HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

totaler anfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
keke
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 28, 2013 4:49 pm

totaler anfänger

Beitrag von keke » So Apr 28, 2013 4:57 pm

hallo zusammen ich suche eine kamera für mehr oder weniger jeden zweck! da sie nicht viel kosten darf aber anständige bilder liefer sollte muss es eine gebrauchte sein momentan schwanke ich zwischen folgenden

Panasonic LUMIX DMC-FZ45
Sony Alpha 100 Kit mit 18-70mm 1: 3,5-5,6
Panasonic Lumix DMC-FZ28

falls ihr alternatieven habt bis ca. 150 euro oder ihr eine von den genannten empfehlen könnt wäre ich sehr dankbar!

achja es geht mehr um fotos sie muss also nicht umbedingt filmen können!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 28, 2013 6:33 pm

Die beiden Lumix haben ein fest eingebautes Objektiv, dafür jeweils mit einem riesigen Zoombereich.

Die Sony ist eine Spiegelreflex für Wechselobjektiv. Das Objektiv, das dabei ist, ist ein 4xZoom. Das genügt für den Anfang. Du solltest aber davon ausgehen, dass Du binnen eines Jahres ein zusätzliches bzw. ein anderes Objektiv willst.

Andererseits ist die Sony eben eine Spiegelreflex mit einem Sensor, der deutlich größer ist als bei den beiden Lumix. D.h. Du kannst ggf. höhere ISO-Zahlen verwenden (d.h. bei wenig Licht länger unverwackelt fotografieren) und hast bei niedrigen ISO-Zahlen mehr Details und feinere Farbabstufungen.

Ich denke, dass die Sony auch größer und deutlich schwerer ist als die Lumix - muss man mögen.

Von der Bedienbarkeit kann ich dir keinen rechten Tipp geben.

Eine Spiegelreflex bietet dem Anwender mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten und diese sind nicht im x.ten Untermenü versteckt.
Wenn man aber gar nicht vorhat, diese Möglichkeiten zu nutzen, sondern der Kamera die Arbeit überlassen will, dann führen die ganzen Knöpfe und Rädchen nur zur Verwirrung.

keke
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 28, 2013 4:49 pm

Beitrag von keke » So Apr 28, 2013 6:53 pm

die sony hat bestimmt mehr potenzieal als die beiden anderen! allerdings ist sie im nachhinein auch kostspieliger und warscheinlich nicht anfänger tauglich. ich glaube zu mir passen eher die lumix.

nur welche ist die bessere der beiden?

Zoobesucher
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 12, 2012 10:44 am

Beitrag von Zoobesucher » Di Mai 14, 2013 3:01 pm

Hi!
Deine Anforderungen an die Kamera sind natürlich ziemlich ungenau formuliert, aber so ein paar "Allrounder für kleines" Geld wären z.B.

Fujifilm FINEPIX F600EXR
Nikon Coolpix S3300
Olympus SZ-11

Vielleicht ist da ja etwas dabei.:)

Viele Grüße!

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Mai 14, 2013 8:26 pm

Ist es jetzt wieder der Produktdropping-Astroturf-Faden?

Jedenfalls, das 18-70 ist ohnehin Murks, die A100 ist bzw. war nicht schlecht, aber nicht mehr aktuell, d.h. es gibt nur noch "ziemlich alte" Modelle, die auch noch ziemlich teuer gehandelt werden (noch schlimmer bei Minolta 7d und 5d).

Würde allen blutigen Anfängern (die nicht wissen, was sie wollen) empfehlen, sich eine beliebige Billigkamera zu besorgen, vielleicht ne alte Samsung für 5 EUR, und damit erstmal rumzuspielen.
Oder eine FZ4 oder FZ5. Es ist geradezu unglaublich, wie billig die weggehen. Der Sensor ist genauso klein (und bei schlechtem Licht nicht zu gebrauchen), "nur" 4 oder 5 Megapixel, aber das Objektiv macht 12x Zoom und das nicht bei Blende 6.2 am Teleende.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron