HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge/Kompaktkamera für ca. 300€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Titan2k4
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 28, 2013 12:48 pm

Bridge/Kompaktkamera für ca. 300€

Beitrag von Titan2k4 » Di Mai 28, 2013 1:01 pm

Zu allererst der Fragebogen:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] bis ca 350 Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[] 1 [X ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 [] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X ] 2 [] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] Beides Gleichermaßen

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Leute,

1. Frage: Sind diese Bridge-Kameras (s.u.) Spiegelreflexkameras bei denen man halt das Objektiv nicht wechseln kann?
2. Frage: Was haltet ihr von diesen Kameras? Taugen die was?

Info zu meinem Wunsch:
Ich fotografiere nicht professionell und bisher ist Fotografieren auch kein Hobby von mir gewesen. Könnte sich evtl. ergeben aber momentan möchte ich zumindest mal
-Videos und Fotos in guter Qualität aufnehmen können und Videos in 1080p sollte die Kamera können.
-Zudem hätte ich gerne etwas, das man als "Allrounder" bezeichnen könnte. Es muss nicht perfekt sein in allen unterschiedlichen Bedingungen, aber zumindest gut ohne das ich beispielsweise ein Objektiv wechseln muss.
-Ein schöner großer Zoom wäre Interessant, wie ich finde evtl. mit Stativ. (Wäre eher eine Spielerei, aber "nice to have".)
-Das GPS der Nikon hört sich gut an. Das versorgt die Bilder gleich mit den Ortsdaten u. Uhrzeit usw.


Nikon Coolpix P510
(Link wurde entfernt)

Panasonic Lumix DMC-FZ62EG-K
(Link wurde entfernt)


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Beste Grüße,
Falko

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Mai 28, 2013 3:15 pm

Eine Bridge Kamera ist keine DSLR Kamera.

Versuche es mit einer Panasonic Bridge Kamera DMC-FZ150 oder FZ200. Beide Kameras haben eine sehr brauchbare Bildqualität und die Brennweite geht von 25 bis 600mm.

Für Action und Sportaufnahmen sind diese Kameras nicht geeignet. Der AF ist zu langsam.

Beide Pana Kameras unterstützen das RAW Format. Halte ich für wichtig.

Titan2k4
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 28, 2013 12:48 pm

Beitrag von Titan2k4 » Di Mai 28, 2013 3:37 pm

Ich weiß gar nicht sorecht, was diese Begriffe:
Brennweitenbereich oder Weitwinkelzoom bedeuten. Ist beides das Gleiche? Die Nikon CoolPix P510, die ich gepostet habe, hat einen bis 1000mm. Ist das nicht besser als die 600mm? Ich habe die beiden Kameras
FZ150 und FZ200 mal angeschaut. Der Optische Zoom ist jedenfalls geringer, der Preis höher, aber wie die Kameras Bilder machen und wie dieser dann aussehen, weiß ich nicht.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Mai 28, 2013 6:11 pm

24mm ist die Anfangsbrennweite oder auch der angesprochene Weitwinkel. 600mm ist die Endbrennweite.

Im Kamera Ranking sind die Panasonic Bridge Kamera FZ150 und FZ200 immer sehr weit vorne placiert.

1000mm Brennweite stellt sehr hohe Ansprüche an den IS, gerade wenn aus der Hand fotografiert wird. Die Nikon hat bei maximaler Brennweite schon sehr kleine Blenden. - F5,9 oder so. Das bedeutet schon recht hohe Iso Werte bei schlechten Lichtverhältnissen.
Die Pana FZ200 hat eine durchgehende Blende von F2.8. Das bedeutet auch bei wenig Licht können kleine Iso Werte verwendet werden. - weniger Rauschen.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Mai 28, 2013 7:35 pm

Als Nachteil kann man bei der Nikon wohl die durchschnittliche Bildqualität und den langsamen AF sehen.

Auf Amazon hat die Pana FZ62 sehr viele gute Kritiken bekommen. Hast du denn auch schon von dieser Kamera einige Testberichte gelesen?

Bei der Pana FZ150 und FZ200 kannst du die Endbrennweite optisch auf 800mm Brennweite hochrechnen lassen - nicht mit digital verwechseln. Die Bildqualität wird dann etwas schlechter.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 28, 2013 9:20 pm

Für einen Anfänger - als solchen beschreibst Du dich - halte ich RAW-Format für ganz unnötig.

Mir genügt ein 12x-Zoom mit Maximal-Brennweite 200mm.

Alles was darüber hinaus geht halte ich für verzichtbar, insb. wenn ich mir die Motive anschaue, die Du angekreuzt hast.

Von diesen Bridge-Kameras halte ich persönlich nicht ganz so viel.
(Mit denen kann man sicher gute Bilder machen und sie sind auch sehr vielseitig.)

Aber einerseits sind sie fast so sperrig wie eine Einsteiger-Spiegelreflex.
Andererseits haben sie weder deren Bedienkomfort noch die Bildqualität.
In diesen Punkten kann man sie eher mit guten Kompaktkameras wie der Fujifilm X10, Lumix TZ-31, Canon SX-230 usw. vergleichen.
Und die kann man zur Not in die Jackentasche stecken.

Stativ ist in jedem Fall eine gute Idee, egal ob Spiegelreflex-, Bridge- oder Kompaktkamera.

Titan2k4
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 28, 2013 12:48 pm

Beitrag von Titan2k4 » Mi Mai 29, 2013 8:15 pm

Hey Leute,
danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mir die beiden Lumix angeschaut. Die Bildqualität scheint - laut Euren Aussagen - besser zu sein. Aber wäre die Qualtät auch ... sagen wir mal ... doppelt so gut? Denn der Preis gegenüber dieser hier:

Nikon L820
(Link wurde entfernt)

Ich meine... Wir reden hier über weniger als 220€. Das würde ich schon ganz gerne mit in die Überlegung einbeziehen. Macht man mit dieser keine "guten" Bilder und Videos?

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Mai 29, 2013 8:31 pm

Der größte Vorteil der Pana FZ200 liegt in der durchgehende Blende von F2.8. Bei den Bridge Kameras ist das einzigartig.

Andere Bridge Kameras haben am langen Ende Blenden von F5.2-5.9. Damit sollte eigentlich schon alles gesagt sein.

Titan2k4
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 28, 2013 12:48 pm

Beitrag von Titan2k4 » Mi Mai 29, 2013 8:34 pm

Ich muss leider zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was genau diese durchgehende Blende ist und was sie bewirkt. Ist das eine Art Zeit, welche DIe Kamera zum anvisieren während des Zoom braucht? Sorry Leute. Bin ich echt frisch in der Materie.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Mai 29, 2013 8:44 pm

Bridge Kameras liefern bei Iso 100 / 200 eine brauchbare Bildqualität. Auch das Rauschen ist in diesem Bereich sehr gering. Bei den meisten Bridge Kameras wird ab Iso 400 Bildrauschen sichtbar.

Eine durchgehende Blende bedeutet, das bei der Pana FZ200 auch bei einer Brennweite von 600mm, die Blende F2.8 eingesetzt werden kann. Andere Bridge Kameras haben bei ihrer maximalen Brennweite oftmals die Blende von 5.2 bis 5.9. Damit wird die Belichtungszeit länger. Um dem Entgegenzusätzen muß der Fotograf die Iso Werte nach oben schrauben. Damit wird das Rauschen gefördert und die Bildqualität wird schlechter.

Titan2k4
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 28, 2013 12:48 pm

Beitrag von Titan2k4 » Mi Mai 29, 2013 9:00 pm

Ok Danke Dir. Das hat mir weitergeholfen. Also in diesem SInne macht es tatsächlich Sinn auch den doppelten Preis zu zahlen um das zu bekommen?

Titan2k4
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 28, 2013 12:48 pm

Beitrag von Titan2k4 » Mi Mai 29, 2013 9:21 pm

Laut der dem Kamera Vergleich bekommt man bei der FZ62 sehr viel für sein weniges Geld. Höchstes P/L überhaupt. Seltsamerweise tauchen aber
viele und harte Contras im Test auf:

Autofokus im Tele
Serienbild-Folge
Kleiner, niedrig auflösender Sucher
Bildrauschen ab ISO 400

Was meint ihr zu der?

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Mai 29, 2013 9:27 pm

Im Kamera Ranking steht die FZ62 doch einige Positionen hinter der FZ150 / 200. In der Bildqualität soll die FZ62 einen Tick besser sein.

In Ländern wo viel Licht vorhanden ist, wird die FZ62 wohl gute Dienste leisten.

Für schnelle Bewegungen sind die meisten Bridge Kameras nicht geeignet.

Titan2k4
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 28, 2013 12:48 pm

Beitrag von Titan2k4 » Mi Mai 29, 2013 9:34 pm

Klar. Sie liegt unter der F200. Aber im Preisleistungsverhältnis Lichtjahre vorraus. Sie kostet 270€. Ich versuche ja für mein best das bestmögliche zu bekommen. Das kann aber auch bedeuten, dass eine günstige beispielsweise besser geeignet sein könnte, wenn sie dennoch viel bietet für einen sehr viel geringeren Preis. Also bezugnehmend auf die 270€... Wie ist diese Kamera dann?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 29, 2013 9:35 pm

KaoTai hat geschrieben: Mir genügt ein 12x-Zoom mit Maximal-Brennweite 200mm.

... guten Kompaktkameras wie der Fujifilm X10, Lumix TZ-31, Canon SX-230 usw.
Ich meinte ja nur ... :roll:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron