HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge/Kompaktkamera für ca. 300€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Titan2k4
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 28, 2013 12:48 pm

Beitrag von Titan2k4 » Mo Jun 03, 2013 1:47 am

Noch eine Frage:

(Bitte die vorrigen auch beantworten, wenns geht)

Ist es ein Qualitätsverlust, wenn ich ein Bild in der Kamera mit 4:3 aufnehme und anschließend am PC auf 16:9 zuschneide?

Wäre es "besser" dieses Bild direkt in 16:9 aufzunehmen?

Danke

Titan2k4
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 28, 2013 12:48 pm

Beitrag von Titan2k4 » Mo Jun 03, 2013 2:45 pm

Ich bräuchte hier wirklich noch Hilfe...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 03, 2013 8:02 pm

Titan2k4 hat geschrieben:Noch eine Frage:

(Bitte die vorrigen auch beantworten, wenns geht)

Ist es ein Qualitätsverlust, wenn ich ein Bild in der Kamera mit 4:3 aufnehme und anschließend am PC auf 16:9 zuschneide?

Wäre es "besser" dieses Bild direkt in 16:9 aufzunehmen?

Danke
Nein, ich würde in 4:3 aufnehmen und später am Rechner zuschneiden.(*) Und zwar so, dass ich mir in der Gesamtaufnahme ein Fenster im Seitenverhältnis 16:9 aufziehe - das muss ja nicht unbedingt die volle Bildbreite haben. Auf diese Weise kann ich den Bildaufbau optimieren.

Wenn Du an der Kamera 16:9 einstellst, dann speichert die Kamera oben und unten einen Streifen ihrer 4:3-Sensorfläche einfach nicht in die Datei mit ab.

Wenn Du 4:3 aufnimmst, dann kannst Du dir später am Rechner immer noch aussuchen, ob Du den 16:9-Ausschnitt genau aus der Bildmitte nimmst (wie es die Kamera gemacht hätte), oder vielleicht doch etwas weiter oben, oder von ganz unten, usw.

Was die Bildqualität angeht, hat das aber keinen Einfluss.


(*) Außer Du komponierst die Bilder schon bei der Aufnahme so exakt, dass Du sie im Endformat 16:9 auf dem Display brauchst.

Titan2k4
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 28, 2013 12:48 pm

Beitrag von Titan2k4 » Mo Jun 03, 2013 10:28 pm

Sehr schön. Dankesehr. Das hat mir sehr geholfen.
Eine Sache lässt mich beim Umtausch zur FZ200 noch zögern... Die FZ200 hat 4 Megapixel weniger und die Zeitschriften attestieren der FZ62 sogar bessere Bilder. Also von der Bildqualität her. IN wie fern macht diese gleichbleibende Blende das wieder gut? Und kann ich an die FZ200 ein anderes Mikrofon einfach anschließen?

Ich schildere Euch mal kurz meinen Plan, den ich habe:

Ich möchte gerne (Dazu habe ich mich erst vor kurzem entschieden)
einen Youtube-Channel einrichten, in welchem ich von mir Videos hochlade, in welchen in Gitarre spiele. Ich werde aber vermutlich ein anderes Mikrofon brauchen, nehme ich an (Oder den Tonabnehmer direkt einspeisen? Aber das Problem ist, dass ich dann keinen Gesang mehr aufnehmen kann. Was würdet ihr mich dazu raten?

LG

anitaapril
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 17, 2013 4:39 am

Beitrag von anitaapril » Sa Aug 17, 2013 4:42 am

Ich habe eine tolle Internetseite (<a href=http://www.buyincoins.com>) gefunden, auf der es tolle Produkte zu sehr günstigen Preisen gibt.
Buyincoins</a> ist eine professionelle Online-Webseite, auf der Waren direkt aus China gekauft können, ohne Versendungsgebühren zahlen zu müssen. Es werden Computer Zubehör, iPod & iPhone Zubehör, HDMI-Video-Kabel, Laser Pointer, Speicherkarten-Lesegeräte, Kopfhörer, Silikonhüllen und viele weitere tolle Geräte verkauft.

BlackyJack
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 19, 2013 12:23 am

Beitrag von BlackyJack » Mo Aug 19, 2013 1:00 am

@Titan2k4, du rauschst von einer Front zur nächsten, so wirst du nie glücklich weil es kein Optimum gibt, es sind alles nur Kompromisse ... :)

Mache dich doch erstmal mit deiner aktuellen Kamera vertraut, dann mache einfach Bilder und Videos damit, zu verschiedenen Tageszeiten und Lichtverhältnissen, innen und außen, und sehe sie dir dann gut an (ohne Photoshop und den ganzen Krempel): wenn dir das Ergebnis weitestgehend gut gefällt, dann IST es die "richtige" Kamera für dich, weitere Testberichte brauchst du nicht.

Verbesserungen der Ergebnisse kommen später mit der Erfahrung, irgendwann (aber erstmal nicht) kann man auch Nachbearbeitung ausprobieren

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron