HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Ixus 40 oder Fuji Finepix Z1?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
SebbiK
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 27, 2005 10:20 am

Canon Ixus 40 oder Fuji Finepix Z1?

Beitrag von SebbiK » So Nov 27, 2005 10:33 am

Hallo. Ich brauche eure Hilfe, da ich mich immer noch nicht zwischen diesen beiden Digitalkameras entscheiden kann:
Canon Ixus 40 und Fuji Finepix Z1

Die Fuji hat 5 MPixel, die Canon nur 4. Dafür ist die Canon besser ausgestattet, z.B. mit einem optischen Sucher.
In Sachen Bildqualität hört man zur Fuji verschiedenes, auch die Canon scheint nicht perfekt zu sein. Testbilder auf www.digitalkamera.de gefallen mir zur Fuji allerdings besser.

Hast Du eine Meinung zu einer der beiden Digitalkameras? Du würdest mir sehr helfen, wenn Du hier antwortest.
Vor allem würde es mich interessieren, wie oft Du den optischen Sucher verwendest, oder ob Du ihn für Überflüssig hälst. Darüber bin ich mir nämlich noch nicht ganz im Klaren, und davon wird meine Kaufentscheidung wahrscheinlich abhängen.

Dankeschön schon einmal im Voraus.

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » So Dez 04, 2005 4:57 pm

IXUS 50, 55 oder besser noch, 700

Die digital IXUS-Modelle gelten in vielen Tests als supergut, besonders optisch.
Im Colorfoto ist die IXUS 700 Testsieger ihrer klasse.

Der optische Sucher ist für mich ein Musthave, denn wenn du mal viel fotografieren willst und deswegen wenig Strom verbrauchen musst, schaltest du den energiefressenden Monitor einfach ab.

Meine Frau hat eine Fuji 610, die ist von der Bildqualität schon klasse (wenn auch mit 6MP nicht so gut wie ihre Vorgängerin, die 601 mit 3MP!), fuji ist im Grunde schon auch nicht schlecht.

Ich selber überlege auch immer, ob ich noch eine kleine kompakte als Zweitkamera kaufe, meine Wahl wäre da die IXUS 700 (eigentlich die IXUS 50, aber für die gibt es kein Tauchgehäuse bis 40m, und das finde ich schon interessant).

Eine Freundin hat die IXUS 40, ich habe sie gesehen und mich sofort darin verliebt, schön klein, gute Qualität, großer Monitor.
LG
Andreas

Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von spektrum » Di Dez 13, 2005 7:25 pm

Ich habe die IXUS 40 und bin sehr zufrieden!

Ein Freund von mir hat sich ungefähr zur gleichen Zeit eine HP mit 6 Megapixel gekauft. Allerdings entsprechen seine Bilder bei weitem nicht dem, was ich von einer Cam erwarte. Daher müssen es meiner Meinung nicht unbedingt 6 Megapixel sein. Ich denke auch immer, dass althergebrachte Kamerahersteller wie Canon, Minolta, Nikon oder Pentax einfach das bessere KnowHow haben, was sich in der Qualität der Bilder niederschlägt.

Die IXUS 40 ist sehr gut zu bedienen, und vor allem sehr klein!
Den Sucher nehme ich allerdings so gut wie nie her, da er leider etwas zu klein ausgefallen ist.

Was mich aber zum Kauf der IXUS 40 bewogen hat war letztlich dieser Test von DCRP:
(Link wurde entfernt)

ausführlicher geht es kaum!

Viele Grüße,

Michael

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron