HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Totalanfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
WcPc
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 07, 2014 8:03 pm

Kamera für Totalanfänger

Beitrag von WcPc » Di Jan 07, 2014 9:19 pm

Hi

Ich würde mich als kompletten Anfänger bezeichnen. Abgesehen von der bereits ca. 4 Jahre alten Familien-Kamera, die damals höchstens 200€ kostete, hatte ich noch kaum eine Kamera in Händen.
Da ich in letzter Zeit (ca. seit 1 Jahr, bin 17) viel mehr unterwegs bin und viele Augenblicke gerne festhalten würde, denke ich jetzt schon längere Zeit über eine etwas bessere Kamera nach.
Nur habe ich keine Ahnung, was ich will bzw. was am besten ist, für den Einstieg.

Okay, mal was die Kamera können sollte bzw. wofür ich sie verwenden werde:
- Auflösung von 1920x1080 reicht aus, zu mehr sage ich aber nicht Nein. Ich glaube der Standard liegt wesentlich höher...
- Ich werde die Fotos hauptsächlich am PC betrachten, evtl. auch ins Internet stellen. Ausdrucken werde ich sie selten bis gar nie. (Glaube das sagt was aus...)
- Ich werde voraussichtlich Landschaften bei Tag und Nacht fotografieren. Das Fotografieren von Leuten, Tieren, Gegenständen oder Räumen sollte aber auch nicht unmöglich sein.
- Sollte nicht allzu gross sein, etwa in (Link wurde entfernt) Grösse.
- Objektiv muss nicht unbedingt auswechselbar sein. Vielleicht sind mir aber einfach die Vorteile nicht so ganz bewusst.
- 400€ absolutes Maximum. Wenn ich die Kamera kaufe und am nächsten Tag entscheide, dass es doch nichts für mich ist, möchte ich nicht ein Vermögen in den Sand gesetzt haben.
- Möglichkeit zur Serienbildaufnahme sollte vorhanden sein, einfach weil ich es cool finde ;)
- Sollte was aushalten. Wenns mich mit dem Fahrrad aufs Maul haut, sollte sie noch ganz sein.
- Video nicht unbedingt nötig, habe aber nichts dagegen.
- Leicht zu bedienen. Ich bin Informatiker und da habe ich normalerweise keine grossen Probleme mit neuen Geräten, doch ich möchte nicht zuerst einen Kurs besuchen müssen, um zu verstehen, was ich da überhaupt gekauft habe.
- Bitte bekannte Marke. Wenn ich im Internet nach der Kamera oder nach Hilfe/Anleitungen usw. dafür suche, möchte ich auch etwas finden.
- Selbstauslöser ("Foto in 10s wenn ich dann auch da stehe", glaub das nennt man so) wäre praktisch.
- Kein Stativ nötig!

Angeschaut habe ich schon einige Kameras, jedoch nur eine gefunden, die das (glaube ich) so ziemlich alles erfüllt: Die Nikon 1 J3 für CHF 479.00 (=386€) ((Link wurde entfernt))

Ich bin mir aber nicht so sicher...
- ...ob ich dann damit nicht überfordert bin?
- ...ob es etwas besseres in derselben Preisklasse gibt?
- ...ob das Objektiv bei diesem Angebot nicht Müll ist? (Sorry, aber die Angaben dazu sagen mir überhaupt nichts)

Weil ich ja, wie schon gesagt, ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, wollte ich mal ein paar Profis nach ihren Meinungen fragen!

Grüsse aus der Schweiz und Vielen Dank!
WcPc
Zuletzt geändert von WcPc am Mi Jan 08, 2014 10:31 am, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Re: Kamera für Totalanfänger

Beitrag von KaoTai » Di Jan 07, 2014 11:22 pm

WcPc hat geschrieben: - Ich werde voraussichtlich Landschaften bei ... Nacht fotografieren.
- Kein Stativ nötig!
Für Nachtaufnahmen solltest Du ein Stativ nehmen.
Dann bekommst Du auch mit einer einfachen Kamera ordentliche Bilder hin.
Gute Nachtaufnahme ohne Stativ gehen selbst mit teuren Kameras nicht wirklich.

WcPc hat geschrieben: Nikon 1 J3

Ich bin mir aber nicht so sicher...
- ...ob ich dann damit nicht überfordert bin?
- ...ob es etwas besseres in derselben Preisklasse gibt?
- ...ob das Objektiv bei diesem Angebot nicht Müll ist?
Das ist eine moderne Systemkamera zwar ohne Spiegel aber für Wechselobjektive.
Im Standard-Set wird das 10-30mm dabei sein. Das ist nur ein 3x-Zoom. Würde für deine Motive eigentlich knapp reichen, ich könnte mir aber vorstellen, dass Du enttäuscht bist, wenn Du bisher von einfacheren Kameras ein 10x-Zoom gewohnt bist.

Es gibt die Kamera auch als Set mit zwei Objektiven zum wechseln.
Mit dem zusätzlichen 30-110mm deckst Du dann insgesamt ein 11x-Zoom ab, das reicht sicher.

Allerdings ist das Nikon-1-System ziemlich neu und exotisch. Da gibt es Objektive nur von Nikon und auch nicht viele.

In einer ähnlichen Leistungsklasse gibt es das MFT-System (Micro-Four-Thirds) z.B. mit der Panasonic Lumix G3/G5/G6.


Wenn Du kein zweites Objektiv mitschleppen und vor Ort dauernd wechseln willst, dann würde ich nicht unbedingt eine solche Systemkamera nehmen.
Dann käme eine Nikon Coolpix P7800 oder Canon G1X oder Fujifilm X10/X20 in Frage.

Wenn Du hingegen ein flexibles System haben willst, das Du langfristig ausbauen kannst, dann würde ich mir eine einfache Spiegelreflex, vorzugsweise von Canon oder Nikon kaufen.

liveAiming
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 25, 2014 6:52 pm
Wohnort: Ibiza

Beitrag von liveAiming » Fr Jul 25, 2014 7:27 pm

Einsteiger DSLR von Nikon od. Canon, die sind meist im Kit mit ner 18-55mm kommt, die alles kann aber nichts richtig was nicht negativ gemeint ist. :lol:

@ Zubehör - sparen ist eigentlich nichts für das Hobby "Fotografie" aber wenn man ein Stativ kauft sollte man darauf achten das man nicht fürs schwenken, kippen etc. jeweils eine Schraube lösen muss - danach ist das Motiv nämlich meist weg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron