HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompaktkamera/Spiegelreflexkamera - welche?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Mär 25, 2013 2:29 pm

Persönlich tendiere ich zu Canon Kameras und Objektiven. Auf Ebay wirst du sehr viele gebrauchte Kameras und Objektive finden. Für Canon Kameras gibt es die meisten Objektive zur Auswahl. Die Canon L Objektive haben sogar einen geringen Wertverlust.

Die Canon 1100D soll nicht schlecht sein. Wenn du dir auf diese Kamera ein Canon 100-400mm L IS USM Objektiv schraubst, wirst du die Kamerakombi mit Daumen und 2 Fingern kaum halten können. Du hast immer das Gefühl, die Kamerakombi rutscht dir aus den Fingern.
Bei leichten Objektiven, vielleicht bis 650 Gramm, wäre die Canon 1100D eine gute Alternative.

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » Mo Mär 25, 2013 4:35 pm

(Link wurde entfernt)

kann das mit dem Preis hier stimmen? solche Angebote gibt es nämlich ganz viele..
Reicht dieses Objektiv aus? und ist die Kamera damit immer noch relativ leicht?

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Mär 25, 2013 5:19 pm

Von diesen Kit Objektiven halte ich nicht viel. Anscheinend habe ich zu hohe Bildqualitätsansprüche.
Bei diesen Ebay Käufen würde ich immer darauf achten, das der Kauf über Paypal abgewickelt wird.
Bei den Ebay Käufen hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht.
Bei dem Kauf einer Canon 1100D kannst du nicht viel falsch machen. Schaue einmal auf Traumflieger.de. Dort wurde die Kamera von Stefan Gross getestet.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Mär 25, 2013 5:32 pm

lilalu27 hat geschrieben:(Link wurde entfernt)

kann das mit dem Preis hier stimmen? solche Angebote gibt es nämlich ganz viele..
Reicht dieses Objektiv aus? und ist die Kamera damit immer noch relativ leicht?
Wenn schon eine vierstellige Canon, dann lieber die 1000D. Das ist die Vorgängerin der 1100D und noch nicht so abgespeckt.

Bei dem 18-55mm Kit sollte wenigstens ein IS verbaut sein. Nicht nur wegen dem Bildstabilisator, sondern auch wegen der höheren Abbildungsqualität des Objektivs.
Dann lieber einzeln kaufen und nicht im Kit.

Wenn du aber sowieso keine weiteren Wechselobjektive kaufen möchtest, könntest du dir auch eine Bridge zulegen.

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » Mo Mär 25, 2013 5:43 pm

habe eigentlich nicht vorgehabt ein Wechselobjektiv dazuzukaufen..

welche Bridgekameras wären denn zu empfehlen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 25, 2013 8:27 pm

lilalu27 hat geschrieben:DSLR: Canon 400d/1100d, Sony alpha 290/390
Welche von diesen genannten ist zu empfehlen? Habe sie jeweils gebraucht gefunden inkl. Objektive etc. zu einem Preis zwischen 200€ und 300€.
Sorry das so undiplomatisch auszudrücken:

Wer so naiv kreuz und quer frägt wie Du (Lumix, X10, Einsteiger-DSLR), der hat von Fotografie und Kameras nicht viel Ahnung.

Außerdem wolltest Du "für die Handtasche", "unter 200 Euro", "kein Wechselobjektiv", ...

Und genau für diese Leute sind kompakte Zoomkameras wie die Lumix TZ-31 und Canon SX-220 die optimal Wahl.

Weil sie kompakt sind und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis haben.
Und weil sie mit ihren technischen Features die fotografischen Fähigkeiten ihrer Besitzer nicht überfordern.

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » Di Mär 26, 2013 4:29 pm

KaoTai hat geschrieben:
lilalu27 hat geschrieben:DSLR: Canon 400d/1100d, Sony alpha 290/390
Welche von diesen genannten ist zu empfehlen? Habe sie jeweils gebraucht gefunden inkl. Objektive etc. zu einem Preis zwischen 200€ und 300€.
Sorry das so undiplomatisch auszudrücken:

Wer so naiv kreuz und quer frägt wie Du (Lumix, X10, Einsteiger-DSLR), der hat von Fotografie und Kameras nicht viel Ahnung.

Außerdem wolltest Du "für die Handtasche", "unter 200 Euro", "kein Wechselobjektiv", ...

Und genau für diese Leute sind kompakte Zoomkameras wie die Lumix TZ-31 und Canon SX-220 die optimal Wahl.

Weil sie kompakt sind und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis haben.
Und weil sie mit ihren technischen Features die fotografischen Fähigkeiten ihrer Besitzer nicht überfordern.
Dass ich keine Ahnung habe, habe ich ja von Anfang an gesagt..

"für die Handtasche"? Kann ich nicht erinnern diese Aussage mal getätigt zu haben..
die 200 Euro waren gedacht, wenn ich sie gebraucht kaufe.. aber ist jetzt ja eh wurst

Kompaktkamera besitze ich bereits eine, deswegen habe ich auch anfangs geschrieben, dass es auch etwas anderes sein kann..

Aber meine Entscheidung ist sowieso gefallen, von dem her hat sichs eh erledigt!

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Mär 26, 2013 6:19 pm

Möchtest du uns deine Entscheidung mitteilen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 26, 2013 7:42 pm

lilalu27 hat geschrieben:(Link wurde entfernt)

kann das mit dem Preis hier stimmen? solche Angebote gibt es nämlich ganz viele..
Reicht dieses Objektiv aus? und ist die Kamera damit immer noch relativ leicht?
Achtung: ich würde den Anbieter wegen versuchter Täuschung belangen!

Er bietet im Text die Kamera mit dem Canon 18-55 DC3 an (Einfachst-Version ohne Bildstabilisierung), die abgebildete Kamera trägt aber das Canon 18-55 II IS (mit Bildstabilisierung).

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » Di Mär 26, 2013 7:47 pm

Bullzeye hat geschrieben:Möchtest du uns deine Entscheidung mitteilen?
werde mir eine Bridge zulegen.. Panasonic Lumix FZ62 oder FZ 150
KaoTai hat geschrieben:
lilalu27 hat geschrieben:(Link wurde entfernt)

kann das mit dem Preis hier stimmen? solche Angebote gibt es nämlich ganz viele..
Reicht dieses Objektiv aus? und ist die Kamera damit immer noch relativ leicht?
Achtung: ich würde den Anbieter wegen versuchter Täuschung belangen!

Er bietet im Text die Kamera mit dem Canon 18-55 DC3 an (Einfachst-Version ohne Bildstabilisierung), die abgebildete Kamera trägt aber das Canon 18-55 II IS (mit Bildstabilisierung).
oh oke.. das wäre mir natürlich nicht aufgefallen :roll:

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Mär 27, 2013 9:13 am

KaoTai hat geschrieben:
lilalu27 hat geschrieben:(Link wurde entfernt)

kann das mit dem Preis hier stimmen? solche Angebote gibt es nämlich ganz viele..
Reicht dieses Objektiv aus? und ist die Kamera damit immer noch relativ leicht?
Achtung: ich würde den Anbieter wegen versuchter Täuschung belangen!

Er bietet im Text die Kamera mit dem Canon 18-55 DC3 an (Einfachst-Version ohne Bildstabilisierung), die abgebildete Kamera trägt aber das Canon 18-55 II IS (mit Bildstabilisierung).
Naja, er beschreibt das Objektiv korrekt im Text und das Foto vom Objektiv ohne Kamera ist auch korrekt.
Er sollte unter die anderen beiden Fotos noch schreiben, dass die Abbildung nicht ganz stimmt, aber der Verkäufer hat wahrscheinlich selbst keine Ahnung von der Technik.
Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und richtig korrekt ist es so natürlich auch nicht.

Grüße

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mär 27, 2013 9:52 am

KaoTai hat geschrieben: Achtung: ich würde den Anbieter wegen versuchter Täuschung belangen!
Das bringt nichts. Macht nur unnötige Arbeit.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Mär 27, 2013 10:32 am

Sehe ich auch so. Oftmals bedienen sich Verkäufer fremder Bilder aus dem Internet, um ihre Waren zu verkaufen. Dann kann es schonmal sein, dass das Foto nicht zu 100% zum Artikel passt. Hier eine vorsätzliche Täuschungsabsicht zu unterstellen bzw. zu beweisen dürfte schwierig werden...

Es kommt vielmehr auf die Beschreibung an!

Daher würde ich mir auch nicht den Streß antun und etwas dagegen unternehmen. Es wäre aus meiner Sicht nichtsbringend!

LG
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » Sa Mai 04, 2013 4:11 pm

Ich hoffe ich darf hier nochmal eine Frage stellen ;) hab mich jetzt definitiv für eine Kompaktkamera oder Bridgekamera entschieden..

Habe mich nochmal hier umgesehen: (Link wurde entfernt)

Dabei sind mir die beiden oben genannten Lumix ins Auge gestochen. (Platz 1 und Platz 3)

Tendiere im Moment zur LX7, vor allem wegen dem Gewicht. Ist diese Kamera zu empfehlen? Wegen Reise weiß ich eben nicht wie schwer dann wirklich eine Kamera mit >500 Gramm ist bzw. ob das störend ist?!
Aber ist die LX7 generell zu empfehlen bzw. für mein Vorhaben geeignet? Wichtig ist mir Bildqualität und Geschwindigkeit, sowohl beim eigentlichen Fotos machen als auch beim Einschalten der Kamera, das sie sofort bereit ist..

Danke im Voraus!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 04, 2013 6:37 pm

Die Lumix LX-7 ist sicherlich okay für den Zweck.

Ich könnte mir denken, dass dir eine günstigere Kamera auch genügen würde. Aber das spricht ja nicht gegen die LX-7.

(Nach welchen Kriterien die bei Computer-Bild ihre "Bestenlisten" auswürfeln kann ich aber nicht nachvollziehen ...)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron