HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 450D behalten oder Neuanschaffung ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Canon 450D behalten oder Neuanschaffung ?

Beitrag von Cam94 » Fr Nov 30, 2012 5:25 pm

Hallo liebe Community,
war vor ein 2 Tagen in Düsseldorf auf der Nitro Circus Live Show. Habe meine 450D mitgenommen um ein paar Bilder zu knipsen. Mit der Verschlusszeit hab ich die ganze Zeit herumexperimentier aber es ist nichts tolles dabei herausgekommen. Echt schade. Habe die originalen Objektive. 18-55 f/3.5-5.6 II ohne IS und das Tele mit 75-300 auch ohne IS.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine neue Cam kaufen soll !
Gibt´s irgendeine Kamera die man gut für Hallensport (schlechte Lichtverhältnisse) benutzen kann ? Oder soll ich mir lieber ein lichtstarkes Objektiv kaufen ?
Es war in der ISS-Arena und ziemlich rauchig, sodass der Einsatz vom Blitz auch nichts gebracht hat, da es das ganze Bild blass und überhellt erscheinen ließ.

Wenn ihr mir irgendwas empfehlen könntet, würde ich mich sehr darüber freuen !

Mein Budget würde bei max. 400€ liegen !

Lieben Gruß

Cam94

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 30, 2012 6:52 pm

Eine neue Kamera, womöglich mit den alten Objektiven, bringt fast nichts.
Umgekehrt sind deine Objektive so ziemlich das billigste, was man vorne an eine EOS setzen kann, d.h. da könntest Du dich für 400€ durchaus steigern.

Andererseits ist mir nicht klar, was Du dir an deinen Bildern nicht gefällt?

Ich vermute, in der Halle war es zu dunkel, dann sind die Bilder verwackelt.
Okay.
Welche Blende hast du verwendet und vor allem: welche ISO-Zahl?

Ich vermute, Du wolltest die Bikes in der Luft fotografieren.
Da sollte ein 300mm an deiner Kamera eigentlich lang genug sein.
Selbst ohne künstlichen Nebel ist der eingebaute Blitz ist für die Entfernung natürlich viel zu schwach.
Vielleicht wäre dir auch mit einem leistungsstarken Aufsteckblitz geholfen. (Die eingebauten Blitzlichter der aktuellen EOS-Modelle sind auch nicht stärker.)

Hast Du denn probiert, die Kamera mitzuziehen?
D.h. der Bewegung des Bikes zu folgen?


Wenn Du solche Bilder, wie auf den Website machen willst, dann wird es technisch wirklich anspruchsvoll.
Da sieht man den Unterschied zwischen einer 2000€-Ausrüstung und einer 4000€-Ausrüstung.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » So Dez 02, 2012 5:07 pm

Bevor du dir teure Kameras kaufst, investiere dein Geld besser in teure Canon L Objektive.
Die Objektive, die du angegeben hast, sind nicht gerade die großen Bringer.

Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Beitrag von Cam94 » Mo Dez 03, 2012 10:56 am

Entschuldigung für die verzögerte Antwort ! Hatte die Tage Probleme mit dem Netz :)

Richtig KooTai, die Bilder waren unscharf und verwackelt. Vorgestern auf der Essen Motorshow, habe ich etwas mit der Iso-Funktion experimentiert und die Driftfotos sind um einiges besser geworden. Verhältnisse waren ca. die gleichen wie bei Nitro Circus. Verrauchte Halle und wenig Licht. Verschlusszeit habe ich bei etwa 1/250 gehabt und ISO bei 800-1600. War zwar etwas mehr am ruschen aber was kaum auffällt.

Habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, und werde mir in den kommenden Monaten evtl. eine neue DSLR zulegen. Vermisse im Nachhinein doch die Videofunktion.
Positiv aufgefallen ist mir die Canon EOS 600D. Würde mir wahrscheinlich nur den Body holen. Obi könnte ich mir nachkaufen, da die Objektive in den Packs ja nicht so dolle sind, oder ? Könntet ihr mir evtl. noch eine andere empfehlen. Videofunktion sollte vorhanden sein. Entweder MF oder AF in der Videofunktion.

Danke Euch im Voraus !

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Dez 03, 2012 4:11 pm

@cam 94

Vielleicht hilft dir Traumflieger. de etwas weiter. Die Tests von Stefan Gross sind immer sehr überzeugend. Von den Canon 1.6 Crop Kameras mit dem 18 MPixel Sensor, hat die 600D im Bereich Bildqualität und Rauschverhalten am besten abgeschnitten. Sogar die 650D soll schlechter sein. Die Canon 600D und 650D hat keine AF Feinjustierung. Aus diesem Grund würde ich mir diese Kameras auch nicht kaufen.

Ein Beispiel:
Die Canon 50D rauscht um 2 Iso Stufen stärker wie die 40D. Die 7D rauscht um 3 Iso Stufen stärker wie die 40D. Die 7D kann die 50D im Rauschverhalten erst bei Iso 3200 schlagen.

Mit schweren Kameras wie 7D, 50D und 5d MK II kannst du die Motive besser ausbalancieren. Mit leichten Kameras verwackelst du sehr schnell die Motive.

Von den 5D Mark II Fotografen die ich bisher getroffen hatte, hatten alle vorher eine Canon 7D besessen. Ihr Kommentar:"Schmeiss die 7D in die Mülltonne. Bildqualität und Rauschverhalten von dieser Kamera sind im Verhältnis zum Vollformat fürchterlich."

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 03, 2012 8:17 pm

Fredy33 hat geschrieben: Von den 5D Mark II Fotografen die ich bisher getroffen hatte, hatten alle vorher eine Canon 7D besessen. Ihr Kommentar:"Schmeiss die 7D in die Mülltonne. Bildqualität und Rauschverhalten von dieser Kamera sind im Verhältnis zum Vollformat fürchterlich."
Ja klar sagen die das, sie müssen ja ihren Wechsel rechtfertigen.
Wird keiner sagen "ich habe für das Upgrade von 7D nach 5D einen Haufen Geld hingelegt, sehe aber in 99% der Bilder keinen Unterschied."

Meine Erfahrung:
Wenn Du vom selben Motiv je ein Bild von der 7D und der 5D-II nebeneinander legst, wirst Du in der Regel keinen Unterschied sehen.

Solange man bei vernünftigen ISO-Zahlen bleibt (sagen wir bis ISO 400) und solange man bei normalen Printgrößen bleibt (sagen wir 30x45cm).

Außerdem muß ich mir zur 5D-II die entsprechend hochwertigen Vollformat-Objektive erstmal leisten können.

Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Beitrag von Cam94 » Mo Dez 03, 2012 8:22 pm

@Fredy33
Was bedeutet keine AF Feinjustierung ? Im Prog Video oder bei Bilder knipsen ? Habe viele positive Sachen über die 600D gehört.
Kameras wie 7D, 50 oder die MK II kann ich nichts anfangen, da es schlichtweg Profikameras sind und sie über meinem Budget liegen.

Traumflieger bemängelt an der 600D lediglich das die Cam im höheren ISO-Bereich Rauschanfällig wird, das es kein Customprogramm gibt (was auch immer das ist) und das der AF (wahrscheinlich im Video Mode) nicht wirklich Praxistauglich ist. Ist ja auch halb so wild, da ich auch manuell fokussieren kann !

Würde mich über weitere Tipps freuen !

Cam94

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Dez 04, 2012 2:31 pm

@cam94

Es gibt keine Kamera und kein Objektiv, wo der Fokus zusammen auf Null liegt. Meistens haben die Kameras oder die Objektive einen Front- oder Back- Fokus. Mit der AF Feinjustierung kannst du den Fokus verschieben. Aus diesem Grund muß die Kamera oder das Objektiv nicht immer in den Canon Service eingeschickt werden. Nach Ablauf der Garantie kostet das auch Geld. Hinzu kommt auch noch, das Canon bei der Justierung schlampig arbeitet.

Kurt Hansen
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 15, 2012 2:30 pm

Beitrag von Kurt Hansen » Di Dez 04, 2012 5:28 pm

Ich finde die 450D ist eine super Kamera. Wenn Du mit den Bildern nicht zufrieden bist würde ich eher an den Einstellungen rumschrauben oder in Zubehör investieren, als die Kamera zu wechseln.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Dez 04, 2012 7:26 pm

Meine Canon 20D habe ich nur deshalb verkauft, weil dieses Kamera den Staub auf dem Sensor nicht abschütteln konnte. Dadurch habe ich mir sehr viele Urlaubsbilder zerstört. Die meisten Bilder dieser Kamera bevorzuge ich auch heute noch vor meiner 50D. Die 50D kann zwar den Staub auf dem Sensor abschütteln, aber die Bildqualität und das Rauschen ist nur bei ISO 100 optimal. Bei Iso 400 wird die Bildqualität an der 50D schon langsam fürchterlich. Eine Canon 40D die auch noch habe, kann ab Iso 100 bis Iso 400 in der Bildqualität und Rauschverhalten immer noch voll überzeugen.

Da Canon meiner Ansicht nach, mit dem 18 MPixel Sensor keine Verbesserung bei den 1.6 Crop Kameras gebracht hat, werde ich mir nächstes Jahr eine Vollformat Kamera zulegen.

Vielleicht bringt Canon eines Tages auch noch eine Canon 7D mit einem 12 MPxel Sensor. Das würde dann in der Bildqualität, Rauschverhalten und Technik die absolute 1.6 Crop Kamera werden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron