HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche nach einer neuen Digitalkamera (Kenne mich etwas aus)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Niggel
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 29, 2013 9:11 pm

Suche nach einer neuen Digitalkamera (Kenne mich etwas aus)

Beitrag von Niggel » Mi Mai 29, 2013 9:28 pm

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und fange an mich für die Fotografie zu interessieren. Ich habe nun seit ca. 4,5 Jahren eine Casio Exilim EX-Z300. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so zufrieden mit der Bildqualität und die 4x optischer Zoom sind mir mittlerweile auch viel zu wenig. Ich bin nun also auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Bisher nutzte ich die Kamera immer nur im Urlaub, aber wenn ich mir nun eine neue und bessere kaufe könnte ich mir auch vorstellen öfters mal Fotos zu machen.

Meine Bedürfnisse:
- viel Zomm
- gute Bildqualität
- nicht zu teuer (bis ca. 325 €)
- manuelle Einstellungsmöglichkeiten
- ein schönes Display (Schwenk ist nicht so wichtig)
- Video ist nicht so wichtig

Ich habe mich schon einmal umgeschaut auf dem großen Bereich der Kameras und bin dabei auf die Canon Powershot SX-240 HS, die Canon EOS 450D und Nikon P520 gestoßen, welche mir auch ziemlich gut gefielen. Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesen KamerasWäre vielleicht auch eine Bridge Kamera angebracht? Sollte ich bei meinen Bedürfnissen/ Plänen besser auf eine DSLR zurückgreifen oder ginge auch eine Kompaktkamera?

Ich freue mich schon auf eure Antworten/ Ratschläge.

PS: Dies ist mein erster Beitrag also würde ich micht über konstruktive Kritik freuen.
Zuletzt geändert von Niggel am Do Mai 30, 2013 2:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Mai 30, 2013 11:42 am

Zuerst mal solltest du deinen Begriff "teuer" etwas spezifizieren, das macht es erheblich leichter eine sinnvolle Empfehlung zu gebeb. Gerade deine drei Aspekte, viel Zoom mit guter Bildqualität aber nicht zu teuer ist nicht ganz ohne Kompromisse zu bewerkstelligen.
Ich würde dir erstmal nicht zur DSLR raten, im Urlaub kann das schnell zu sperrig werden, wenn man nicht ausschließlich darauf erpicht ist Fotos zu schießen, sondern eher die Erinnerungen festzuhalten. Es gibt gute Kompaktkameras, die dann aber auch deutlich über die 200 Euro Grenze steigen, zum Beispiel Canon Powershot G11
(Link wurde entfernt)

Oder die Nikon Coolpix P7100
(Link wurde entfernt)

was du bei beiden nicht hast, ist ein großer Zoombereich, die Nikon ist da noch etwas besser (7-fach-Zoom, die canon hat einen 5-fach-Zoom)

für richtig viel Zoom gibts z.B.
Canon PowerShot SX50 HS (50-fach-Zoom)
(Link wurde entfernt)


Nikon Coolpix P510 (42-fach-Zoom)
(Link wurde entfernt)

gruß
Marius

Niggel
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 29, 2013 9:11 pm

Beitrag von Niggel » Do Mai 30, 2013 2:29 pm

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich habe mir die Kameras einmal angeschaut und muss sagen, dass für mich eher die Nikon P510 in Frage kommen würde.

PS: Gibt es zwischen der ein Jahr alten P510 und der neuen P520 sehr große Unterschiede von der Bildqualität her oder ist das einzige Plus der aus- und abklappbare Bildschirm?

gürteltier
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 20, 2013 11:17 am

Beitrag von gürteltier » Di Jun 25, 2013 2:05 pm

Hi,

ich kann dir die Canon Eos 1100 empfehlen, sie ist nicht all zu teuer, ziemlich gut und perfekt für Einsteiger geeignet.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron