HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompaktkamera/Spiegelreflexkamera - welche?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Kompaktkamera/Spiegelreflexkamera - welche?

Beitrag von lilalu27 » So Mär 17, 2013 10:16 am

Hallo,

ich suche eine Kamera, da ich im Sommer 6 Monate auf Reisen gehe und natürlich das ganze mit tollen Bildern festhalten möchte. Habe bzgl. Fotografie eigentlich keine großen Erfahrungen, d.h. die Kamera muss nicht irgendwas außergewöhnliches sein. Aber sollte halt, wie gesagt, gute Landschaftsbilder machen und auch für den normalen Alltag geeignet sein..
Denke momentan an eine Fuji Kompaktkamera, da ein Freund so eine hat und sehr zufrieden ist. Was haltet ihr davon? Was würdet ihr sonst für digitale Spiegelreflexkameras empfehlen? Ich würde die Kamera sehr wahrscheinlich gebraucht kaufen, da sich eine neue für mehrere hundert Euro nicht wirklich rentiert..

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

Lg

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Mär 17, 2013 12:44 pm

Also mit einer Kompaktkamera liegst Du meiner Meinung nach genau richtig. Wenn Du Dich bis jetzt nicht mit der Fotografie auskennst, also blutiger Anfänger bist und nicht vor hast Dich in die Fotografie hineinzubegeben, dann würde ich Dir auch zu einer kleinen Kompaktkamera raten.

Hier muss es nicht die teuerste sein, aber zu wenig würde ich da auch nicht investieren. Gerade bei einer solch langen Reise. Da will man doch Erinnerungen mitbringen und sich später nicht ärgern, dass man an der Kamera gespart hat und nur unscharfe, schlechte Fotos hat!

Ich würde Dir eine der nachfolgend aufgeführten ans Herz legen:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Mit etwas Glück bekommst Du sie auch gebraucht. Bei einigen Fachhändlern kann man z.B. auch gebrauchte und geprüfte Kameras erwerben. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit preiswert an eine neu teure Kamera zu kommen ;)

Ein Tipp noch. Sichere die Bilder im Urlaub, wenn möglich auf anderen Medien (Festplatte oder sonstigen Datenspeicher). Oder kauf Dir mehrere kleine Speicherkarten. So verteilst Du Deine Fotos auf viele Medien. Wenn man nur eine grosse Speicherkarte hat und alles auf diese speichert, dann birgt sich da die Gefahr, dass man bei Datenverlust direkt auch alle Fotos verliert. Bei mehreren kleineren Karten wären dann "nur" einige Fotos weg und nicht die der letzten drei Monate...

LG
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Zoobesucher
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 12, 2012 10:44 am

Beitrag von Zoobesucher » Mi Mär 20, 2013 11:53 am

Hey!
Ich denke auch, dass du für deine Zwecke mit einer Kompaktkamera richtig liegst. Bei Reisen kann so ne schwere und sperrige DSLR schon lästig sein. ;)

Vielleicht ist das hier was für dich: (Link wurde entfernt)

Lg

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Mär 20, 2013 2:33 pm

Ja, die (Link wurde entfernt) wäre sicherlich eine gute Wahl. ABER... schau Dir doch mal den Preis an! Soviel wollte er wohl eher nicht tausgeben...

LG
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » Do Mär 21, 2013 12:26 pm

Danke für eure Antworten!

Dachte eigentlich zuerst schon an eine DSLR Kamera.. Jedoch ist es zum Reisen wahrscheinlich wirklich nicht grad optimal.

Die Sony ist vom Preis her schon ein wenig zu teuer (außer ich suche nach einer gebrauchten) Preis sollte nicht unbedingt über 200€ liegen, da ich mir das Geld zum Reisen aufsparen sollte ;)

Also würdet ihr DSLR keine empfehlen?
Und wie schauts mit Fujifilm aus?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mär 21, 2013 12:30 pm

lilalu27 hat geschrieben: Also würdet ihr DSLR keine empfehlen?
Wenn es was für die Handtasche sein soll, ist eine DSLR nicht die beste Wahl.

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » Do Mär 21, 2013 12:49 pm

Cano hat geschrieben:
lilalu27 hat geschrieben: Also würdet ihr DSLR keine empfehlen?
Wenn es was für die Handtasche sein soll, ist eine DSLR nicht die beste Wahl.
naja muss nicht unbedingt sein... tendiere schon auch irgendwie zu DSLR, da ich bereits einige gute Angebote im Internet gefunden habe!
Was würdet ihr da konkret empfehlen? Da ich die Kamera ziemlich sicher eh gebraucht kaufen werden, kann der Neupreis natürlich auch um einiges höher sein als 200€.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Do Mär 21, 2013 1:51 pm

Du mußt einmal in einen Fotoladen gehen und verschiedene Kameras in die Hand nehmen. Eine Panasonic GH3 hat etwa die gleiche Größe wie eine Canon 600D / 650D. Nur die Objektive von der GH3 sind gegenüber der Canon 600D kleiner und leichter.
In der Praxis bedeutet das, das die aufgezählten Kameras nur mit Daumen und 2 Fingern gegriffen werden kann. Man hat immer das Gefühl das einem die Kamera mit dem Objektiv aus der Hand rutscht. Als Alternative bekommen die Kameras dann einen Batteriegriff. Die Kameras werden dann noch größer und schwerer.
Bei einer 2 stelligen Canon DSLR Kamera kann die Kamera mit Daumen und 3 Fingern gegriffen werden. Ein Batteriegriff ist nicht unbedingt erforderlich. Eine schwere Kamera hat noch den Vorteil das sich die Kamera stabilisierend auswirkt. Es gibt dann weniger verwackelte Aufnahmen, bei längerer Belichtungszeit.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 21, 2013 3:36 pm

Für den Zweck, bei der Erfahrung und in der Preisklasse würde ich auch keine DSLR nehmen. Eine gute Kompakte genügt.

Das wären die üblichen Verdächtigen:

Panasonic Lumix TZ-31, Canon Powershot SX220, Fujifilm, Nikon, usw.

Um die 250€ solltest Du schon ausgeben.

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » So Mär 24, 2013 4:58 pm

Fredy33 hat geschrieben:Du mußt einmal in einen Fotoladen gehen und verschiedene Kameras in die Hand nehmen. Eine Panasonic GH3 hat etwa die gleiche Größe wie eine Canon 600D / 650D. Nur die Objektive von der GH3 sind gegenüber der Canon 600D kleiner und leichter.
In der Praxis bedeutet das, das die aufgezählten Kameras nur mit Daumen und 2 Fingern gegriffen werden kann. Man hat immer das Gefühl das einem die Kamera mit dem Objektiv aus der Hand rutscht. Als Alternative bekommen die Kameras dann einen Batteriegriff. Die Kameras werden dann noch größer und schwerer.
Bei einer 2 stelligen Canon DSLR Kamera kann die Kamera mit Daumen und 3 Fingern gegriffen werden. Ein Batteriegriff ist nicht unbedingt erforderlich. Eine schwere Kamera hat noch den Vorteil das sich die Kamera stabilisierend auswirkt. Es gibt dann weniger verwackelte Aufnahmen, bei längerer Belichtungszeit.
Danke für den Tipp. Würdest du die aufgezählten Kameras empfehlen?
Auch wenn ihr mir eine Kompaktkamera empfehlt, würde mich trotzdem interessieren was bei DSLR in Frage kommen würde :)

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » So Mär 24, 2013 5:00 pm

Fredy33 hat geschrieben:Du mußt einmal in einen Fotoladen gehen und verschiedene Kameras in die Hand nehmen. Eine Panasonic GH3 hat etwa die gleiche Größe wie eine Canon 600D / 650D. Nur die Objektive von der GH3 sind gegenüber der Canon 600D kleiner und leichter.
In der Praxis bedeutet das, das die aufgezählten Kameras nur mit Daumen und 2 Fingern gegriffen werden kann. Man hat immer das Gefühl das einem die Kamera mit dem Objektiv aus der Hand rutscht. Als Alternative bekommen die Kameras dann einen Batteriegriff. Die Kameras werden dann noch größer und schwerer.
Bei einer 2 stelligen Canon DSLR Kamera kann die Kamera mit Daumen und 3 Fingern gegriffen werden. Ein Batteriegriff ist nicht unbedingt erforderlich. Eine schwere Kamera hat noch den Vorteil das sich die Kamera stabilisierend auswirkt. Es gibt dann weniger verwackelte Aufnahmen, bei längerer Belichtungszeit.
Danke für den Tipp. Würdest du die aufgezählten Kameras empfehlen?
Auch wenn ihr mir eine Kompaktkamera empfehlt, würde mich trotzdem interessieren was bei DSLR in Frage kommen würde :)

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » So Mär 24, 2013 6:23 pm

Ist die Fujifilm X10 zu empfehlen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 24, 2013 7:22 pm

Die X10 würde mir gut gefallen.

Man sollte aber wissen, dass sie, verglichen mit einer Lumix TZ-31 (20x) oder Canon SX-220 (14x), weniger Zoom hat, nämlich nur 4x.

Außerdem muss man ihren "old school look&feel" mögen.
Der unterscheidet sich schon merklich von den üblichen Kompaktkameras, ist auch sperriger, Objektiv fährt nicht komplett ein. Würde ich unbedingt in die Hand nehmen, bevor ich die Kamera kaufe.

Preislich liegt sie wohl auch etwas oberhalb der genannten Vorschläge.

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » So Mär 24, 2013 7:34 pm

eben genau dieser retro style gefällt mir sehr gut :)

aber ich hab bei amazon unter anderem gelesen, dass es bei der x10 oft zu weißen Flecken bei den Bildern kommt?

Ich muss mich die nächsten Tage mal in ein Geschäft begeben und die Kameras anschauen..

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » Mo Mär 25, 2013 9:41 am

DSLR: Canon 400d/1100d, Sony alpha 290/390
Welche von diesen genannten ist zu empfehlen? Habe sie jeweils gebraucht gefunden inkl. Objektive etc. zu einem Preis zwischen 200€ und 300€.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron