin nun wirklich weg von der systemkamera und hoffe das ich das nicht irgendwann mal bereuen werde

nun stehen also 2 zur auswahl:

1. CANON EOS 650D

und

2. NIKON D5100

Die Nikon ist preislich ganz klar im Vorteil. Rein vom Gefühl und Handling kann ich mich immer noch nicht so recht entscheiden. Die 650D soll nun ja einen neueren Prozessor haben, zudem hat sie ja ein schwenkdisplay inkl. touchfunktion, die wirklich super funktioniert! aber sie ist eben auch ein wenig teurer.

Nun weiß ich nicht, welche bzw. welches objektiv ich zu beginn gleich dazukaufen soll?!

Ich wollte sonst jeweils nur den BODY kaufen und dann ein Objektiv dazu. Was würdet ihr da empfehlen?!

zB ein Tamron oder SIGMA mit 18-200? Ein freund der auch die canon 650d hat und viele andere objektive hatte mir geraten, eher nur mit einem 50er anzufangen, um viel zu testen und in dem bereich wirklich erstmal klasse fotos zu machen.

mich interessiert eigentlich alles, ob zoomen von tieren oder gebäude, makroaufnahmen, sport etc.

Freue mich von euch zu hören. Wäre schön wenn ihr mir ein objektiv empfehlen könntet was so im bereich bis 200€ liegt... +-

Beste Grüße
Andy

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 13, 2012 8:09 pm

Eine 50mm Festbrennweite, also ohne Zoom, war zwar vor 40 Jahren mal Standard, aber heute würde ich schon mit einem Zoom beginnen, sagen wir mit einem 18-55er.

(Und wenn Du wirklich unbedingt den klassischen Weg gehen willst, dann nimm keine 50mm-Festbrennweite für die beiden Kameras - die ist nämlich zu lang. Wenn dann eine 35mm-Festbrennweite.)

Die 18-200er Objektive kommen vom Zoombereich an das heran, was Du von normalen Kompaktkameras kennst.
D.h. mit einem solchen Objektiv kannst Du fast alle Motive erschlagen. Der Wunsch zu Wechselobjektiven wird sich so schnell nicht einstellen.

Andererseits sind 200€ für ein Objektiv recht wenig, außer vielleicht für ein 50mm/1.8.

brennerchen
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 26, 2013 6:51 pm

Beitrag von brennerchen » Di Mär 26, 2013 6:53 pm

Auch wenn es vllt. ein wenig spät kommt. Schau dir doch mal die Nikon D3200 an. Die ist ja relativ neu und ist vom Preis her sehr ähnlich.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron