HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera ? Babyfotoshooting

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MrBingo
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 07, 2013 10:31 am

Welche Kamera ? Babyfotoshooting

Beitrag von MrBingo » Sa Dez 07, 2013 10:39 am

Guten Tag Freunde..

Ich bin in dem breich ein Neuling und habe nicht all so viel Erfahrung. Jedoch möchte ich mich mit meiner Frau ein bisschen beschäftigen.

Im Neujahr ist es soweit,soll unsere 2te Tochter zur welt kommen :)
Wir haben uns überlegt, gewisse Erinnerungen selbst auf Fotos festzuhalten

so in wie man üblich in den Babyfotoshooting so kennt.

Jedoch haben wir uns dafür entschieden, dass ganze selbst zur Hand zunhemen und wollen statt Geldausgabe an den Fotos eine Kamera kaufen und die Fotos selbst machen...

Jedoch brauch ich hilfe um eine gute Kamera..

Das Buget soll ungefähr in dem Bereich 100-200€ liegen...

Oder vllt könnt ihr mir ein paar tipps geben, auf was ich mehr achten soll, was die Kamera haben muss oder nicht...

ich wäre sehr dankbar auf eine keine Unterstützung...
Und sage mal für jede antwort, im vorraus danke

Mfg

ich hänge mal ein link an:

vllt könnt ihr mie die Entscheidung vereinfachen

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Re: Welche Kamera ? Babyfotoshooting

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 07, 2013 11:05 am

MrBingo hat geschrieben:Jedoch möchte ich mich mit meiner Frau ein bisschen beschäftigen.
:wink: :twisted:

Was ihr für Babyfotos nicht braucht, das ist eine hohe Megapixel-Zahl oder viel Zoom.

Bei Babyfotos kommt es sehr auf die richtige Beleuchtung an. Da hilft der Blitz, der in der Kamera eingebaut ist, nur wenig.

Da wäre eine Kamera mit großem Sensor (Format APS-C) wünschenswert, denn die kann auch noch bei wenig Licht scharfe Bilder machen.

Außerdem sollte die Kamera einen kurze Auslöseverzögerung und einen schnellen Autofokus haben. Denn ein Baby - wenn es nicht gerade schläft - ist beim fotografieren eher unkooperativ.

Großer Sensor, kurze Auslöseverzögerung, schneller Autofokus - das sind alles Eigenschaften, die bei den billigen Kameras fehlen.

Fazit: Ich würde für gute Babyfotos schon zum Fotografen gehen.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Sa Dez 07, 2013 7:25 pm

Bei Otto würde ich keine Kameras kaufen, lieber bei Amazon.

Ist viel Licht vorhanden, bringen auch Kompaktkameras ganz brauchbare Bilder. Also beim Fotografieren das Baby auf den Balkon oder in den Garten stellen. Hat man eine eigene Kamera kann man von seinen Kindern auch eine Historie der Entwicklung anlegen.

Bei der Auswahl der Kamera würde ich die Testberichte im Internet lesen.

Kameras mit wenig Zoom haben meistens nur eine Brennweite um die 100mm. Auf Dauer und auf längere Zeit gesehen, einfach zu wenig Brennweite. 300mm Brennweite sollte eine Kompaktkamera schon haben. Auch eine Lichtstärke von F2.8 im Weitwinkel wäre nicht verkehrt. Des weiteren sollte die Kamera auch das RAW Format unterstützen. Gerade Panasonic Kameras bringen im JPG Format einige Bildfehler (kommt durch die hohe Komprimierung).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 07, 2013 11:10 pm

Fredy33 hat geschrieben: um die 100mm ... Auf Dauer und auf längere Zeit gesehen, einfach zu wenig Brennweite. 300mm Brennweite sollte eine Kompaktkamera schon haben.
300mm für Babyfotos?! :shock: :lol:

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » So Dez 08, 2013 2:00 am

Bei den Baby Aufnahmen werden die meisten Bilder wohl im Bereich des Weitwinkels aufgenommen. Hier sind die 300mm Brennweite nicht angebracht. Auch 100mm Brennweite wären wohl schon zu viel.

Außer Baby Fotos will man mit Sicherheit auch noch andere Motive fotografieren. Und gerade dort kann man 300mm Brennweite immer sehr gut gebrauchen.

The_Joker
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 29, 2013 8:14 pm

Beitrag von The_Joker » Di Dez 10, 2013 3:57 pm

Ich würde dir die Canon 1000D empfehlen.
Okay, vielleicht liegt die Antwort daran, da ich sie mir jetzt gerade erst selber gekauft habe, aber im Endeffekt habe ich vor dem gleichen Problem gestanden wie du.
Aber ich habe erst gestern Fotos von meinem Kind gemacht, die ich mit meiner Olympus SP 800 UZ nicht hätte hinbekommen.
Allein wegen dem AF und der Verschlusszeit.
Wenn ich (hoffentlich)morgen noch das Lichtstärkere Objektiv bekomme, werden die Fotos wohl noch besser. Und ich meine ohne Blitz.

Die Kamera sollte gerade bei Babys, die ziemlich schnelle reflexartige Bewegungen machen eine kurze Verschlusszeit haben, dabei aber Lichtstark sein. Der Blitz verschreckt auch gerne mal. Der Autofokus muss ebenfalls sehr schnell sein und das am besten ohne das Hilfslicht. Das lenkt Babys nur ab.

Und das ist alles aus der Erfahrung heraus, die ich erst seit 5 Tagen habe.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron