HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche gute Kompaktkamera für den Urlaub

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
smuji
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 20, 2011 9:20 am

Suche gute Kompaktkamera für den Urlaub

Beitrag von smuji » Mo Nov 19, 2012 10:27 pm

Hallo,

ich suche eine gute urlaubs-kompaktkamera.


angefangen habe ich damals bei der canon powershot sx 200 hs. die bilder waren schon ganz o.k. aber oftmals hatte ich verschwommene bilder und wenn es abends irgendwo hinging, konnte ich sie gleich im hotel lassen, da man im dunkeln kaum gescheite aufnahmen machen konnte.

im letzten oder vorletzten jahr habe ich mir dann die canon powershot sx 220 zugelegt. im vergleich zur sx200 waren schon deutliche unterschiede zu sehen, auch wenn es im dunkeln immernoch nicht TOP war.


nun habe ich beide kameras verkauft (da auch schmutz hinter den linsen saß und die reinigung mir schon zu teuer war und auch diverse andere sachen defekt waren oder mich nervten).



mein budget habe ich mir so ~300€ vorgestellt.

da ich selbst kaum ahnung von kameras habe, habe ich mich auf diversen internetseiten durchgelesen und wenn ich nun die bestenlisten vergleiche (bsp. chip.de & computer-bild) dann merke ich dass die einen sagen bliblablubb ist gut und die anderen sagen 4711 ist gut.


eigentlich dachte ich dass ich um was kleines, gutes zu haben zu der canon powershot s100 greifen sollte. jedoch sagen andere seiten dass z.b. die DMC-LX7, DSC-HX20V, DMC-TZ22 ..... besserplatziert sind als die s100.



ich hätte halt gern eine relativ schnelle auslösezeit, gute bildqualität, und auch bei schlechteren lichtverhältnissen noch gute bilder und halt einen guten automatikmodus, da ich mehr auf "schnappschüsse" stehe, a la irgendwo im busch stehen, kamera aus der hosentasche, auslöser drücken und wieder in der tasche verschwinden lassen.



ich hoffe dass ich euch nicht überfordere und ihr mir weiterhelfen könnt. wäre echt nett, da ich nun keine kamera mehr besitze und im dezember gehts ab in den urlaub =)




grüße smuji

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 19, 2012 11:51 pm

Ich würde wohl die LX7 nehmen, auch weil mir die S100 zu klein für meine Wurstelfinger wäre.

smuji
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 20, 2011 9:20 am

Beitrag von smuji » Di Nov 20, 2012 7:48 am

Wenn aber nur die Größe der Grund ist, dann würde ich natürlich zu der s100 tendieren, da ich ja eine Kamera suche, die man auch in unsicheren Gegenden (Südamerika) einfach mal schnell in der Hose verschwinden lassen kann. Kann keine Kamera gebrauchen die mir dann um den bauch baumelt und jeder langfinger sofort in Versuchung kommt( lx7 geht ja noch)

Aber welche kompakte macht denn die besten Bilder bei hell und dunkel und welche erzeugt das am wenigsten verschwommene Bild (dafür ist die auslösezeit zuständig, oder?)

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Di Nov 20, 2012 6:55 pm

Canon G12, G15, G1X, Nikon P7000, P7100, P7700, Samsung EX1, Sony DSC RX100 zum Beispiel.

Aufgelegt fotografieren bringt auch jede Menge!

smuji
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 20, 2011 9:20 am

Beitrag von smuji » Mi Nov 21, 2012 7:28 am

Was soll deine Auflistung darstellen ? Die besten Bilder ?

Was bedeutet aufgelegt fotografieren ?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mi Nov 21, 2012 3:09 pm

Das sind Kameras, die mit einer hohen Anfangslichtstärke und einem (für Kompaktkameras) recht großen Sensor ausgestattet sind.

Aufgelegt... eben nicht freihändig. um scharfe Fotos bei wenig Licht zu machen, benötigst du ein lichtstarkes Objektiv und eine seeehr ruhige Hand, Belichtungszeiten von bis zu 5s sind nicht ungewöhnlich.

Ich bezweifle, dass du deine Kamera so lange ruhig halten kannst, deswegen aufgelegt.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Nov 22, 2012 7:30 am

Schau mal in das Forenthema hier:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=24933&highlight=

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter ;) :)


Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

LightsOn
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 08, 2012 6:39 pm

Beitrag von LightsOn » Fr Nov 23, 2012 8:30 pm

smuji hat geschrieben:Was soll deine Auflistung darstellen?
Wonach sieht es denn aus? Ist wohl eine Reihe zweckentsprechender Kameras! Was sonst?!!
smuji hat geschrieben:Was bedeutet aufgelegt fotografieren?
Such Dir was aus:
  • a) Man muß gut aufgelegt sein
    b) Man verwendet ein Stativ
    c) Man hofft durch Handauflegen auf gute Bilder

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron