HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ersatz für iPhone gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
guidegame
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 13, 2013 9:18 pm

Ersatz für iPhone gesucht

Beitrag von guidegame » Sa Jul 13, 2013 9:21 pm

Hallo zusammen,

nach der Geburt meiner Tochter und der Anschaffung diverser Haustiere, geht mein iPhone 4S, das ich derzeit als Kamera nutze, so langsam in die Knie. Sie macht im Prinzip ausreichend gute Fotos, bei einigen Motiven (mehrere Personen in verschiedenen "Ebenen" im Bild) schwächelt sie aber ganz stark und die Bilder werden unscharf oder es "schneit". Also muss was Neues her.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob Kompaktkamera, Bridge-Kamera, Systemkamera oder Spiegelreflex. Um ehrlich zu sein, es ist mir egal! Ob ich die Kamera in die Hosentasche stecken kann oder ich ein halbes Kilo am Hals trage ist unwichtig.

Hauptsächlich soll die Kamera für Fotos meiner Tochter und der Haustiere verwendet werden. Dazu zählen Aufnahmen bei Familienfesten, Nahaufnahmen der Tochter beim Spielen, Nahaufnahmen der Tiere et cetera. Auch soll sie im Urlaub eine gute Figur abgeben (Landschaft, Gebäude von innen und außen usw.). Die Videofunktion sollte einigermaßen nutzbar sein. Ich möchte keine stundenlangen Videos machen, nur Kurzaufnahmen (max. 5 Minuten).

Als Beispiel habe ich mal In der Stiftung Warentest 03/2013 den Test der Systemkameras gelesen. Dort ist die Canon EOS 650 D auf Platz 2. Bei chip.de ist die Kamera jedoch in der Bestenliste auf Platz 21. Zwei Tests, zwei verschiedene Platzierungen. Habt ihr vlt Quellen, die man als Entscheidungshilfe nutzen kann (Tests usw.)? Oder ist bspw. chip.de "seriös" und dient als Entscheidungshilfe?

Mein Vater hat die Sony DSC-RX100, war mehrere Wochen in Amerika und hat hammergeile Fotos gemacht. Nur für den Preis bekommt man auch DSLR's.

Preislich sollte die Kamera natürlich nicht "zuviel" Kosten. Mit meiner bereits oben angesprochenen Canon EOS 650 D, die bei ca. 650 € liegt, kann ich mich arrangieren. Das setze ich auch mal grob als Rahmen.

Ich hoffe, alle benötigten Infos beschrieben zu haben und freue mich schon auf Eure Vorschläge.

In diesem Sinne viele liebe Grüße

Stefan

BlackyJack
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 19, 2013 12:23 am

Beitrag von BlackyJack » Mo Aug 19, 2013 2:33 am

naja, wenn man bisher mit iPhone-Bildern zufrieden war dann ist es im Grunde egal für welche Kamera man sich entscheidet, aber eines ist klar: es gibt mehr Einstellmöglichkeiten und man muss sich schon damit beschäftigen, will man alles nutzen.

Benutzeravatar
AnaloG
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 20, 2013 11:42 am

Beitrag von AnaloG » Fr Sep 20, 2013 4:23 pm

Richtig, je besser die Kamera umso komplexer auch die Bedienung. Da kann es sogar passieren, dass man mit einer günstigen Kompaktkamera schönere Bilder macht, als mit der neuesten DSLR. Wenn man diese dann aber aus nur im Auto-Modus bedient, weil man keine Zeit oder Lust hat, sich näher mit der Bedienung und Fotografie im Allgemeinen zu beschäftigen, sollte man sich das Geld lieber sparen.

lowryder
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2013 3:38 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von lowryder » So Sep 22, 2013 10:03 pm

wenn du nur irgendeine digicam suchst, so eine kleine komptaktkamera finde ich die von canon ganz gut. ich habe eine nikon, die coolpix, so wenn ich nur zum spaß fotografiere. (habe sie geschenk bekommen, sonst hätte ich eine von canon ;))

wenn du gute qualität aber haben möchtest, vl auch paar videos und ein bisschen flexibler sein wenns um licht/blitz/manuelle einstellung geht, würde ich mir an deiner stelle vielleicht die canon bridgekameras anschauen, wie die Canon PowerShot SX510 HS für ca. 300€ auf amazon. kommt drauf an, was du möchtest :) wenn dir das fotografieren spaß macht, würde ich in eine "richtige" investieren.

Benutzeravatar
AnaloG
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 20, 2013 11:42 am

Beitrag von AnaloG » Mo Sep 23, 2013 5:17 pm

Ich gebe lowryder recht, wenn du Spaß und Lust am Fotografieren hast und die vorstellen könntest, in Zukunft vielleicht auch noch etwas weiter einzusteigen, dann ist eine Bridge-Kamera ein guter Einstieg. Vielleicht hilft dir (Link wurde entfernt). Dort werden einige aktuelle Modelle vorgestellt und miteinander verglichen.

jw nature
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 23, 2013 1:58 pm

Beitrag von jw nature » So Sep 29, 2013 10:09 pm

Kinder will man vielleicht auch mal in der Wohnung bei nicht so gutem Licht fotografieren. Da Rauschen sämtliche Bridgekameras wie wild und die Bildqualität geht nach unten. Da haben Systemkameras mit großen Sensor deutliche Vorteile.

>> Richtig, je besser die Kamera umso komplexer auch die Bedienung.

Da stellt man am Anfang auf Programmautomatik und drückt den Auslöser und jede Kamera macht dann ein vernünftiges Bild. Später nutzt man vielleicht die Blenenautomatik "A" und macht sich Gedanken über Belichtungszeit und Blende.

Den ganzen Mist wie Motivprogramme. Gesichtserkennung, etc. vergisst man einfach ...

Kauf dir eine vernünftige Kamera mit großem Sensor und ignoriere die unzähligen Testberichte, die meisten Autoren davon haben von Fotografie soviel Ahnung wie ich vom Häkeln, nämlich keine.

vG
jw

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron