HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Großer Umstieg geplant (iPhone -> DSLR)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
kingcastle
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:54 pm
Wohnort: Aachen

Großer Umstieg geplant (iPhone -> DSLR)

Beitrag von kingcastle » Do Jan 03, 2013 2:16 pm

Ja es hört sich fast schon verrückt an ;). Ich habe zum Fotos schießen "nur" mein iPhone. Nichts gegen die Kamera; die macht schon tolle Bilder für die Verhältnisse, aber auf Dauer ist das nichts für mich. Ganz klare Defizite für mich sind:
keine Möglichkeit für Stativ ohne extra Zubehör.
Kein senkrechtes hinstellen möglich.
Kein optischer Zoom!!!
Als Kamera liegt das iPhone total sch... in der Hand.
Wie man vielleicht sieht, ist mir der Zoom sehr wichtig.
Nun möchte ich mir eine DSLR zulegen. Dann habe ich ich Sachen Fotos bestimmt nichts falsch gemacht.
Das passende Gehäuse habe ich schon oder zumindest stark eingegrenzt.
Es wird eine Canon EOS (zwischen 500D und 650D)
Was noch fehlt ist ein passendes Objektiv/ passende Objektive.
Ich weiß nicht was man für Objekte braucht, um nahe und ferne Aufnahmen machen zu können.
Ich habe zumindest schon einmal bei dieser (Link wurde entfernt) durchgeschaut. Bin aber ein bisschen überfordert, was die Angaben angeht. Das sagt mir alles nichts.
Gibt es sowas wie ein Multifunktionsobjektiv, wo ich sowohl nah auf dem Schreibtisch Fotos machen kann als auch aus der Ferne weit reinzoomen kann?
Preislich würde ich maximal 600 Euro für das Objektiv ausgeben (je nach Kamera).
Wenn es kein kombiniertes Objektiv gibt, muss ich eben zwei Objektive kaufen.
Vorschläge, Ratschläge nehme ich dankend entgegen.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Jan 03, 2013 2:40 pm

Es kommt auch ein wenig daurauf an, was Du fotografieren möchtest und wieviel Geld Du investieren möchtest. Dann noch, ob Du "so tief" in die Materie einsteigen möchtest und verschiedene Objektive von guter Qualität haben möchtest und Objektive wechselst oder eher ein "allround-Objektiv" mit guten Ergebnissen haben möchtest!

Die 650D gibt es im Kit mit einem ansprechenden Objektiv von 18 - 135mm für knapp unter 1000,- € ( (Link wurde entfernt))

Du könntest z.B. auch den Body der 650D ( (Link wurde entfernt)). So könntest Du ein riesen Brennweitenspektrum abdecken, ohne einmal das Objektiv wechseln zu müssen.

Eines muss aber klar sein. Absolute TOP-Ergebnisse kannst Du mit einem derartigen Objektiv nicht erwarten. Für den Heimgebrauch und für Einsteiger in die digitale Welt der Fotografie halte ich es aber für eine sehr gute Kombination. Gerade auf Reisen, wenn man unterschiedliche Situationen ablichten möchte, ohne ein Objektiv der Aufnahmesituation anpassen zu müssen, ist der riesige Brennweitenbereich perfekt!

Es gibt im www viele Bilder, die mit einem solchen Objektiv gemacht sind. Schau sie Dir einfach selbst mal an und entscheide, ob Dir die Qualität reicht!

Unter meinem Link oben gibt es auch einige Rezensionen und Beispielbilder.

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jan 03, 2013 2:47 pm

adlatus hat geschrieben: Die 650D gibt es im Kit mit einem ansprechenden Objektiv von 18 - 135mm für knapp unter 1000,- € ( (Link wurde entfernt))
Als Kit mit dem Tamron 18-270mm gibt es sie auch für knapp unter 1.000 €. :arrow:

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 03, 2013 8:20 pm

Ich finde die Idee nicht verkehrt, mit einem Universal-Zoom anzufangen, denn beim Umstieg von Kamera-Handy auf DSLR dürfte es anfangs kaum die Abbildungsqualität des Objektivs sein, welche die Qualität der Bildergebnisse begrenzt.

An einer DSLR wie den beiden genannten EOS sollte das Objektiv bis 200mm Brennweite gehen. Was darüber hinaus geht ist "nice to have".
In der Praxis wird es aber für die Bilder besser sein, wenn man - anstatt zu zoomen - mit den Füßen näher ans Motiv geht.

Benutzeravatar
kingcastle
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:54 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von kingcastle » Fr Jan 04, 2013 1:00 pm

Vielen vielen Dank für die Beratung :).
Die Angebote sehen wirklich gut aus.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron