HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: Bridge oder Spiegelreflexkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Bridge oder Spiegelreflexkamera

Beitrag von Cano » Mi Mai 29, 2013 1:54 pm

lotti12 hat geschrieben:Will auch nicht so viel ausgeben.. meine Grenze liegt so bei 600- 650
Wenn es unbedingt eine D5100 sein muß, würde ich bei diesem Preisrahmen an eine Kombination mit dem Sigma 18-250 denken. Du müßtest dann allerdings noch 50 Euro drauflegen.

:arrow: (Link wurde entfernt)

18 - 250 mm entspricht einem Kleinbild-Brennweitenbereich von 27 - 375 mm. Der Brennweitenbereich der FZ200 beträgt 25 - 600 mm (bezogen auf Kleinbildformat), und das durchgängig bei Lichtstärke 2,8.

lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Beitrag von lotti12 » Mi Mai 29, 2013 2:28 pm

Aber das andere geht doch bis 300 mm?? Versteh das grad nicht und es ist noch ein kleines dabei

lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Beitrag von lotti12 » Mi Mai 29, 2013 2:29 pm

NIKON D 5100 + Nikon AF-S DX 18-55mm/3,5-5,6 VR
+ Sigma AF 70-300mm/4-5,6 DG Macro

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mai 29, 2013 2:35 pm

lotti12 hat geschrieben:NIKON D 5100 + Nikon AF-S DX 18-55mm/3,5-5,6 VR
+ Sigma AF 70-300mm/4-5,6 DG Macro
Diese Kombination ist nicht sinnvoll.
In der fotografischen Praxis läuft es erfahrungsgemäß so, daß Du das 18-55 brauchst, wenn Du das 70-300 drauf hast (und umgekehrt).

Gerade für Reisen empfiehlt sich ein Zoomobjektiv mit möglichst großem Brennweitenbereich. Für spezielle Fälle schafft man sich dann spezielle Objektive an.

lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Beitrag von lotti12 » Mi Mai 29, 2013 2:53 pm

Irgendwie steif ich mit den objektiven nicht ganz durch... Ich glaub es wird die lumix... Aber morgen ist Feiertag da werd ich mich nochmal genau durchlesen... Und informieren ... Auch wenn die 5100 meiner Meinung für den Alltag zum fotographieren besser ist aber sich nur für den Urlaub ein objektiv für mehrere Hunderte Euro auszugeben... Seh ich nicht eun

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Mai 29, 2013 3:14 pm

@lotti12

Neben meinen Canon DSLR Kameras besitze ich auch eine Pana FZ150. Als Fehlkauf oder rausgeworfenes Geld würde ich die FZ150 nicht sehen. Die Kamera betreibe ich hauptsächlich als "Knipse", also Schalterstellung P. Kreativ greife ich bei der Kamera überhaupt nicht ein. Trotzdem liefert die Kamera brauchbare oder überzeugende Bilder. Im Sportbereich benutze ich die Kamera überhaupt nicht.

Im Urlaub und im Sportbetrieb benutze ich nur Canon DSLR Kameras in Verbindung mit schnellen USM Objektiven. Die schweren Objektive sind manchmal eine Qual. Stört mich aber nicht weiter. Die schweren Objektive schleppe ich manchmal auch durch Bauch tiefen Schnee. Das ist Schwerstarbeit.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 29, 2013 3:22 pm

Naja, so kompliziert ist das doch nicht, wenn man die Posts zusammenfasst:

Wir sind uns einig, dass für die Safari an der Nikon (oder jeder andern Spiegelreflex) möglichst nur ein einziges Objektiv zum Einsatz kommen sollte.

Damit ist klar, dass das Objektiv von der Brennweite bei ca. 18mm anfangen sollte.
D.h. alle 70-300er oder 55-250er fallen aus, denn denen fehlt der (kurzbrennweitige) Weitwinkelbereich.

Es bleiben im Wesentlichen das Tamron 18-270, das Sigma 18-250 oder das Nikon 18-300 übrig.

Zusammen mit dem Kameragehäuse bist Du dann bei mindestens 750 €.

Mit so einem Objektiv kann man auch nach der Safari grundsätzlich alles fotografieren.

Wenn Du einmal intensiver in die Portrait-Fotografie einsteigen willst, dann wäre später vielleicht eine günstige 50mm-Festbrennweite interessant.

Allerdings würde ich mir im Laden mal so ein 18-270 (o.ä.) an die Kamera setzen lassen und das dann mit einer Bridge vergleichen.
Die Bridge dürfte dagegen doch um einiges kleiner und leichter sein.

lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Beitrag von lotti12 » Mi Mai 29, 2013 6:53 pm

noch eine andere Frage.. schreib gerade mit meinem Bekannten der die D5100 hat.. der meint das ich mit der Lumix keine guten Detailaufnahmen kann.. bsp. wenn ich Körperteile fotografiere... ? ist da der unterschied von 12 auf 16 so hoch?

und ne andere Frage noch ... welche von beiden ist besser bei schnellen objekten und vor allem wenn ich durch ne scheibe fotografiere und auch wie lange braucht so ne kamera beim einschalten und fokussieren? nicht das des tier dann weg ist bis ich das ding anhabe?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mai 29, 2013 7:20 pm

lotti12 hat geschrieben:welche von beiden ist besser bei schnellen objekten und vor allem wenn ich durch ne scheibe fotografiere
Bei schnellen Objekten dürfte die D5100 besser sein (auch wenn diese Kamera nicht zu den schnellsten zählt).

Was die Scheibe angeht, solltest Du Dich fragen, ob jemand ohne Brille schneller durch eine Scheibe schauen kann als ein Brillenträger (der in diesem Fall sogar durch zwei Scheiben sehen muß).

Bei Fotografieren stellt nicht die Scheibe als solche das Problem dar, sondern die Spiegelung auf der Scheibe.

lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Beitrag von lotti12 » Mi Mai 29, 2013 7:24 pm

ich hab die spiegelung gemeint...

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Mai 29, 2013 7:27 pm

Wenn du wissen willst, wie schnell eine Kamera fokussiert, mußt du dir die Datenblätter vom Hersteller besorgen.

Durch eine Scheibe sollte man nicht fotografieren. Der AF kann abgelenkt werden (es gibt dann unscharfe Bilder). Es kann auch Spiegelungen oder Lichtreflexe geben. Fotografierst du durch eine Scheibe, wird die Bildqualität schlechter.

Es kommt nicht nur darauf an, wie schnell die Kamera fokussiert, sondern auch wie schnell ist das Objektiv. Ich würde nur Objektive mit Direktmotorantrieb (bei Canon USM) kaufen. Hat die Pana FZ 150 / 200 einwandfrei fokussiert, sind auch bei einem Hund, die Haare einwandfrei scharf. Dabei sollte sich der Hund nicht zu schnell bewegen. Bei einer Vergrößerung auf dem Monitor sind etwa 60% drin. Dann werden die Bilder langsam unansehnlich.
Bridge Kameras liefern bei Iso 100 / 200 noch eine sehr brauchbare Bildqualität. In diesem Bereich ist sehr wenig Rauschen vorhanden.

Bei einer DSLR Kamera mit gutem Objektiv hast du im Foto, im Gegensatz zur FZ200, mehr Details und Strukturen im Foto. Die Bilder wirken nicht so flach.
Eine schnelle DSLR Kamera ist mit einem langsamen Objektiv, auch langsam. Damit steigt das Risiko für unscharfe Bilder im Sportbereich. Für gute und scharfe Bilder braucht man schnelle und gute Objektive. Billig fotografieren ist nicht drin. Kommt hier irgendwie nicht so richtig rüber.

Schau dir einmal die Testberichte von einem 18-270mm Objektiv an. Es kann sein das die Pana FZ200 die bessere Bildqualität liefert.
Zuletzt geändert von Fredy33 am Mi Mai 29, 2013 7:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Beitrag von lotti12 » Mi Mai 29, 2013 7:32 pm

doch ich versteh schon das fotografieren teuer ist... und sorry wenn ich euch so nerve.. aber ich will halt die beste entscheidung treffen... bzw. eine lösung für eine safari und für zuhause dann weng als "Hobby" wenn Zeit.

Kann ich nicht bei einer DSLR wenn ich nicht ganz so weit zoomen kann wie bei der bridge das noch am PC bearbeiten oder wird das gleich unbrauchbar?

Ihr würdet zur Bridge bei meinem Budget tendieren oder?

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Mai 29, 2013 7:42 pm

@lotti12

Wenn ich auf eine Fotosafari gehe, habe ich immer 2 Objektive in der Fototasche. Ein 17-85mm IS USM und ein Tele. Z.B ein Canon oder Tamron 70-300mm IS USM. Wobei die 300mm Brennweite auf einer Safari mit Sicherheit zu kurz ist. Jagende Geparden wirst du mit Sicherheit nur aus größerer Entfernung fotografieren können.

Gerade die 18-200 / 270mm Objektive haben oftmals eine fürchterliche Bildqualität.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mai 29, 2013 7:43 pm

lotti12 hat geschrieben: Ihr würdet zur Bridge bei meinem Budget tendieren oder?
Bei Deinem Budget zur Bridge, bei Deinem fotografischen Kenntnisstand zu einer Kompaktkamera.

lotti12
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 28, 2013 7:53 pm

Beitrag von lotti12 » Mi Mai 29, 2013 7:55 pm

welche kompaktkamera? aber kann man nicht in 7 monaten lernen mit der kamera umzugehen und welche möglichkeiten die haben? ich bin ja bereit mich einzuarbeiten und viel zeit zu investieren. .. sonst würde ich ja nicht so viel geld ausgeben.. und ich die kamera soll ja nach dem urlaub nicht im schrank liegen sondern als "kleines" hobby gemacht werden...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron