HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

erfahrungen mit finepix s5600 und preise nach weihnachten?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
herr_kaiser
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 26, 2005 8:33 pm

erfahrungen mit finepix s5600 und preise nach weihnachten?

Beitrag von herr_kaiser » Sa Nov 26, 2005 8:44 pm

hallo zusammen,

ich überlege mir z.zt. eine finepix s5600 (alternativ lumix fz5) zuzulegen und weiß aber nicht wie die cam so allgemein ist. eine hohe qualität unterstelle ich einfach mal so... ich würde gerne wissen ob die neue "real photo technology" von fuji tatsächlich einen bildstabilisator ersetzen kann.
möchte die cam später auch mal in die disse mitnehmen und ein stativ kommt dabei nicht wirklich cool rüber...

und nun zum zweiten teil: weiß jemand ob die preise nach dem weihnachtsgeschäft "normal", also wie während dem rest des jahres sinken oder gibt's danach einen richtigen preisrutsch?

vielen dank schon mal an alle!

grüße
will

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » So Nov 27, 2005 1:06 am

also die RP-T ist bei der S5600 lang nicht so erfolgreich wie bei der F10/F11 - schade eigentlich...

ich glaube das ein bildstabilisator noch die bessere lösung ist

für discofotografie -> f10/f11 oder wenn dann gleich eine dSLR
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

herr_kaiser
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 26, 2005 8:33 pm

Beitrag von herr_kaiser » So Nov 27, 2005 1:02 pm

ich will ja nicht nur in irgendwelchen kneipen oder discos fototgrafieren. die meisten meiner fotos hab ich bis jetzt in der natur geschossen und habe dabei festgestellt, dass ich auch hier so manchen verwackler fabriziere trotz belichtungsautomatik meiner minolta dynax4.

eine f11 hab ich mir auch schon überlegt, aber für die gibt's kein teleadapter oder? kann mir jemand seine/ihre cam weiterempfehlen: ich kann ca 300 öhre ausgeben, soll manuelle einstellmöglichkeiten haben und mind. 6-fach optischen zoom. die lumix fz5 wäre ein guter kandidat in meinen augen...

grüße
will

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » So Nov 27, 2005 1:07 pm

wie wäre es denn mit einer Fuji FinePix S3500 :P
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

herr_kaiser
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 26, 2005 8:33 pm

Beitrag von herr_kaiser » So Nov 27, 2005 3:21 pm

kann man die überhaupt noch kaufen? naja, ich glaub es bleibt bei der lumix fz5 - die hat nen stabi und fünf megapix...

aber nochmal zu den preisen nach weihnachten - weiß da jemand bescheid?

Maugan
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 04, 2005 12:40 pm

Beitrag von Maugan » Mo Nov 28, 2005 10:26 pm

also als frischgebackener s5600 besitzer (mittlerweile 5 tage) muss ich sagen: ich bin vollkommen zufrieden, nein, eigentlich sogar glücklich mit der kamera...

bildstabilisator...naja, frag mich wofür. ich hab in den letzten 2 tagen den 10 fach zoom draussen mal getestet und hab nichts verwackelt dabei, ohne das ich behaupten möchte eine besonders ruhige hand zu haben. ist alles ein wenig übungssache.

vorallem für discos kann ich dein problem nicht verstehen, wer zoomt da so großartig, dass man verwackeln kann...?
gut, nach 7-8 bacardi-cola mag das vorkommen, aber wenn das mein plan ist schlepp ich keine kamera mit...und vorallem keine superzoom...naja...

ansonsten hab ich ein bischen mit den iso-einstellungen rumgespielt und einige testfotos draussen gemacht (werd ich beizeiten mal hochladen) und muss sagen im direkten vergleich zur s5500 konnte ich keine nachteile entdecken.
der autofokus (sofern ich ihn benutzt habe) war fix (wenn ich da in die konica-minolta dimage z5 denke sogar rasend schnell) und hat mich selbst bei spiegelnden flächen nicht enttäuscht.
grad bei den nachtaufnahmen in der innenstadt mit vielen lichtquellen, die ich generell für den knackpunkt bei der kamera hielt, wurde ich positiv überrascht...

die negativen aspekte sind eher in der bedienung zu finden...der automatisch ausklappende blitz kann ein echter nerv-faktor werden...das war bei der s5500 besser gelöst und die zoom-steuerung über 2 tasten an der rückseite der cam halte ich auch nicht grad für den königsweg.
aber man kann sich damit arrangieren.

ich für meinen teil bin (von den zugegebenermaßen nur ersten eindrücken) positiv überrascht worden und werde diese kamera behalten, denn was konica-minolta in diesem preissegment zu bieten hat, konnte da einfach nicht mithalten und die lumix (die ich nur kurz antesten konnte), hat vorallem in der verarbeitung keinen so wertigen eindruck bei mir hinterlassen und war bei den vergleichenden testbildern qualitativ von mir nicht als besser zu erkennen...

alles in allem ein sehr gelungener nachfolger der s5500, die (meiner meinung nach sehr gute) bildqualität der reihe wurde beibehalten und in details verbessert, die auflösung ein wenig erhöht...schön wäre nur, wenn fuji in zukunft auch das bedienungskonzept so konsequent weiterverbessern würde...aber mit den kleinen schnitzern kann ich persönlich trotzdem noch sehr gut leben!

cheers

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mo Nov 28, 2005 10:37 pm

zoom-steuerung über 2 tasten?! wie jetzt
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Maugan
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 04, 2005 12:40 pm

Beitrag von Maugan » Mo Nov 28, 2005 10:44 pm

jahaa, kein komfortabler gummiring vorne am objektiv, sondern 2 nebeneinanderliegende tasten auf der rückseite rechts vom display...rechts reinzoomen, links rauszoomen.

ist am anfang ungewohnt und der drehring ist mir lieber...aber sooo schlimm ists nach kurzer eingewöhnung auch nicht! :)

cheers

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron