HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Reicht eine Canon EOS 1100D?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
genix74
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 06, 2013 7:43 pm

Reicht eine Canon EOS 1100D?

Beitrag von genix74 » Mi Nov 06, 2013 7:55 pm

Hallo,

ich habe mir am letzten Wochenende meine erste DSLR gekauft. Da ich noch Student bin habe ich mir nur die 1100D geholt, jedoch mit 2 Objektiven. Jetzt bin ich jedoch am überlegen, ob ich nicht doch lieber die Kamera zurückbringen soll und sie für einen relativ geringen Aufpreis gegen die 600D eintauschen sollte. Diese hätte dann jedoch nur 1 Objektiv.
Das einzige was ich an der 1100D etwas stört sind die 12 MP im Vergleich zu den 18 MP der 600D. Da ich vorwiegend Landschaften fotografiere und ich eigentlich auch ein paar schöne Bilder als Poster ausdrucken möchte, bin ich jetzt am grübeln.
Habt ihr vllt. Erfahrungen damit, wie die Bilder einer 1100D als Poster gedruckt aussehen?

Vielen Dank im Vorraus,

Grüße,
Genix

KaoTai

Re: Reicht eine Canon EOS 1100D?

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 06, 2013 8:44 pm

genix74 hat geschrieben:Das einzige was ich an der 1100D etwas stört sind die 12 MP im Vergleich zu den 18 MP der 600D.
Habt ihr vllt. Erfahrungen damit, wie die Bilder einer 1100D als Poster gedruckt aussehen?
Nun, ich habe weder mit der 1100D noch mit der 600D Erfahrung.

Aber dafür mit der 10D (6 Megapixel) und mit der 5D-II (21 Megapixel). 8)

Bei uns im Fotoclub hatte sich noch nie jemand beschwert, die 30x45cm-Prints von der 10D seien nicht scharf genug.
Und wenn man nicht über diese Größe hinausgeht, dann sieht man auch nur dann einen Unterschied, wenn man wirklich nah herangeht.
Das tut man aber in der Regel nicht, denn größere Bilder schaut man sich auch aus größerer Entfernung an!

Außerdem hilft dir eine Kamera mit mehr Megapixeln wenig, wenn das Objektiv nicht scharf genug ist.
D.h. mit dem üblichen 18-55er wirst Du den Auflösungs-Vorsprung der 600D gegenüber der 1100D kaum ausreizen.

Natürlich kannst Du von der 600D stärkere Ausschnittsvergrößerungen machen - aber auch nur dann, wenn die Ausgangsbilder wirklich scharf waren.

Fazit:
12 Megapixel sind völlig ausreichend, zumal mit den üblichen Kit-Objektiven.
Wenn Du noch Geld nachlegen willst, dann würde ich mir eher ein besseres Objektiv kaufen. Das kannst Du auch wiederverwenden, wenn deine jetzige EOS (egal ob 1100D oder 600D) in einigen Jahren veraltet ist.

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn Du einstweilen bei deiner Kamera bleibst und mit der richtig umzugehen lernst.

Und wenn Du dringend etwas für schärfere Bilder tun willst, dann kaufe dir ein Stativ.

genix74
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 06, 2013 7:43 pm

Beitrag von genix74 » Mi Nov 06, 2013 9:08 pm

ok, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nun hätte ich noch eine kurze Frage zu den Objektiven. Beide sind ohne Bildstabilisator. Ein 18-55mm und ein 70-300mm(von dem ich, wenn ich so darüber nachdenke, denke das ich es sowieso nur äußerst selten benutze) Die Verkäufer meinten dass ein Bildstabilisator nicht zwingend notwendig wäre und man auch ohne ihn problemlos fotografieren könne. Ist das wirklich so oder sollte ich lieber eine Kamera mit nur einem Objektiv, dafür aber mit Bildstabilisator holen?

Viele Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 06, 2013 10:31 pm

genix74 hat geschrieben:Ein 18-55mm und ein 70-300mm
Ist das wirklich so oder sollte ich lieber eine Kamera mit nur einem Objektiv, dafür aber mit Bildstabilisator holen?
Double Ouch!

Das 70-300 ohne Bildstabilisator ist eines der ältesten, billigsten, schlechtesten Tele-Objektive die es von Canon gibt.
Da gibt es seit Jahren das ordentliche und preiswerte Canon EF-S 55-250 IS (also mit Stabilisator) als Alternative.

Das 18-55er ohne Stabilisator ist auch das älteste, billigste und schlechteste Normal-Zoom, das Canon im Angebot hat.
Da wäre zumindest das aktuelle Canon EF-S 18-55 IS (also ebenfalls mit Stabilisator) die bessere Alternative.

Beim Tele (d.h. beim 55-250er bzw. beim 70-300er) wäre ein Bildstabilisator schon ganz nett.
Beim Normal-Zoom (d.h. beim 18-55er) halte ich den für verzichtbar.
Allerdings ist es speziell beim 18-55er so, dass die stabilisierte Version auch einen besseren optischen Aufbau hat, also selbst dann besser ist, wenn Du den Stabilisator abschaltest.

Wenn Du insgesamt mit nur einem Objektiv auskommen willst, dann würde ich mir eines holen, das einen größeren Brennweitenbereich hat, als das 18-55er.
Es gibt z.B. von Canon ein 18-135er.
Oder von Tamron ein recht ordentliches 18-270er.

Insofern wäre also eine Rückgabe der Kamera (insb. der Objektive) vielleicht doch nicht so verkehrt.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Sa Dez 28, 2013 9:14 pm

Die Canon Eos 1100D kommt mit billigen Objektiven besser klar. Für die 600D mit ihrem 18 MPixel Sensor müssen schon hochwertigere Objektive gekauft werden.
Bösartige Zungen behaupten, das Canon für den 1.6 Crop 18 MPixel MPixel Sensor noch keine passende Objektive entwickelt hat. Das würde auch bedeuten, das Vollformat Objektive, für den 18 MPixel Sensor nicht geeignet wären.

Bei Traumflieger wird die 1100D in der Bildqualität mit 72% eingestuft. Die 7D schafft auch nur 71%. Bei der 600D sind es 75%.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron