HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SAMSUNG WB152F oder PANASONIC LUMIX DMC-TZ, oder FUJIFILM FI

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
wood4
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 05, 2013 11:03 am

SAMSUNG WB152F oder PANASONIC LUMIX DMC-TZ, oder FUJIFILM FI

Beitrag von wood4 » Sa Jan 05, 2013 11:06 am

Hallo
Ich habe nun schon das Web „umgewälzt“, finde aber keine befriedigende Antwort auf meine Fragen zu diesen Kameras: SAMSUNG WB152F und PANASONIC LUMIX DMC-TZ (ich lass hier mal die endgültige Typenbezeichnung bewusst weg, denn eine „ältere“ hat manchmal individuellere Parameter) und der FUJIFILM FINEPIX F600EXR.
Ich habe eine PANASONIC LUMIX DMC-TZ 3. Was mich daran stört, ist das man während der Videoaufnahmen nicht zoomen kann und die relativ schlechte Tonqualität.
Auch die „Zoom-Fotos“ sind für heutige technische Verhältnisse nur „begrenzt brauchbar“.
Ich suche nun eine bessere kompakte Kamera für Freizeit, Urlaub, Reise...
also ohne „überprofessionelle“ Ansprüche (bis ca. 250 €).
Dabei bin ich auf die SAMSUNG WB152F und auch die FUJIFILM FINEPIX F600EXR gestoßen.
Aber auch die Weiterentwicklung der PANASONIC LUMIX DMC-TZ hat große Sprünge gemacht.
Die SAMSUNG WB152F finde ich sehr preiswert bei den Features die sie besitzt
und das in der praktischen kompakten Kameragröße.
Ebenfalls die FUJIFILM FINEPIX F600EXR finde ich für mich sehr interessant,
auch wegen der GPS-Funktion.
Würde es sich lohnen etwas mehr auszugeben für eine PANASONIC LUMIX DMC-TZ?
Wie gesagt, was mich an der LUMIX DMC-TZ 3 stört, steht hier oben.
Internetfähigkeit, Bridge-Funktion benötige ich nicht unbedingt. Also egal ob es dabei ist.
GPS-Funktion wäre gut.
Z.B. bei PANASONIC LUMIX DMC-TZ habe ich oft gelesen, dass die GPS–Technik sehr schlecht funktionieren soll…
Beispiel hier: (Link wurde entfernt)
Letztendlich entscheidend sind aber Bild und Videoqualität!
MFG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 05, 2013 11:27 am

Zoomen und die Tonqualität während der Videoaufnahme, das sind für mich Funktionen, die ich an einem Fotoapparat eigentlich nicht beachte. (Habe ich das an meiner TZ-10 eigentlich schon mal probiert?)

Und dass GPS an einer Kamera schlechter funktioniert als an einem Smartphone kann ich bestätigen. Das liegt einfach daran, dass das GPS im Smartphone immer an ist und wahrscheinlich "Assisted GPS" bekommt, während der GPS-Empfänger in der Kamera meistens aus ist und die kurze Zeit zwischen einschalten, knipsen und wegpacken nicht genügt um einen sauberen Positionsfix zu bekommen.

Ansonsten soll die TZ-31 wieder recht gut sein, nachdem sich von der TZ-8/10 zur TZ-22 wohl eher ein Rückschritt ergeben hatte.

wood4
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 05, 2013 11:03 am

Beitrag von wood4 » Sa Jan 05, 2013 11:45 am

Danke für die schnelle Antwort
KaoTai hat geschrieben:Zoomen und die Tonqualität während der Videoaufnahme, das sind für mich Funktionen, die ich an einem Fotoapparat eigentlich nicht beachte.
Für mich ist auch zuerst die Qualität der Fotos entscheidend.
Aber für gelegentliche Videoaufnahmen beschriebenes Zoomen und die Tonqualität auch.
KaoTai hat geschrieben:dass GPS an einer Kamera schlechter funktioniert als an einem Smartphone kann ich bestätigen. Das liegt einfach daran, dass das GPS im Smartphone immer an ist und wahrscheinlich "Assisted GPS" bekommt, während der GPS-Empfänger in der Kamera meistens aus ist und die kurze Zeit zwischen einschalten, knipsen und wegpacken nicht genügt um einen sauberen Positionsfix zu bekommen.
Das ist sicher prinzipiell gemeint, also nicht nur auf PANASONIC LUMIX DMC-TZ - Kameras bezogen?

MFG

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Sa Jan 05, 2013 1:57 pm

Eine Panasonic TZ8, die ich besitze, kann in Richtung Bildqualität, Rauschen, Blitzlicht und Video nicht richtig überzeugen.

Die Videos können in Richtung Bildqualität nicht richtig überzeugen. Für eine Kompaktkamera ist das vielleicht normal.

Beim Blitzlicht werden hohe ISO Werte im Auto Modus verwendet. Dadurch ist stärkeres Rauschen vorhanden. Besonders schlimm wenn die Bilder noch aufgehellt werden.

Beim Abspeichern der JPG Bilder werden diese anscheinend zu stark komprimiert. Artefakte an Dächern und Schornsteinen sind deutlich durch durchsichtige Säume gegen den Himmel erkennbar. Die Panasonic DMC-FZ150 hat dieses Problem bei den JPG Bilder auch. Im RAW Format nicht.

Allerdings gibt es noch schlechtere Kompaktkameras wie die Panasonic TZ8. In Testberichten lag diese Kamera immer sehr weit vorn. Die TZ10 wurde wegen der besseren Ausstattung etwas besser bewertet.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<