HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: Bridge oder Spiegelreflexkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Kaufberatung: Bridge oder Spiegelreflexkamera

Beitrag von lotti12 » Di Mai 28, 2013 8:02 pm

hallo,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Eure Meinungen und Erfahrungen näher bringen...

Ich komplett Neuling in der Fotografie.. möchte mit gerne eine Kamera kaufen... also eigentlich für meine Safari im Dezember aber danach natürlich weiter halt langsam anfangen... hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht...

Meine Kamera sollte 1. schnell auslösen 2. Weit entfernte Objekte scharf ranziehen können 3 und von bewegende Fotos scharf fotografieren ..

Eigentlich war meine Erste wahl auf die gefallen D5100 AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR und AF-S DX NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR ...

Jetzt habe ich mich über Bridge Kameras informiert.. nur leider bin ich mir da nicht so sicher.. diese hab ich mir jetzt rausgesucht...
Lumix DMC-FZ 200 (dürfte die neuste sein)
Fujifilm X S1
Canon PowerShot SX50
Nikon Cool Pix P520 (hoher zoom Faktor)

Was würdet ihr mir empfehlen? Ist das Objektiv bei einer Safari ausreichend? Wie schauts beider Bridge mit der bildqualiät aus? Will auch nicht so viel ausgeben.. meine Grenze liegt so bei 600- 650

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 28, 2013 9:28 pm

Wenn Du dir die Kamera speziell auf die Safari hin kaufst, würde ich im Falle der Nikon (oder jeder anderen Spiegelreflex) ein andere Objektivkombination nehmen.

Einerseits hätte ich dann gerne mehr als 200mm Brennweite.
Andererseits: willst Du im wackelnden Jeep regelmäßig die Objektive wechseln?

Da würde ich mir anstatt der beiden Objektive eher ein 18-270er zulegen. Das reicht im Telebereich weiter und kann die ganze Reise über an der Kamera bleiben.

Ob Spiegelreflex oder Bridge?

Die Bridge werden mehr Zoom haben (auch mehr als das 18-270er).

Von der Bildqualität haben aber die DSLR die Nase vorne, insb. dann, wenn das Licht nicht mehr ganz so hell ist - und das sind die stimmungsvollsten Fotos.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Mai 28, 2013 9:30 pm

Bevor hier wieder jemand etwas in den falschen Hals bekommt, ich schreibe nur für Canon DSLR Kameras und Objektive. Andere DSLR Kameras und Objektive interessieren mich nicht.

Auf Safaris sind lange Brennweiten um die 600mm nicht verkehrt. Für scharfe schnelle Aufnahmen sind Canon Objektive mit einem USM Antrieb sehr gut geeignet. Z. B. ein Canon 100-400mm L IS USM. Gewicht ca. 1450 Gramm. Preis ca. 1400 Euro. Brennweite mit einer Canon 1.6 Crop Kamera: 160mm bis 640mm.

Die Pana FZ200 hat eine Brennweite von 24-600mm mit durchgehender Blende F2.8. Für Action Aufnahmen sind Bridge Kameras zu langsam, auch die FZ200. Die Bildqualität an der Pana FZ200 ist sehr brauchbar. Preis ca. 440 Euro.

PS: Für Safaris hat dein 18 bis 270mm Objektiv nicht genug Brennweite. Könntest du allerdings als 2. Objektiv mitnehmen.
Zuletzt geändert von Fredy33 am Di Mai 28, 2013 9:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Bridge oder Spiegelreflexkamera

Beitrag von Cano » Di Mai 28, 2013 9:35 pm

lotti12 hat geschrieben: Eigentlich war meine Erste wahl auf die gefallen D5100 AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR und AF-S DX NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR ...
Die D5100 ist OK, aber die Objektivkombination ist so ziemlich die schlechteste, die man wählen kann.

lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Beitrag von lotti12 » Di Mai 28, 2013 9:47 pm

hmm was könnt ihr mir den für eine günstige alternative empfehlen als objektiv.. mein Budget ist ja jetzt nicht gerade hoch für eine neuanschaffung... dann wahrscheinlich am besten bridge oder?

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Mai 28, 2013 10:20 pm

@lotti12

Schwierige Antwort. Schnelle DSLR Objektive mit langen Brennweiten sind teuer und von hohem Gewicht. Und werden, gerade im Ausland, relativ gern und schnell geklaut. Gerade die weißen Canon Objektive fallen sofort auf.

Bei den Bridge Kameras sehe ich als beste Alternative die Pana FZ200. Gerade durch die durchgehende Blende von F2.8.

Die bessere Bildqualität wirst du allerdings mit einer DSLR Kamera haben.

Gehe mit einer Speicherkarte in einen Fotoladen und mache dort mit der Pana FZ200 einige Probeaufnahmen. Diese Kamera ist relativ klein und leicht. Bei einem Diebstahl wäre der Verlust auch nicht so hoch. Einen Geparden in Action, wirst du mit einer Bridge mit Sicherheit nicht scharf abgelichtet bekommen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 28, 2013 11:53 pm

lotti12 hat geschrieben:hmm was könnt ihr mir den für eine günstige alternative empfehlen als objektiv.. mein Budget ist ja jetzt nicht gerade hoch für eine neuanschaffung... dann wahrscheinlich am besten bridge oder?
Nikon D5100 mit Tamron 18-270: (zusammen ca. 800 €)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Canon 1100D mit Tamron 18-200 (zusammen ca. 450 €):

(Link wurde entfernt)

Wobei hier bei der Canon das deutlich einfachere Tamron 18-200 ohne Bildstabilisierung und ohne Ultraschallmotor dabei ist.

Zusammen mit dem entsprechenden Tamron 18-270 würde die EOS 1100D auch 700€ kosten.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Mai 29, 2013 9:18 am

Wenn man auf Safari geht, dann wird man um viel Brennweite nicht drumherum kommen, ohne sich hinterher nicht zu ärgern!

Und da sind meiner Auffassung nach die 200mm einfach zu wenig! Selbst das 18 - 270mm ist da zu kurz. Sicherlich eine gute Alternative, wenn man von Qualitätseinbußen absieht, die man mit derartigen "allround-Objektiven" hat.

Wenn Du allerdings auch in Zukunft in die Fotografie einsteigen möchtest, dann wäre ggf. der o.g. Tipp einen Body mit dem 18 - 270 zu kaufen ein guter erster Schritt. Denn qualitativ hochwertigere Gläser mit viel BW kosten schlichtweg ein kleines Vermögen.

Da fällt mir gerade ein, dass Nikon noch 30mm BW mehr in einem Objektiv anbietet.

Daher wäre z.B. die Kombination D5100 und das 18-300mm eine Möglichkeit. Im Kit habe ich diese Kombination allerdings noch nicht gesehen. Die Einzelpreise sind zusammengerechnet dann aber wohl über Deinem avisierten Budget, auch wenn beides schon deutlich heruntergeestzt wurde:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Der Vorteil wäre hier, dass Du das Objektiv ständig aufgeschraubt lassen kannst und somit die Gefahr von Sensorverunreinigungen durch Staub / Sand deutlich verringern kannst!

Wenn es preislich günstiger werden soll und die Erbebnisse trotzdem mehr als nur brauchbar sein sollen, dann wäre die oben schon beschriebene (Link wurde entfernt) nicht schlecht.

Gib uns doch hier mal bekannt, wenn Du Dich entschieden hast und gerne auch Deine Erfahrungen und einen Hinweis, ob die Entscheidung richtig war !

Danke und Grüsse
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mai 29, 2013 10:01 am

adlatus hat geschrieben:
Daher wäre z.B. die Kombination D5100 und das 18-300mm eine Möglichkeit.
Nein, das wäre keine Möglichkeit. Allein das Objektiv kostet ja schon um die 770 Euro. Größe und Gewicht dürften auch nicht umbedingt dazu beitragen, die Freude am Fotografieren zu fördern.
Wenn es preislich günstiger werden soll und die Erbebnisse trotzdem mehr als nur brauchbar sein sollen, dann wäre die oben schon beschriebene Lumix DMC-FZ 200 (LINK) nicht schlecht.

Die FZ200 erscheint mir im vorliegenden Fall als die vernünftigste Lösung. Da bleibt auch noch Geld für Speicherkarten und einen Reserve-Akku übrig.

lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Beitrag von lotti12 » Mi Mai 29, 2013 10:34 am

Hallo,
Vielen dank für die Antworten!

Ich hab mich halt in die nikon 5100 verguckt! Mein bekannter hat die und kann mir halt da von dem Einstellungen helfen! Aber er halt nur das eine objektiv das dabei ist!

Sind den dir 24 Fach Zoom ausreichend bei der lumix? Und wie schaut es mit nach dem Urlaub aus? Wenn ich Portrait Fotos machrn möchte! Taugt die Kamera da auch was? Wie ist es mit Nachbearbeitung am PCs mit 12 mp?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mai 29, 2013 10:56 am

lotti12 hat geschrieben: Sind den dir 24 Fach Zoom ausreichend bei der lumix?
Jedenfalls ausreichender als das 11fach-Zoom, das Du mit den ins Auge gefaßten zwei Objektiven (18-55 + 55-200) erreichst.
Wenn ich Portrait Fotos machrn möchte! Taugt die Kamera da auch was?
Wenn man weiß, wie es geht, geht's auch mit der FZ200 zufriedenstellend.
Wie ist es mit Nachbearbeitung am PCs mit 12 mp?
Das dürfte kein Problem sein. (Die D5100 hat 16 MP).

lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Beitrag von lotti12 » Mi Mai 29, 2013 11:54 am

Ich kenne mich leider mit den objektiven überhaupt nicht aus! Kann mich vielleicht jemand aufklären... Auf was ich da schauen muss und was die ganzen Abkürzungen bedeuten ... Zum Beispiel + Sigma AF 70-300mm/4-5,6 DG Macro! Bzw. Was da stehen muss damit ich ein akzeptables objektiv hätte ... Und vielleicht wie ich weis wie weit ich zoomen kann... Hab da einen ibjektivkatalog von tamron... Da steht aufgenommen mit einer aps c Spiegelreflexkamera und dann Bilder... 125 mm entspricht 209 mm und 200 entspricht 310 mm... Ist das erste oder das zweite die angegebene Brennweite die auf den objektiven steht? Gilt das auch für Sigma?

Bin wirklich noch unentschlossen... Welche Kamera von den beiden... Aber die anderen Bridge fallen raus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mai 29, 2013 12:18 pm

lotti12 hat geschrieben:Kann mich vielleicht jemand aufklären...
:arrow: http://www.foto-kurs.com/
Und vielleicht wie ich weis wie weit ich zoomen kann...
:arrow: (Link wurde entfernt)

lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Beitrag von lotti12 » Mi Mai 29, 2013 1:23 pm

Vielen dank scheint auf den ersten Blick eine gute Seite zu sein auch wenn ich noch nix über Brennweite usw. Lesen konnte... Aber muss ich mal auf dem pc anschauen und nicht auf dem kleinen iphone!

Wäre das Sigma mit 300 mm akzeptabel? Wahrscheinlich auch nicht oder?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mai 29, 2013 1:33 pm

lotti12 hat geschrieben: Wäre das Sigma mit 300 mm akzeptabel? Wahrscheinlich auch nicht oder?
Als Alleinobjektiv wäre das 70-300 mm nicht akzeptabel, da es lediglich den Telebereich abdeckt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<