HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera Suche

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hotoyo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 02, 2013 8:27 pm

Kamera Suche

Beitrag von hotoyo » Sa Nov 02, 2013 9:40 pm

Hallo,

ich bin auf der suche nach einen Digital Kamera, folgendes möchte ich mit der Kamera machen.
Mit der Kamera möchte ich Bilder für einen Online Shop machen, es sollten also Detail Bilder mit der Kamera möglich sein. Also als vergleich wenn ich eine Cent Stück Fotografiere, dann sollten auch die Details mit auf den Bild sein.
Die Kamera brauch jetzt nicht unbedingt die Fassenten von einen Insektenauge wieder zu geben.
Ich fände es auch schön wenn man die Kamera mit Handelüblichen Akkus betreiben kann.

KaoTai

Re: Kamera Suche

Beitrag von KaoTai » So Nov 03, 2013 9:45 am

hotoyo hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der suche nach einen Digital Kamera, folgendes möchte ich mit der Kamera machen.
Mit der Kamera möchte ich Bilder für einen Online Shop machen, es sollten also Detail Bilder mit der Kamera möglich sein. Also als vergleich wenn ich eine Cent Stück Fotografiere, dann sollten auch die Details mit auf den Bild sein.
Die Kamera brauch jetzt nicht unbedingt die Fassenten von einen Insektenauge wieder zu geben.
Ich fände es auch schön wenn man die Kamera mit Handelüblichen Akkus betreiben kann.
Gute, moderne Kameras die mit Standard-Akkus laufen (z.B. 2x AA), gibt es heute kaum noch.
Ich würde an deiner Stelle lieber eine Kamera mit Spezialakku akzeptieren, sonst verrennst Du dich womöglich zu einem Modell, das zwar Standardakkus hat, aber ansonsten wenig taugt.

Wenn Du die Bilder für einen Online-Shop brauchst, werden die Bilder, die Du dort hochlädst, deutlich unter 1 Megapixel haben. Die Kameras haben heute kaum noch unter 12 Megapixel. Du musst die Bilder also in jedem Fall deutlich verkleinern.
Die Megapixelzahl der Kamera spielt also für dich keine Rolle.

Dann ist es aber auch okay, wenn Du bei der Aufnahme nicht so nah heran gehst, dass das Cent-Stück das ganz Bild füllt. Wenn Du stattdessen mit der Kamera etwas weiter weg bleibst, dann ist das fototechnisch einfacher und Du kannst hinterher am Rechner eine Ausschnittsvergrößerung machen.
(Ob Du nun das ganze Bild mit 12 Megapixel auf 1 Megapixel verkleinerst, oder einen Ausschnitt von 3 Megapixel auf 1 Megapixel verkleinerst, das spielt für die Qualität des Endergebnisses keine große Rolle.)

Was aber etwas schwierig ist bei solchen Produkt-Fotos, das ist die Beleuchtung. Da hilft dir auch der eingebaute Blitz der Kamera wenig.
Da spielt es keine große Rolle, welche Kamera Du kaufst.
Da ist es wichtiger, wie Du das Motiv beleuchtest.
Am einfachsten ist es draußen, bei bewölktem Himmel.
Oder in einer Ecke der Wohnung wo Du weiße Wände hast.
Die beste Lösung wäre ein einfaches Lichtzelt.

Fassenten (franz. "Canard Barrique")- eine in der deutschen Küche fast unbekannte Spezialität? :D

hotoyo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 02, 2013 8:27 pm

Beitrag von hotoyo » So Nov 03, 2013 10:16 am

Für die Ausleuchtung habe ich genau das Teil im Link, zur Bildbearbeitung habe ich Adope Photoshop Elements 8.
(Link wurde entfernt)

Mir fehlt nur noch die Kamera.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron