HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist die alte Technik überholt?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
The_Joker
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 29, 2013 8:14 pm

Ist die alte Technik überholt?

Beitrag von The_Joker » Fr Nov 29, 2013 8:43 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch relativ neu in der Welt der digitalen Fotografie.
Vor zwei Jahren ca. habe ich mir die Olympus SP 800 UZ gekauft.
Ich habe sie gekauft im Bewusstsein, dass ich mir eine relativ gute Allroundkamera zulege.
Seid 3 Monaten ist nun mein Nachwuchs auf der Welt und ich habe nun nichts mehr anderes vor der Linse. Da es jetzt Winter wird und die Tage leider eher dunkel werden, finde ich, stößt meine Kamera an ihre Grenzen.
Den Blitz möchte ich auslassen und die Festbeleuchtung im Raum möchte ich ebenfalls nicht einschalten. Das heißt es gibt entweder noch schwaches Tageslicht, oder indirektes Licht von kleineren Lampen.
Die Probleme die nun beim Aufnehmen kommen sind entweder zu lange Verschlusszeiten, Rauschen, farbliche Verfälschungen oder ganz einfach zu Dunkel.
Jetzt habe ich schon sehr oft die Einstellungen der Kamera geändert, aber nichts hat mich wirklich zufrieden gestellt. Und ich finde nichts ärgerlicher, als wenn man ein top Motiv hat, aber das Bild dennoch kaputt ist.

Nun habe ich mich versucht in den letzten Tagen ein bischen mehr in die Materie einzulesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht.

Immer wieder lese ich etwas von Verschlusszeiten und Blendenwerte und habe mich einfach mal auf die Suche nach einer anderen Kamera begeben.

Da ich aber leider knapp bei Kasse bin, habe ich mir gedacht ich suche mir eine gebrauchte Kamera raus. Kann auch ruhig was älter sein, getreu dem Motto: Was früher super war kann doch heute nicht schon schlecht sein... oder??

Im Vergleich stehen da erstmal:

Fuji FinePix S7000
Panasonic Lumix DMC FZ50