HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompaktkamera für Australien-Urlaub

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
derekster
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 30, 2012 11:20 pm

Kompaktkamera für Australien-Urlaub

Beitrag von derekster » So Dez 30, 2012 11:23 pm

Ende Februar geht es für drei Wochen nach Australien (Sydney, Melbourne, Adelaide, Brisbane und etwas vom Rest des Südens) und meine bisherige Kamera Sony F717 ist doch schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Gesucht wird auf jeden Fall eine Kompaktkamera da mir eine DSLR & Systemkamera zu groß / schwer und unpraktisch zum "immer dabei haben" sind.

Die Kamera sollte eine gute Bildqualität haben (für Fotobücher und evtl. ein paar größere "Poster") und auch bei Konzerten gute Fotos machen können. Eine gute Panoramafunktion sollte auf jeden Fall mit an Bord sein. Bisher hab ich noch keine Bilder am Computer im Nachhinein bearbeitet, könnte mir das aber unter Umständen auch vorstellen. Bin mir derzeit absolut unsicher ob es eher eine Kompakte mit vielen Megapixel sein soll und man fehlenden Zoom über Ausschnitte am PC regulieren könnte oder doch eher eine gute Zoomkamera die aber bestimmt andere Schwächen hat.

Hab zwar schon ein paar Rezensionen bei Amazon & Co. gelesen aber bin aktuell etwas erschlagen von allen Infos. Hat wer von euch evtl. einen guten Tip bzw. kann (aus eigener Erfahrung) was zu den folgenden Kameras sagen?

Fujifilm X.10
Olympus XZ-2
Panasonic Lumix LX7
Sony RX100

Panasonic TZ31
Sony HX20V

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Jan 01, 2013 2:19 pm

Ich habe jetzt nichts darüber gelesen, wieviel Geld Du anlegen möchtest. Wenn man aber eine solche Reise antritt, dann denke ich, dass man sich hinterher nicht über schlechte Fotos ärgern möchte...

Daher würde ich bei den von Dir genannten Kameras die

(Link wurde entfernt)

empfehlen. Diese Kamera hat zwar ihren Preis, aber mit Ihr wirst Du garantiert nichts falsch machen.

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

derekster
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 30, 2012 11:20 pm

Beitrag von derekster » Di Jan 01, 2013 3:22 pm

adlatus hat geschrieben:Ich habe jetzt nichts darüber gelesen, wieviel Geld Du anlegen möchtest. Wenn man aber eine solche Reise antritt, dann denke ich, dass man sich hinterher nicht über schlechte Fotos ärgern möchte...
Genau das anschließende ärgern über schlechte Fotos möchte ich ja vermeiden. ;-)

Die RX100 wäre preislich mein Maximum was ich ausgeben will aber für den Preis sind ja auch alle anderen kompakten zu bekommen.

Ich weiß allerdings nicht ob mir da schon zuviel manuelle Möglichkeiten bestehen. Kannst Du aus eigener Erfahrung sagen wie "gut / schlecht" die Automatikfunktionen der Sony sind wenn es um JPEGs geht?

Die XZ2 fällt glaub ich schon wieder raus weil die keine automatische Panoramafunktion hat wie ich jetzt las, das ist für mich aber unerlässlich.

derekster
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 30, 2012 11:20 pm

Beitrag von derekster » Di Jan 01, 2013 7:23 pm

Und kann was wer zum Ton der RX100 bei Videoaufnahmen sagen? Hab mal beiläufig irgendwo gelesen das der Ton leider nicht besonders gut sein soll.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jan 02, 2013 5:01 pm

Ja ich habe seit ca. 2 Wochen die Sony RX100 und es ist ein heisses kleines Ding.
Es empfiehlt sich aber sicher sich vorher gut mit der Kamera vertraut zu machen. Da ich nicht im Automatik Modus fotografiere, ausser wenn ich besoffen bin, kann ich persönlich nichts darüber sagen.
Hier kannst dich aber etwas reinlesen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1106245
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1106263

Gruss Armin

Benutzeravatar
digicamsimtest
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Dez 05, 2012 2:12 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von digicamsimtest » Do Jan 03, 2013 9:39 am

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja unsere Website bei der Entscheidungsfindung:

(Link wurde entfernt)

Die Sony RX100 und die Panasonic Lumix LX7 sind unsere aktuellen Favoriten. Einige andere der genannten Modellen tauchen auf unserer Bestenliste auch auf, aber etwas weiter unten.

Auf unserer Testsieger-Tabelle findest Du alle Pros und Contras noch einmal im Überblick:

(Link wurde entfernt)

Liebe Grüße und viel Spaß in Australien!

derekster
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 30, 2012 11:20 pm

Beitrag von derekster » Sa Jan 05, 2013 6:37 pm

Kann denn irgendwer was zu dem Ton während Videos was sagen oder wie "gut" die Automatikmodi der Kamera sind?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jan 05, 2013 9:32 pm

Die sollen laut Aussagen von anderen recht gut sein! Ebenso kann man eine Hilfemenü einschalten welches dir Tips gibt für verschiedene Aufnahmesituationen.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron