HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera und Wo kaufen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
nicoradtke
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 13, 2013 12:25 pm
Wohnort: Schwerin

Welche Kamera und Wo kaufen?

Beitrag von nicoradtke » Mo Mai 13, 2013 12:41 pm

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen an die Profis im DSLR-Bereich. Zum einen möchte ich mir eine DSLR Kamera zulegen und weiß noch nicht welche. Habe mir schon so viele Testberichte durchgelesen und werden einfach nicht schlauer. Ich benötige eine Kamera für den Amateurbereich. Möchte Urlaubsfotos machen und meine Kinder beim Spielen fotografieren. Kann mir jemand weiterhelfen und eine Empfehlung aussprechen? Zum anderen möchte ich natürlich auch nicht zu viel Geld ausgeben. Maximal 1000 Euro. Das habe ich mir bis jetzt angespart.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Nico

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mo Mai 13, 2013 2:18 pm

Hallo nicoradtke,
was ist eine DSLR-Kamera für den Amateurbereich ? Die Anbsprüche in diesem Bereich gehen vom Knipser, bei dem die Kamera lediglich nach was aussehen muss, damit man Eindruck schinden kann bis hin zu Amateuren, deren Ansprüche sich kaum von denen guter Profis unterscheiden und wo lediglich das Geld der begrenzende Faktor ist.

Gehörst du zu den ansprochsloseren Amateuren, so kauf die eine Canon 450 D oder so etwas, gehörst du zu den anspruchsvolleren, würde ich dir zur neuen Nikon D 7100 raten - am besten mit dem Nikon 18 ... 200 Originalobjektiv (Paket für ca. ca. 1700 Euro zu haben). Mein Sohn hat diese Kamera - die Aufnahmen sind beeindruckend - da kann man nichts verkehrt machen mit dem Kauf.
Gruß vobe49

nicoradtke
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 13, 2013 12:25 pm
Wohnort: Schwerin

Beitrag von nicoradtke » Mo Mai 13, 2013 2:44 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gesehen, dass im DSLR Bereich die Kameras von 300 EUR bis open end zu kriegen sind. Doch 1700 EUR ist mir dann doch zu viel. Gibt es keine andere gute Kamera bis 1000 EUR, mit der man auch sehr gute Bilder machen kann? Ich brauch nicht viel schnick schnack. Nur gute Bilder. In verschiedenen Forums liest man auch, dass nicht die Kamera sondern die Objektive die Bilder machen. So wie ich es verstanden habe, kann ich mir eine (z.B. Canon 100D oder Nikon D3100 + ein lichtstarkes Objektiv) kaufen. Ist das so?
Freue mich auf baldige Antwort.
Nico

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Mai 13, 2013 2:51 pm

nicoradtke hat geschrieben:Ich brauch nicht viel schnick schnack. Nur gute Bilder.
Und die macht weder die Kamera noch das Objektiv.

Meine Empfehlung:
Nikon D5100.

KaoTai

Re: Welche Kamera und Wo kaufen?

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 13, 2013 8:03 pm

nicoradtke hat geschrieben:möchte ich mir eine DSLR Kamera zulegen und weiß noch nicht welche.
Amateurbereich ... Urlaubsfotos ... meine Kinder beim Spielen
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.
Ich glaube, Du brauchst keine DSLR.

Womit hast Du denn bisher fotografiert?

Warum glaubst Du, dass eine gute Kompakte (z.B. Fujifilm X10) deinen Ansprüchen nicht genügen würde?

(Link wurde entfernt)

Spiegelreflexkameras erlauben es dem engagierten Fotografen die Bilder so zu machen, wie er will.
Dazu muss er aber wissen, was er will und wie man das an der Kamera einstellt.

Die meisten Leute suchen aber eine Kamera, die für sie bessere Bilder macht. Solche Leute brauchen eigentlich keine DSLR.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Di Mai 14, 2013 8:04 am

...da muss ich Kao Tai völlig recht geben. In meinem Bekanntenkreis habe ich mehrere Leute, die zwar eine DSLR mit sich rumschleppen, aber noch nie eine andere Einstellung als die Vollautomatik (also noch nicht mal P) genutzt haben. Wozu also da dieser Aufwand - Geld- und Gewichts-mäßig ?
Du solltest dir selbst also zuerst einmal die Frage stellen, ob du dich etwas ernsthafter mit der Fotografie befassen möchtest, oder ob es dir lediglich um den Erinnerungswert der Fotos geht. Genau das ist der Grund, weshalb vielen vor allem jungen Leuten ihr iPhone zum Fotografieren genügt.
Ich stand letztens in Mexiko ganz oben auf einer Pyramide - hatte mich als alter Mann mit kompletter Video- und Fotoausrüstung hochgequält, um Videos und Fotos machen zu können. Oben fragten mich zwei junge Leute, ob ich sie mal zusammen fotografieren würde - mit einem iPhone ! Klar - machen wir.
Was man vielleicht auch beachten sollte: wenn du viele Aufnahmen in Innenräumen oder unter sonstigen Lowlight-Bedingungen machst, empfielt sich eine Kamera mit größeren Bildsensoren. DSLR's wie auch einige Systemkameras (Samsung NX 11) haben einen APS-C Sensor, der mit knapp 18x24 mm deutlich größer ist als der von Hosentaschenkameras. Letztere machen bei hellem Sonnenschein tolle Aufnahmen, bei Lowlight eher sehr bescheidene.
Gruß vobe49

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron