HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

USA Reise - Systemkamera oder DSLR für Anfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
oxymed
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 27, 2013 11:52 am

USA Reise - Systemkamera oder DSLR für Anfänger

Beitrag von oxymed » Mi Nov 27, 2013 11:53 am

Hallo zusammen,

ich bin für einen längeren Zeitraum in den USA und möchte mir für schöne Erinnerungsfotos von dort nun gerne eine etwas bessere Kamera anschaffen. Bisher habe ich Fotos nur mit kleinen Kompaktkameras oder meinem iPhone geschossen :) Ich bin also absoluter Anfänger beim Thema Fotografie. In den USA möchte ich vor allem die grandiosen Landschafen fotografieren aber auch in den Städten das ein oder andere Highlight festhalten.

Leider kann ich mich im Moment noch nicht zwischen echten DSLR-Kameras und den etwas kompakteren Systemkameras entscheiden. Vom Handling und Gewicht her (gerade wenn ich in dann in den Städten und Nationalparks unterwegs bin) tendiere ich ich Moment eigentlich eher zu Systemkameras, die Samsung NX300 finde ich z.B. toll. Und sie bietet darüberhinaus auch viele "Connectivitäts-Funktionen" (Zugriff auf Fotos per Smartphone etc.) allerdings ist mir die Bildqualität am Ende dann doch wichtiger. Und da weiss ich nicht, ob Systemkamera da mit DSLR mithalten können. Und immerhin kostet die Samsung ja auch schon 500€ also nicht wirklich weniger als eine DSLR. Ich brauche aber auch eher eine Kamera, die mir das meiste abnimmt und von Hause schon gute Fotos schiesst, ohne dass ich langwierige Justierungen vornehmen muss. Ich glaube dafür fehlt mir einfach die Geduld und auch der Enthusiasmus wenn ich ehrlich bin. Insgesamt, also mit zusätzlichen Objektiven (sind die in meinem Fall nötig???) möchte ich eigentlich nicht mehr als 600€ ausgeben, denn ich fürchte dass die Kamera nach der USA Reise nur noch selten zum Einsatz kommen wird.

Was meint ihr? Systemkamera oder DSLR? Ich hoffe, ihr könnt mich bei meiner Entscheidung etwas unterstützen! :)

Danke und Gruß

Oxymed

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Nov 27, 2013 3:59 pm

Wenn du Bildqualität haben willst und nur 600 Euro ausgeben willst, wirst du mit Sicherheit keine passende Kamera finden. Nicht die DSLR Kameras kosten das grosse Geld, sondern es sind die Objektive.

Eine Canon 1100D (Body) koste ca. 330 Euro.
Eine Canon 600D (Body) kostet ca. 430 Euro.
Eine Canon 70D (Body) kostet ca. 1000 Euro.
Eine Canon 6D (Body) kostet ca. 1600 Euro, wäre Favorit.
Gute Canon Objektive fangen ab 650 Euro an.

Bei den System Kameras taugt oftmals der vorhandene Objektiv Park nichts. Bei 300mm Brennweite ist oftmals Schluss, wobei bei 300mm auch noch die Bildqualität und Schärfe stark abfällt.

Für 0815 Bilder kann man auch eine Panasonic Bridge Kamera FZ150 (330 Euro) oder FZ200 (430 Euro) benutzen. Hier gibt es eine Brennweite von 25mm bis 600mm.

Und richtig, für einen USA Urlaub sollte man eine bessere Kamera in den Koffer packen.

oxymed
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 27, 2013 11:52 am

Beitrag von oxymed » Mi Nov 27, 2013 8:39 pm

Wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich nach Möglichkeit nicht wirklich mit verschiedenen Objektiven hantieren müssen. Und die genannten Kosten sind mir auch definitiv zu hoch! :( Aber so ganz abschreiben möchte ich dann z.B. Systemkameras doch noch nicht. Ich möchte Landschaften, Berge fotografieren aber auch Sonnenuntergänge oder sogar bei Nacht Fotos machen. Ich möchte z.B. auch die Städte bei Nacht fotografieren können (von Aussichtspunkten außerhalb oder auch mal die Innenstädte mit den ganzen Leuchttafeln etc.).

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Nov 27, 2013 9:39 pm

Auf Traumflieger.de wurden auch Panasonic Systemkameras getestet und auch die dort verkauften Objektive. Bei den kurzen Brennweiten, gibt es bei Pana einige gute Objektive. Von den langen Brennweiten würde ich die Finger lassen. Auch hier, gute Objektive kosten Geld. Pana Systemkameras ohne Sucher sind kleiner und kompakter. Und auch billiger.

Für Landschaftsaufnahmen braucht man Weitwinkel Objektive. Der Crop der Pana liegt bei 2.0. Also alle Brennweiten mal 2. Bei Gebäuden sollten die Objektive Architektur tauglich sein. Sonst schiefe Gebäude. Für Nachtaufnahmen brauchst du ein Stativ. Nach Möglichkeit sollte es nicht wackeln.

Wie gesagt, schau dich bei Traumflieger.de einmal um. Im Bereich Kameras und Objektive.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 27, 2013 10:36 pm

Wenn Du noch nicht recht weißt, was und wie Du fotografieren willst, dann würde ich von den Systemkameras abraten.
Entweder eine Einsteiger-Spiegelreflex (z.B. Canon EOS 1100D) - die bietet die breiteste Zubehörpalette, ggf. auch gebraucht oder von günstigeren Drittherstellern.
Oder eine Kompakt- oder Bridge-Kamera ohne Wechselobjektive.

Systemkameras sind zwar cool, liegen mit einem ordentlichen Objektiv vorne dran aber m.E. schlecht in der Hand. Außerdem passt häufig nur das Zubehör des Originalherstellers. Das ist dann teuer, gibt es nur neu und die Auswahl ist eher gering.

Wenn Du bei einer Spiegelreflex oder Systemkamera die ganze Reise mit einem einzigen Objektiv auskommen willst, dann sollte es zumindest den Brennweitenbereich von 28-200mm abdecken.
Dieser Wert ist "cropfaktor-bereinigt", d.h. er bezieht sich auf das Kleinbild- bzw. Vollformat.
An einer EOS 1100D oder NX300 (jeweils Cropfaktor 1.6) das 18-125mm, an einer MFT-Kamera wie der Lumix G6 (Cropfaktor 2.0) wären das 14-100mm.

Wenn das Objektiv den Bereich von 24-300mm abdeckt, wäre das schöner.

Mit einer EOS 1100D und einem Tamron 18-270er solltest Du für die Reise gut gerüstet sein - müsste es ab 600€ geben.
(D.h. Du kaufst die EOS ganz ohne Canon-Objektiv ("nur Body") und kaufst vom Tamron 18-270er die Version dazu, die für Canon EOS-Kameras gedacht ist.)

Ansonsten würde ich mir mal eine Canon SX50HS oder eine Panasonic Lumix FZ200 anschauen.

Egal welche Kamera Du kaufst, kaufe sie dir ausreichend lange vor der Abreise.
Dann kannst Du damit noch vertraut werden, ggf. nachlesen, umtauschen, nachkaufen usw.

oxymed
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 27, 2013 11:52 am

Beitrag von oxymed » Do Nov 28, 2013 7:01 pm

Hi zusammen,

vielen Dank für eure wertvollen Anregungen!

Was haltet ihr eigentlich von sog. Edelkompaktkameras wie z.B. einer Olympus XZ-2 oder der noch erscheinenden Olympus Stylus 1. Das Hantieren (und Mitschleppen) mit verschiedenen Objekten und "langwieriges" Einstellen bei Spiegelreflex und anscheinend ja auch bei Systemkameras schreckt mich jetzt doch etwas ab. Nachbearbeiten möchte ich die Fotos eigentlich auch nicht.

Aber auch wenn die Bildqualität bei den Edelkompakten toll sein soll, bin ich immer noch etwas unsicher ob ich damit wirklich gute Bilder im Dunkeln (Sonnenuntergang im Canyon oder Städte wie New York und Las Vegas bei Nacht) machen kann, bzw. ob diese in diesen Fällen dann an die Qualität von Spiegelreflex oder Systemkamera kommen. Für Portraitfotos in der Kneipe oder sonst wo innen würde ich übrigens weiterhin mein iPhone verwenden. :)

Gruß Oxy

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 28, 2013 7:47 pm

oxymed hat geschrieben:... wirklich gute Bilder im Dunkeln (Sonnenuntergang im Canyon oder Städte wie New York und Las Vegas bei Nacht) machen
Dazu braucht es vor allem ein Stativ!

Da ist eine günstige Kompakte auf einem Stativ einer freihändigen Spiegelreflex überlegen.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Fr Nov 29, 2013 10:31 pm

Bei Nachtaufnahmen bedarf es wohl Blende 8 und einer Belichtungszeit von ca. 15 bis 20 Sek. (ausprobieren). Ohne Stativ funktioniert das nicht. Auch bei einer Canon DSLR Kamera wird es ohne Stativ nur verwackelte Aufnahmen geben.

Kaufe dir rechtzeitig vor deiner Reise eine passende Kamera und dann heißt es: Üben, üben und üben. Und Erfahrung sammeln.

Denke daran: Gute Kompakt Kameras haben meistens nur sehr wenig Brennweite.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 29, 2013 10:55 pm

Fredy33 hat geschrieben:Bei Nachtaufnahmen bedarf es wohl Blende 8 ...

Gute Kompakt Kameras haben meistens nur sehr wenig Brennweite.
Kannst Du uns erklären, was Du mit den beiden Aussagen meinst?

Verstehe ich nämlich so:

- Für Nachtaufnahmen sollte man das Objektiv mindestens auf Blende 8 abblenden. :shock:

- Kompaktkameras haben meistens zu wenig Brennweite. :shock:

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Fr Nov 29, 2013 11:20 pm

Bei Nachtaufnahmen gibt es ein Sprichwort: Fotografierst du in der Nacht, benutze Blende 8. Selbstverständlich kann man auch andere Blenden benutzen, dann muß man sich die passenden Belichtungszeiten suchen.

Gute Kompakt Kameras gibt es auch von Sony. z. B. die RX100. Allerdings hat diese Kamera nur eine sehr geringe Brennweite. Für mich wäre das keine passende Kamera.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Sa Nov 30, 2013 12:07 am

Wenn ich meinen Urlaub in den USA verbringen würde, würde ich deshalb auch alle Bilder bei den Stockfoto Agenturen anbieten. Aus diesem Grund würde es bei mir nur eine Alternative geben. Eine Canon DSLR Kamera mit 2 Objektiven, z.B. das Tamron 70-300mm IS USM oder das vergleichbare Objektiv von Canon. Ist allerdings in der Bildqualität schlechter.
Als Alternative würde ich noch ein Objektiv mitnehmen, das den Brennweiten Bereich zwischen 15mm und 70mm abdeckt. Als Kamera wäre auch eine Canon 600D, 650D oder 700D geeignet.

Ist mehr Geld vorhanden, würde ich noch eine Sony RX100 für die Hemdtasche mitnehmen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 30, 2013 9:48 am

Fredy33 hat geschrieben:Bei Nachtaufnahmen gibt es ein Sprichwort: Fotografierst du in der Nacht, benutze Blende 8.
Kannst Du mir für dieses Sprichwort irgendeinen Beleg zeigen?

Ich kenne "Sonne lacht - Blende 8" - das kann ich auch technisch nachvollziehen.
Ich kann auch das Argument nachvollziehen, dass Blende 8 die maximale Schärfe liefert und, wenn man die Kamera schon einmal auf das Stativ geschraubt hat, es keine große Rolle spielt, falls dadurch die Belichtungszeit noch etwas länger wird.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 30, 2013 9:55 am

Fredy33 hat geschrieben:Wenn ich meinen Urlaub in den USA verbringen würde, würde ich deshalb auch alle Bilder bei den Stockfoto Agenturen anbieten.
Bist Du damit erfolgreich? :twisted:

Ich würde mir denken, dass die USA ein Land sind, das von ziemlich vielen guten Fotografen bereist wurde und wird.

Schlimmer noch: es wohnen dort sogar ganzjährig Leute die fotografieren. Und die haben den Vorteil, dass sie die Motive besser kennen, öfter aufsuchen können und auch an dem einen Tag (eine Woche nach deinem Rückflug) dort sind, an dem das Licht einmalig gut ist.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Sa Nov 30, 2013 2:32 pm

@Kao Tai

Bist du schon einmal in der Schweiz gewesen? Dort gibt es massenhaft Fotografen. Einige laufen bei blauen Himmel nur mit einem Stativ durch die Gegend. Gerade über die Schweizer Berge gibt es massenhaft Bilder. Auch bei den Stockfoto Agenturen ist dieser Bereich vollkommen überlaufen. Gerade in diesem Bereich verkaufe ich sehr viele Bilder.

Im Urlaub eine DSLR Kamera mit 2 Objektiven einzustecken, ist für mich kein Thema. Eine kleine Kompaktkamera kommt dann noch in die Hemdtasche.

oxymed
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 27, 2013 11:52 am

Jetzt doch! Es soll eine Systemkamera werden!

Beitrag von oxymed » Sa Nov 30, 2013 4:01 pm

Hallo ihr Lieben,

trotz (oder gerade wegen :D) eurer wertvollen Infos und Ratschläge war ich weiterhin hin- und hergerissen. Deshalb habe ich mich heute in ein Fotofachgeschäft (nicht Media Markt oder Saturn :D) begeben und mich dort ausführlich beraten und mit Infos versorgen lassen. Und natürlich konnte ich die Kameras dann auch wirklich mal in die Hand nehmen!:rolleyes:

Und was soll ich sagen! :D Die Edelkompakten machen tolle Fotos und erfüllen das was ich eingangs wollte ohne Frage! Aber die Praxis-Erfahrung heute und das Rumspielen mit den Systemkameras hat dann in mir doch die Lust auf mehr geweckt und ich glaube mit den Möglichkeiten einer Systemkamera werde ich noch mehr Spaß haben und es lohnt sich tatsächlich sich etwas intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen, mit Einstellungen zu spielen, auch mal das Objektiv zu wechseln und ein paar Gramm mehr rumzutragen :top:

Lange Rede, kurzer Sinn, der Entschluss steht, es soll eine Systemkamera werden! :top: Und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mich heute auch schon verliebt und zwar in die Samsung NX-300. Ich konnte sie im Laden mit einer Sony NEX-3 vergleichen und muss einfach sagen, dass für mich als Anfänger die Usability der Samsung einfach perfekt ist. Das große Display und die Software machen es einem sehr einfach und intuitiv zwischen verschiedenen Einstellungen zu wechseln. Hinzu kommen die vielen Connectivity-Funktionen, die man bei der Samsung mit dabei hat (WiFi, Bilderupload zu Skydrive etc., iPhone App für Selbstporträts usw.). Ich weiss, das ist alles Spielerei, auf die man verzichten kann aber sie sind für mich im Moment einfach das I-Tüpfelchen bei der NX-300. Aber ja, viel wichtiger ist natürlich die Bildqualität, denn wenn die nicht stimmt, bringt mir der Rest herzlich wenig. Und genau darum möchte ich euch jetzt nochmals um eure Meinung bitten!

1. Was haltet ihr von der NX-300? Insbesondere was die Bildqualität im Vergleich zu anderen Systemkameras?
2. Gibt es in demselben Preissegment (also unter 500 €) Systemkameras, die ihr einer NX-300 in jedem Fall vorziehen würdet? Wenn ja, warum?
3. Bedarf es eurer Meinung nach zwingend gleich eines zusätzlichen Objektivs (z.B. lichtstarke Festbrennweite) für die von mir genannten Motive (Landschaften USA, Sonnenuntergang, City Skylines und Architektur) oder geht das auch mit dem Kit-Objektiv?
4. Würdet ihr schon jetzt (also noch vor Weihnachten) zuschlagen oder erst danach?

Ich freue mich wieder auf eure Infos!

Gruß Oxymed

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron