HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Knipse oder doch lieber was besseres?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Kurt-B
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 17, 2013 11:26 am

Knipse oder doch lieber was besseres?

Beitrag von Kurt-B » Do Jan 17, 2013 11:55 am

Hallo,


vorab möchte ich sagen, daß ich kein Experte auf dem Gebiet der Fotografie bin.

Ich habe bisher eine Digitalkamera, die von einem meiner Kollegen etwas verächtlich als "Knipse" bezeichnet wurde (Sony Cybershot DSC-S600). Diese gibt nun langsam den Geist auf und ich bräuchte Ersatz. Ich habe im chip.de die Sony DSC-WX 100 gefunden, in Bewertungen gibt es aber durchaus auch negative Meinungen dazu (Bilder sehen wie gemalt aus, aber im negativen Sinn). Jetzt sehe ich für mich drei Möglichkeiten:

1. Wieder eine Knipse kaufen, z.B. die oben genannte oder eine nach eurem Vorschlag.
2. Aus einem Nachlass hätte ich zwei Leica Objektive, die ca. aus den 80er Jahren stammen dürften. Für unterwegs eine Knipse gemäss Punkt 1 kaufen und für bessere Bilder zusätzlich eine Digitalkamera für die Leicas anschaffen (könnte ruhig gebraucht sein). Geht das prinzipiell überhaupt? Ich wurde schon darauf hingewiesen, daß dann mindestens der Autofokus fehlt.
3. Hier im Forum gibt es die Empfehlung für die Sony DSC RX 100, die mit 540 EUR aber deutlich teurer als eine Knipse wäre. Würde sich der Aufpreis lohnen? Sie müsste auch kompakt genug für unterwegs sein. Werden da in nächster Zeit evtl. die Preise fallen?

So, da bin ich gespannt auf eure Vorschläge!


Gruß,

Kurt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 17, 2013 9:34 pm

Schau dir mal die Fujifilm X10 an.

Was deine Leica-Objektive angeht:

So gut deren optische Qualität auch sein mag (heutige Objektive sind nicht grundsätzlich schlechter als alte), so haben sie doch unbestreitbare Nachteile was die Bedienung angeht, insb. an einer modernen Kamera:
- kein Autofokus
- kein Zoom
- keine Blendensteuerung durch die Kamera
- vermutlich noch nicht mal Springblenden-Übertragung
Dazu kommt, dass Autofokus-Kameras i.d.R. die Scharfstellhilfen fehlen, die früher an Manuell-Fokus-Kameras üblich waren.

Außerdem gibt es auf dem Markt Objektiv-Adapter, sie so ungenau gefertigt sind, dass Du die schönen Leica-Objektive nicht mal bis unendlich fokussieren kannst.

Fazit:
Wenn Du dir eine neue Kamera kaufst, würde ich sie mir nicht deswegen kaufen, weil du die alten Leica-Objektive daran verwenden kannst.

Wenn es trotzdem geht, kannst Du die Objektive ja mal ausprobieren.

Kurt-B
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 17, 2013 11:26 am

Beitrag von Kurt-B » Do Jan 17, 2013 10:00 pm

Hallo KaoTai,


die Leica Objektive möchte ich ja nicht verwenden, weil sie älter sind und ich deshalb davon aus gehe, sie wären besser, sondern weil sie halt nur nutzlos im Schrank liegen und ich sie einer sinnvollen Verwendung zuführen wollte. Aber Deiner Antwort entnehme ich, daß von meinem Punkt 2 wohl eher abzuraten ist - wie ich insgeheim schon angenommen hatte. Oder gibt es vielleicht noch andere Meinungen?

Wie ist denn die Meinung zu den beiden Vorschlägen von Sony und Fujifilm? Bei einer kurzen Recherche fand ich sofort Kritikpunkte an der Fuji (weiße Flecken durch Reflektionen). Der Test stammt aber auch aus 2011, vielleicht ist das mittlerweile behoben? Würde sich der Aufpreis der Sony WX 100 lohnen? Würde sich überhaupt der Aufpreis der beiden verglichen mit einer günstigen Kompakten lohnen, oder erkennt die Unterschiede nur der Fachmann? Was mir z.B. bei meiner jetzigen Kamera auffällt sind die etwas faden Farben. Können das die teureren besser? Und zuletzt: Sind die beiden kompakt genug, um sie überall hin mitnehmen zu können?


Danke schon mal für die Meinungen,

Kurt

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 18, 2013 8:38 am

Das Problem der weissen Flecke der X10 ist überarbeitet, konnte per Firmware nicht gelösst werden und so kam es zu einer grossen Rückrufaktion. Vergewissere dich im Fall eine Kaufens daß die Kamera aus dem letzten Viertel 2012 ist oder besser jünger. Ansonsten eine Top Kamera !
Zuletzt geändert von Gast am Fr Jan 18, 2013 12:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fotoarier
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 18, 2013 11:23 am

Beitrag von fotoarier » Fr Jan 18, 2013 11:25 am

Die Fujifilm X10 ist ein klasse Gerät. Kostet mittlerweile um die 400 Euro. Das ist wirklich ein sehr guter Preis. Du wirst mit dem Gerät einiges an Spaß haben. Meine Frau hat die Kamera und die Bilder sind wirklich sehr sehr gut. Vor allem, wenn man die Kamera mobil im Einsatz hat.

Klare Empfehlung von mir.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Fr Jan 18, 2013 1:26 pm

Als "Knipse" bezeichnen Fotografen eine Kamera, wenn diese in der Einstellung Programmautomatik betrieben wird. Der Fotograf muß sich dann um nichts kümmern. Für Action Aufnahmen und individuellen Gestaltungsraum ist diese Einstellung nicht geeignet. Aus diesem Grund sollte man DSLR Kameras auch nicht als "Knipse" betreiben.

Über einen passenden Adapter könntest du deine Leica Objektive auch an einer Canon DSLR Kamera betreiben, z.B. eine Canon Eos 1100D. Internetpreis: ca. 300 Euro ohne Objektiv.
Auf Dauer wirst du mit deinen Leica Objektiven keine Freude haben. Jedes Motiv mußt du von Hand scharf stellen. Alleine das erfordert schon sehr viel Übung. Action Aufnahmen kannst du mit diesen Objektiven vergessen.

Solltest du auch Kreativ fotografieren wollen, solltest du dir immer eine DSLR Kamera mit sehr Lichtstarken Objektiven besorgen. Alleine schon wegen der Freistellung und den niedrigen Belichtungszeiten.

PS: Bei den Leica Adaptern würde ich Alu Adapter benutzen. Diese tragen in der Höhe nicht so stark auf. Damit würde dann auch die Unendlichkeitseinstellung einwandfrei funktionieren.

Kurt-B
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 17, 2013 11:26 am

Beitrag von Kurt-B » Fr Jan 18, 2013 6:24 pm

Guten Abend,


o.K., wenn das Thema mit den Flecken bei der Fujifilm behoben ist, wäre das meine erste Wahl. Denn 540 EUR für die Sony wären mir ehrlich gesagt wahrscheinlich zu viel gewesen.

Zu dem Vorschlag von Freddy wegen den Objektiven: Würde denn eurer Meinung nach die Kombination Canon ES 1100D mit den Objektiven von Leica bessere Ergebnisse liefern als die Fujifilm X10 (mal vorausgesetzt, man würde die Einstellerei und was dazu gehört beherrschen)? Dann käme evtl. doch die Variante 2 in Frage, nämlich eine preiswerte Kompaktkamera kaufen und wenn es besser werden soll die andere nehmen. Die Adapter dürften aber auch einiges kosten...Mit wieviel müsste man da rechnen?


Danke und Gruß,

Kurt

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Fr Jan 18, 2013 8:55 pm

Die Leica Adapter sollten vielleicht bei Ebay ca. 10 bis 20 Euro kosten.

Bei der Bildqualität deiner Leica Objektive kommt es nicht nur auf die Vergütung dieser Glaslinsen an, sondern auch wie genau du den MF / Fokus aus der Hand setzen kannst. Liegst du etwas daneben, hast du sofort an Schärfe verloren. Aus diesem Grund wäre ein Vergleich mit hochwertigen Canon Objektiven schon etwas schwierig.

Aus früheren Versuchen ist mir noch bekannt, das ich in der MF (Hand) Einstellung, die Schärfe in der AF (auto) Einstellung niemals verbessern konnte.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 19, 2013 12:00 am

So wie Du frägst überwiegen die Handhabungsvorteile der X10 (o.ä.) die potentiellen Bildqualitätsvorteile der Dslr mit Leica-Objektiven deutlich.

Kurt-B
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 17, 2013 11:26 am

Beitrag von Kurt-B » Sa Jan 19, 2013 1:06 pm

So wie Du frägst überwiegen die Handhabungsvorteile der X10 (o.ä.) die potentiellen Bildqualitätsvorteile der Dslr mit Leica-Objektiven deutlich.
Hm, könnte durchaus sein. Wenn ich alle Antworten nochmal lese, läuft es wohl doch eher auf die Knipse raus. Immerhin wurde ein passendes Gerät gefunden!


Danke und Gruß,

Kurt

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron