HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist die Canon Eos 1000d noch eine gute Starter Kamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
The_Joker
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 29, 2013 8:14 pm

Ist die Canon Eos 1000d noch eine gute Starter Kamera?

Beitrag von The_Joker » Di Dez 03, 2013 1:54 pm

Hallo zusammen,

angefangen hat meine im diesem Thread gestellte Frage mit folgendem Beitrag:
(Link wurde entfernt)
Wie in diesem Beitrag drin steht habe ich derzeit einfach kein Budget um mir eine neue(re) Kamera zu gönnen.
Nach langem Suchen bin ich auf die EOS 1000D gestoßen.
Und die Frage die ich mir stelle, ob ich als DSLR Neuling mit dieser Kamera und einem Objektiv wie diesem hier (Link wurde entfernt) den Bedürfnissen wie im oben genannten Thema gerecht werden kann?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 03, 2013 3:38 pm

Ist dir klar, dass Du mit dem 50mm/1.8 nicht zoomen kannst? :shock:
(Das ginge mit dem 50mm/1.4 natürlich ebenso wenig.)

D.h. wenn dein Motiv zu nah dran oder zu weit weg ist, dann musst Du das zu Fuß ausgleichen, nicht einfach mit dem Zoomknopf der Kamera!

Ansonsten ist die Kombination EOS 1000D mit 50mm/1.8 bei schwachem Licht besser als die meisten Kompaktkameras.

Für allgemeine Motive wirst Du dir früher oder später ein Standardzoom wünschen, etwa das EF-S 18-55 von Canon.

Und - die EOS 1000D war halt wirklich die einfachste Einsteiger-EOS.
Wenn du dir schon eine Gebrauchte kaufst, dann würde ich zumindest nach einem dreistelligen Modell (z.B. EOS 500D) suchen.

The_Joker
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 29, 2013 8:14 pm

Beitrag von The_Joker » Di Dez 03, 2013 4:59 pm

Ja darüber bin ich mir bewusst, dass ich die Strecke zu Fuß ausgleichen muss.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das Objektiv ausreichen, um mein Kind im schwach beleuchteten Raum zu fotografieren.
Für andere Tageslichaufnahmen sollte doch eigentlich das Kit Objektiv ausreichen, was bei vielen Modellen mit angeboten wird. Oder nicht?
Müsste das nicht sogar das von dir beschriebene Objektiv sein?

Wie bereits im anderen Thread geschrieben, mein Vergleichsmodell ist die Olympus SP 800 UZ.
Hauptsächlich möchte ich nur bessere Fotos machen können als damit. Vor allem bei schwachem Licht.
Nebensächlich suche ich natürlich auch einen Einstieg in die Fotografie die über Partybilder schießen hinaus geht.
Ich sag es einfach mal so. Mit der SP800UZ macht das irgendwie keinen Spass.

Nur leider habe ich ein echt knappes Budget und hier und da ein paar Euros mehr sind da leider echt nicht drin.

ALXFoto
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 08, 2013 4:36 pm

Beitrag von ALXFoto » Di Dez 03, 2013 5:05 pm

Ich würde dir die 1000er als Einsteigerkamera empfehlen. Mit so einer hab ich 2009 meine "ersten DSLR-Gehversuche" und ich fand sie toll.

Natürlich gibt es mittlerweile neuere Modelle, die teilweise auch mehr können, aber das macht die 1000D nicht zu einer schlechten Kamera.

Für den Einstieg mit knappen Budget kann ich sie dir also auf jeden Fall empfehlen. Am besten mit einem 18-55er Objektiv.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 03, 2013 6:01 pm

The_Joker hat geschrieben: Müsste das nicht sogar das von dir beschriebene Objektiv sein?
Ja.

Von dem Canon EF-S 18-55er gibt es verschiedene Versionen.
Meide die Versionen ohne Bildstabilisator, die sind billig - nicht günstig.
Die stabilisierten Varianten "18-55mm IS" sind okay.

The_Joker
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 29, 2013 8:14 pm

Beitrag von The_Joker » Di Dez 10, 2013 3:42 pm

Vielen Dank erstmal für die Beratung.

Es ist die 1000D geworden mit IS Objektiv.
Und ich muss sagen, die 1000D ist eine gute Kamera um einen Einstieg in die DSLR zu bekommen.
Ein wenig eingelesen in so Begriffe wie ISO, Blendenzahl und Verschlusszeiten. Tiefenschärfe nicht zu vergessen und dann ran ans Werk.
Die Kamera funktioniert schnell, einfach und erklärt sich nahezu selber.
Und sollten dochmal Unstimmigkeiten auftreten, gibt es dank des Alters der Kamera schon X-Beiträge im Internet, sodass garantiert kein Problem unbeantwortet bleibt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron