HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: spiegellosen Systemkameras G3 richtige Wahl?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
clasch
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 19, 2013 1:12 pm

Kaufberatung: spiegellosen Systemkameras G3 richtige Wahl?

Beitrag von clasch » So Mai 19, 2013 2:05 pm

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich als Einsteiger suche meine erste spiegellose Systemkamera. Nachdem ich mich durch einige Tests und Bestenlisten gelesen habe - ohne Entscheidung - würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Anforderungen:
* klein und handlich (deswegen spiegellos)
* günstig um die 400 Euro
* unter Anderem soll Tier/Sport Fotografie möglich sein (hohe fps/verschlusszeit)

Frage 1:
Ist es falsch den Fokus auf eine schnelle Kamera zu legen, wenn ich Sport- und Tierfotografie machen möchte?
Oder brauch ich gerade bei Sport und Tierfotografie ein gutes Bild bei schlechten Lichtverhältnissen und somit wenig Rauschen bei hohen ISO Werten?

Frage 2:
Haltet ihr die Lumix DMC G3 für eine gute Wahl (da diese schnell ist)?
Bisher spricht für mich nur der kleine Sensor gegen die Kamera der wohl für die etwas schlechteren Bilder bei hohen ISO Werten verantwortlich ist. Bemerke ich diese überhaupt als Anfänger?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
digicamsimtest
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Dez 05, 2012 2:12 pm
Kontaktdaten:

gute Wahl

Beitrag von digicamsimtest » Mo Mai 20, 2013 10:21 am

Hallo,

die G3 würden wir Dir bei Deinen Anforderungen auf jeden Fall empfehlen. Es gibt zwar Kameras mit höheren fps und noch besserem Rauschverhalten, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die G3 wirklich spitze.

LG

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Mai 20, 2013 11:30 am

Bevor du dir eine Panasonic Lumix Gh3 besorgst, solltest du dir auch einmal die zur Verfügung stehenden Panasonic Objektive anschauen. Bei den kurzen und mittellangen Brennweiten sind sehr viele Pana Objektive in der Bildqualität noch sehr überzeugend. Auch sind in diesem Bereich noch sehr viele Objektive mit großen Blenden vorhanden.
Bei den langen Brennweiten hat Pana nur Lichtschwache (F5.6) Objektive, die am langen Ende in der Bildqualität und Auflösung stark abfallen.
Oftmals ist nur Mikromotorantrieb vorhanden.

Die Pana GH3 kostet mit einem Kit Objektiv richtig Geld. Die angebotenen Pana Objektive allerdings auch.

Für deine Zwecke wäre eine Canon Kamera mit den schnellen USM Objektive wohl besser geeignet. Die GH3 ist beinahe auch schon so groß wie eine Canon 650D. Nur die Pana Objektive sind kleiner, gegenüber der Canon 650D.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Mai 20, 2013 11:51 am

Fredy33 hat geschrieben:Bevor du dir eine Panasonic Lumix Gh3 besorgst, [...]
Er will sich doch gar keine Gh3 besorgen.
Ihm reicht schon eine G3.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Mai 20, 2013 2:09 pm

@ Cano
Pana G3 und GH3 benutzen die gleichen Objektive.

KaoTai

Re: Kaufberatung: spiegellosen Systemkameras G3 richtige Wah

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 20, 2013 2:15 pm

clasch hat geschrieben: Bisher spricht für mich nur der kleine Sensor gegen die Kamera der wohl für die etwas schlechteren Bilder bei hohen ISO Werten verantwortlich ist. Bemerke ich diese überhaupt als Anfänger?
Der Sensor ist zwar kleiner als bei APS-C- oder Vollformat-DSLRs, aber er ist immer noch deutlich größer, als bei den meisten Kompakt- oder Bridge-Kameras.

Da würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie Du die Bilder hinterher präsentieren willst:
Wenn Du regelmäßig Abzüge in 50x70cm brauchst, dann solltest Du hohe ISO-Zahlen meiden oder doch zu einem System mit größerem Sensor greifen.
Wenn Du die Bilder im Web, am Laptop oder auf Papier bis DIN A4 präsentierst, dann ist das nicht so kritisch.

clasch
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 19, 2013 1:12 pm

Beitrag von clasch » Fr Jul 12, 2013 10:29 pm

Danke nochmal für die Hilfe!
Ich habe mir die G3 gekauft und bin sehr glücklich mit ihr! :-)

Ich kann sie wegen der geringen Größe überall mit hinnehmen und trotzdem durch viele Einstellungen/Objektive experimentieren!

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron