HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 600D - oder lieber Nikon?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
doktor73
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 20, 2011 3:18 pm
Wohnort: Deutschland

Canon EOS 600D - oder lieber Nikon?

Beitrag von doktor73 » Sa Nov 17, 2012 1:45 pm

Hallo!
Ich möchte endlich "qualitativ hochwertige" Fotos machen können und mir daher eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, wobei ich zumeist Landschafts- und Portraitbilder fotografiere.
Da ich nicht gerne unterwegs Objektive wechseln mag, überlege ich, evtl. gleich ein Set mit einem Zoomobjektiv zu erwerben, welches bereits einen recht großen Brennweitenbereich abdeckt.
Wichtig ist mir zudem ein schwenk-/drehbarer LCD-Monitor an der Kamera, der z. B. "Selbstportraits mit Partnerin vor schöner Kulisse" deutlich erleichtert...
Habe daher die Canon EOS 600 D im Visier.
Alternativ käme noch eine Nikon in Frage - z. B. die Nikon D5000 hat ja ebenfalls ein schwenkbares Display und wäre auch sonst vergleichbar, oder?
Welche Kamera würdet ihr favorisieren, wenn ich sie überwiegend mit einem Zoomobjektiv größeren Brennweitenbereichs als mit vielen Festbrennweiten-Objektiven nutzen möchte?
Welche der beiden DSLR ist eigentlich kleiner/leichter?
Gibt es irgendwelche "grundsätzlichen Eigenschaften", die eher für Nikon oder eher für Canon sprechen? Welche der beiden Marken ist z. B. "preiswerter", auch was Objektive usw. angeht?
Gruß,
Michael

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 17, 2012 7:06 pm

Die beiden Hersteller nehmen sich nicht viel.
Du wirst für gleich viel Geld von beiden etwa gleich viel Kamera bekommen.

Wenn Du günstige Objektive willst, gibt es bei beiden Systemen reichlich gebrauchte Objektive.

Ebenso gibt es neben den Originalherstellern (also Nikon bzw. Canon) auch noch Objektiv von Fremdherstellern (Sigma, Tamron, etc.)

Ich würde vor der Entscheidung beide Kameras selbst in die Hand nehmen wollen.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » So Nov 18, 2012 10:39 am

Es gibt auch Kamera, da spart man sich das Objektivwechseln komplett. Und deckt einen noch größeren Brennweitenbereich ab.

Zum Beispiel bei dieser:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Nov 18, 2012 10:50 am

Dann doch lieber die Panasonic FZ 200.
Die geht im Telebereich zwar nur halb so weit, dafür jedoch durchgängig mit Lichtstärke 2,8.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Nov 18, 2012 3:09 pm

canon 600d
(Link wurde entfernt)

nikon d5000
(Link wurde entfernt)

gib den Testberichten jetzt nich die höchste Gewichtung bei deiner Entscheidung, aber darin findest du auch alles was Gewicht, Verarbeitung etc. betrifft.

Mich persönlich würden die 18megapixel bei der canon etwas abschrecken, da bist du mit 12mp bei der Nikon besser dran.
Wenn du einen etwas tieferen Griff bevorzugst, ist die Nikon vielleicht nicht die bessere Wahl, musst du eben entscheiden was für dich wichtiger ist.
gruß
Marius

Benutzeravatar
doktor73
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 20, 2011 3:18 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von doktor73 » So Nov 18, 2012 7:34 pm

Hmm...
Möchte grundsätzlich ja Objektive wechseln, bloß nicht STÄNDIG damit beschäftigt sein; habe z. B. daran gedacht, auf einer Reise mit einem Objekiv von z. B. 18-135 mm einen Großteil der Fotos machen zu können... Oder lieber (um beim Beispiel Canon zu bleiben) gleich das Set mit zwei Objektiven (18-55 mm und 55-250 mm) nehmen?
Es gibt ja auch neue Systemkameras OHNE Spiegel, z. B. die Panasonic Lumix DMC-G-Serie... Diese Kameras sind ja einschl. Objektiv deutlich kleiner und leichter als "klassische DSLR"... Haben letztere evtl. doch noch einen "grundsätzlichen" (evtl. systembedingten) Vorteil gegenüber dieser neuen Technik?
Finde z. B. die Touchscreens, die bei den neuen Systemkameras häufig zu finden sind, nicht besonders "alltagstauglich", und als Sucher sind ja lediglich elektronische Varianten vorhanden, wenn überhaupt...
(Link wurde entfernt)
Was meint IHR dazu?
Habe nun eigentlich die Nikon 5100 D oder die Canon 600 D in die engere Auswahl gefasst, da beide "gut in der Hand liegen" (was ich z. B. von der neuen spiegellosen Nikon V1 mangels "Griffwulst" nicht behaupten kann!)...

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Nov 20, 2012 1:10 am

Was die Systemkameras angeht, kann ich dir nicht so viel sagen, weil die für mich bis jetzt noch nicht in Frage gekommen sind, da mich die Größe bei den Speigelrefelx (noch) nicht stört und ich den elektronischen Sucher nicht so gern habe (der allerdings auch Vorteile hat :!: )
Falls es jetzt die Spiegelrefelx werden soll: So wie ich das sehe, scheint es doch in deinem Fall recht egal, welches System du wählst, beide Hersteller haben ähnliche Objektive in den gleichen Preisklassen (Canon etwas mehr denke ich). Da kommt es mehr auf deine sympathie zur Marke an. Was eventuell noch ein wichtiges Entscheidungskriterium sein könnte: Wenn du Bekannte oder Verwandte hast, die auch ambitionierter fotografieren, wähl doch die Marke, die da am meisten vertreten ist. dann kann man immer Objektive tauschen und ausprobieren.
gruß
Marius

Benutzeravatar
doktor73
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 20, 2011 3:18 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von doktor73 » Di Nov 27, 2012 9:39 pm

Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps!!!!!!
Also, ich habe mich nun ein wenig im Netz umgeschaut und viele Testberichte gelesen:
Es wird entweder die Canon EOS 600D (oder fändet IHR die 650D besser?) oder die Nikon D5100!!!

Ich werde in den nächsten Tagen beide (alle drei) Kameras mal in die Hand nehmen...

Würde aber trotzdem gerne wissen:

1) Was spräche eurer Meinung nach für die eine, was für die andere Kamera?
2) Möchte deutlich unter 1000,- Euro bleiben bei der "Erstanschaffung"... Welches der angebotenen "Kits" würdet ihr da nehmen?
3) Würdet ihr für das favorisierte Kameramodell ein bestimmtes Buch empfehlen (oder z. B. DVD), oder reicht die beiliegende Gebrauchsanweisung aus?

Ach ja: Der erste "Einsatz" der Kamera wird eine Schiffsreise entlang der norwegischen Fjord-Küste ("Hurtigruten") im August 2013 sein, die ich zusammen mit meiner Freundin unternehmen werde...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 27, 2012 10:48 pm

doktor73 hat geschrieben: 3) Würdet ihr für das favorisierte Kameramodell ein bestimmtes Buch empfehlen (oder z. B. DVD), oder reicht die beiliegende Gebrauchsanweisung aus?
Wenn Du schon "richtig fotografieren" kannst, d.h. wenn Du weisst wie man mit Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur usw. umgeht, und wenn Du schon mal mit einer anderen DSLR fotografiert hast, dann reicht sicher die Gebrauchsanweisung.
(Eigentlich sind sich die SLRs in der Bedienung so ähnlich, das man auch ohne Gebrauchsanweisung damit fotografieren kann.)

Wenn Du aber zum ersten mal mit so einem komplizierten Dings fotografierst, dann würde ich mir schon ein Buch, eine DVD, einen Online-Lehrgang oder einen VHS-Fotokurs gönnen.
Der muss dann m.E. auch gar nicht modell-spezifisch sein.

Benutzeravatar
doktor73
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 20, 2011 3:18 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von doktor73 » Fr Nov 30, 2012 9:17 pm

Hmm, habe heute mal beide Kameras in die Hand genommen: Das Gehäuse der Canon weist mehr "Gummierungen" auf und ist irgendwie "griffiger", liegt etwas besser in der Hand, zumindest "auf den ersten Griff"... Der Kunststoff der Nikon wirkt ein wenig "robuster", leider sind aber weniger "Gummierungen" vorhanden, das Gehäuse ist irgendwie "schlüpfriger", da glatter... Die Drehschalter und Tasten wirken auf mich bei beiden Kameras recht "billig", besonders die Rädchen für den Belichtungsausgleich scheinen ja regelrecht "zerbrechlich" zu sein; sind die schon mal bei jemandem von euch abgebrochen?

Hmm... Kann mich noch immer nicht entscheiden, auch wenn ich die Canon ein wenig besser "im Griff" hatte heute...
Möchte die Kamera ja mit dem passenden Kit-Objektiv 18-105 (Nikon) bzw. 18-135 (Canon) erwerben...
Habe gerade mal bei amazon.de geguckt: Das Nikon D5100-Kit ist gerade ca. 180,- Euro günstiger als das entsprechende Canon EOS 600D-Kit - könnte das die "Entscheidung" erleichtern?
Hmm... Welche Kamera soll denn bloß nehmen, nicht zuletzt in Hinblick auf die anstehende Norwegen-Schiffsreise im Sommer 2013? Fotografiere ja gerne schöne Landschaften...
Spielt die (nach meiner Information) längere Auslöseverzögerung der Nikon in der Praxis eine relevante Rolle?
Werden die Fotos im Alltag (z. B. bei Landschaftsfotografie) eigentlich zumeist oberhalb oder unterhalb von 3200 ISO gemacht? Unterhalb soll die Canon ja bezüglich Bildqualität die Nase vorne haben, wobei das natürlich in der Praxis in erster Linie vom Objektiv abhängt...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 01, 2012 12:36 am

doktor73 hat geschrieben: Spielt die (nach meiner Information) längere Auslöseverzögerung der Nikon in der Praxis eine relevante Rolle?
Werden die Fotos im Alltag (z. B. bei Landschaftsfotografie) eigentlich zumeist oberhalb oder unterhalb von 3200 ISO gemacht?
Wenn Du mit dem Postdampfer durch die Fjorde tuckerst, dann spielt die Auslöseverzögerung keine Rolle.
Wenn Du mit dem Speedboot hinter Orcas herjagst, dann vielleicht schon.

Wenn Du deine Landschaften tagsüber fotografierst, dann solltest Du tunlichst nicht über ISO 200 hinaus gehen.
(Ich verwende lieber ISO 50 als ISO 100.)

ISO 3200 brauchst Du nur, wenn Du nachts fotografieren willst und zu faul warst ein Stativ mitzunehmen.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » So Dez 02, 2012 4:55 pm

Die größte Auswahl an Objektiven und Kameras hast bei Canon. Bei Ebay hast du eine Vielzahl von gebrauchten Canon Artikeln.
Eine Kamera sollte man nach der Bildqualität und des Rauschverhalten kaufen. Erst dann kommt die Technik. Was nützt die Technik, wenn die Bildqualität nicht überzeugen kann. Bei Canon ist es leider schon seit längerer Zeit so, das die Technik an einer Kamera immer stärker überzeugen kann, leider nicht die Bildqualität. Das Rauschverhalten und die Bildqualität an den 1.6 Crop Kameras mit dem 18 MPixel Sensor können immer weniger überzeugen. Außer du fotografierst bei diesen Kameras nur bei ISO 100. Beim 18 MPixel Sensor wird das Rauschen schon zu stark durch die vorhandene Elektronik unterdrückt, mit dem Ergebnis das die Bilder immer flacher werden. Hinzu kommt auch noch, das du bei den 18 MPixel Sensoren, die besten Objektive brauchst die Canon anbieten kann. Stellenweise hat Canon diese Objektive noch gar nicht.

Canon 5D Mark II Fotografen die ich getroffen hatte und vorher eine Canon 7D hatten, kannten alle nur einen Satz:" Werfe die 7D in die Mülltonne. Die Bildqualität und das Rauschverhalten dieser Kamera kann nicht überzeugen. Die Technik selbst ist OK."

Benutzeravatar
doktor73
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 20, 2011 3:18 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von doktor73 » So Dez 02, 2012 7:36 pm

...heißt nun für meine Entscheidung? :?:

PS:
Huch, sehe gerade, dass die brandneue Nikon D5200 auch mit Objektiv 18-105 mm für unter 1000,- Euro zu bekommen ist - was ist denn von DIESER Kamera im Vergleich z. B. zur D5100 zu halten?
Die "24,1 Megapixel" schrecken ja schon ein wenig ab, oder?!
Weiß jemand schon, wie die Bildqualität sowie Verarbeitung im Vergleich zur D5100 ausfallen?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron