Suche DigiCam für SCHARFE Aufnahmen bei Dämmerlicht ohne Bli

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
pstein
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 26, 2009 2:40 pm

Suche DigiCam für SCHARFE Aufnahmen bei Dämmerlicht ohne Bli

Beitrag von pstein » Mo Jan 14, 2013 11:46 am

Ich suche eine DigiCam die wirklich, wirklich scharfe Aufnahmen macht
bei Dämmerlicht z.B.
auf der Strasse in der Dämmerung oder
Halblicht im Restaurant
macht und zwar OHNE Blitz.

Wer kann mir da ein Modell empfehlen?

Ich habe da jetzt schon einige probiert (z.B. die oft gelobte Exilim EX-H30)
aber die Ergebnisse waren ziemlich katastrophenmässig. Die resultierenden Fotos weren stark gepixelt, verschwommen schon fast aquarellartig.

Daher also die Frage hier im Forum.

Andere Features: Serienbildfunktion, usw. sind deutlich nachrangig.

Peter

KaoTai

Re: Suche DigiCam für SCHARFE Aufnahmen bei Dämmerlicht ohne

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 14, 2013 8:19 pm

pstein hat geschrieben:Ich suche eine DigiCam die wirklich, wirklich scharfe Aufnahmen macht
bei Dämmerlicht z.B.
auf der Strasse in der Dämmerung oder
Halblicht im Restaurant
macht und zwar OHNE Blitz.

Wer kann mir da ein Modell empfehlen?
Wenn das wirklich dein Hauptanliegen ist, dann würde ich eine Vollformat-DSLR empfehlen.

Z.B. eine gebrauchte Canon EOS 5D Mark I (die mit 12.8 Megapixeln) und dazu als Objektiv eine 50mm Festbrennweite, z.B. das Canon 50mm/1.4.
Wenn Du lieber klasisch manuell fokussierst, dann das Zeiss Planar 50mm/1.4.

Sollte für knapp 1000 € zu haben sein.

pstein
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 26, 2009 2:40 pm

Beitrag von pstein » Di Jan 15, 2013 11:38 am

Ok, danke.

Aber ich dachte eher an eine KompaktKamera und nicht an eine volle DSLR.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Di Jan 15, 2013 2:54 pm

Hallo pstein,
dann solltest du dir zumindest eine Kompaktkamera mit APSC-Sensor kaufen. siehe hier:
(Link wurde entfernt)

Du solltes schauen, welche ISO-Einstellungen diese Kamera vorhält - je höher, desto wahrscheinlicher ist, dass die Aufnahmen bis ISO 1000 noch nicht so verrauscht sind. Lies dazu Testberichte.
Gruß vobe49

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Jan 15, 2013 3:37 pm

Die meisten Kompakt Kameras schaffen im Weitwinkel meistens nur Blende F2.8 - bis auf wenige Ausnahmen, haben dann allerdings keine große Brennweite.
Wie hoch willst du denn die ISO Werte drehen? Kompakt Kameras bringen nur bei ISO 100 und 200 brauchbare Bilder.
Ohne größeren finanziellen Aufwand, wirst du auf diesem Gebiet nicht viel erreichen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 17, 2013 5:22 pm

Kram Deine Kohle zusammen und hol Dir die Sony RX1. :mrgreen:
Besser geht's nicht. :wink:

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Fr Jan 18, 2013 7:37 am

Preislich schon eine Hausnummer ((Link wurde entfernt)). Aber die Qualität spricht für sich ;)
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“