HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gesucht: schnappschusstaugliche Kamera mit gutem Zoom und gu

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Frau_Kleby
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 08, 2014 10:35 am

Gesucht: schnappschusstaugliche Kamera mit gutem Zoom und gu

Beitrag von Frau_Kleby » Mi Jan 08, 2014 10:42 am

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, da meine Sony HX9 nach sehr vielen Fotos einige „Macken“ aufweist. :(

Grundsätzlich war und bin ich mit meiner HX9 sehr zufrieden, nur mit der „schnappschusstauglichkeit“ im Automatikmodus ist sie langsam. :(

Aus diesem Grund sollte meine neue Kamera folgende Eigenschaften haben:

- Schnappschusstauglich (schnelle Auslösung im Weitwinkel, schnelle Auslösung im Tele)
- guter Zoom (ca. 20-fach optischer zoom)
- gute Bildqualität
- kleine bis mittlere Größe (sollte noch in Hosen- oder Jackentasche bzw. Handtasche passen)
- gutes Automatikprogramm (mag keine großen manuellen Einstellungen)

Diese Punkte lassen sich aber anscheinend irgendwie nicht vereinen. z. B ist entweder die Bildqualität gut aber löst nur langsam aus oder die Kamera hat eine gute Auslösung und schlechte Bildqualität. Irgendwie fehlt immer etwas. :?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee welche aktuelle Kamera für mich geeignet ist?

Ich habe mir folgende Kameras angeschaut:
- Sony Cybershot DSC-HX50 supertolle Bewertungen, aber im Tele eine zu lange Auslöszeit? Oder ist das nur im total ausgefahrenem 30-fach Zoom und bei nur 3-fach is sie schneller?
- Canon Powershot SX280
- Nikon Coolpix S9500
- Panasonic Lumix DMC-TZ41
- Casio Exilim EXZR800 momentan anscheinend etwas schwer zu bekommen …
- FujiFilm FinePix F900EXR

Über eure Hilfe würde mich sehr darüber freuen.

Mit besten Grüßen
Frau_Kleby

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Jan 08, 2014 2:09 pm

An deiner Stelle würde ich auch auf die vorhandenen Blenden achten. Alle 20 fach Super Zoom Kompaktkameras haben den Nachteil, das die Blenden einfach viel zu klein sind. Der Weitwinkel fängt oftmals erst bei Blende F3.5 an und das Tele hat dann bei max Brennweite oftmals die Blende F6.3 bis 6.9. Dadurch werden bei schlechten Lichtverhältnissen die Belichtungszeiten viel zu lang und als Ergebnis gibt es verwackelte Aufnahmen. Für den deutschen oder skandinavischen Raum sind Kameras mit kleinen Blenden nicht geeignet.

Das was du suchst, wirst du nur bei einer Bridge Kamera finden, z. B. einer Panasonic FZ150. Diese Kamera hat einen 24 fach Zoom und ist Schnappschuss tauglich. Verwendet Blenden zwischen F2.8 bis knapp über F5. In die Hemd- oder Hosen- Tasche bekommst du diese Kamera nicht gesteckt.
Im Auto Modus ist der Ausschuss an schlechten Bildern, an dieser Bridge Kamera sehr gering. Die FZ150 kann man auch als Knipse benutzen.

3 fach Zoom Kameras haben oftmals nur Brennweiten um die 100mm herum. Auf Dauer gesehen, viel zu wenig Brennweite.

KaoTai

Re: Gesucht: schnappschusstaugliche Kamera mit gutem Zoom un

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 08, 2014 7:29 pm

Frau_Kleby hat geschrieben: Aus diesem Grund sollte meine neue Kamera folgende Eigenschaften haben:

- Schnappschusstauglich (schnelle Auslösung im Weitwinkel, schnelle Auslösung im Tele)
- guter Zoom (ca. 20-fach optischer zoom)
- gute Bildqualität
- kleine bis mittlere Größe (sollte noch in Hosen- oder Jackentasche bzw. Handtasche passen)
- gutes Automatikprogramm (mag keine großen manuellen Einstellungen)
Das klingt alles recht plausibel, bis auf den 20x-Zoom.

Wozu brauchst Du so viel Zoom?


Meiner Meinung nach bist Du da in Bereichen, wo man besser eine Spiegelreflex mit ordentlichem Tele-Objektiv verwenden sollte.
Ja, die ist 10x so teuer und 20x so schwer.

Foto-Graf
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mai 06, 2013 12:29 pm

Beitrag von Foto-Graf » Mo Jan 13, 2014 11:51 am

Vielleicht solltest du ein paar Kompromisse eingehen und einen Mittelweg wählen :wink:

Benutzeravatar
Chadirra
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 24, 2014 10:14 pm

Beitrag von Chadirra » So Jan 26, 2014 4:15 pm

Für Schnappschüsse nehm ich normalerweise eine kleine Kompaktkamera, die ist dann aber auch immer überall dabei. Da brauch ich dann auch keinen großartigen Zoom, aber die Auslösergeschwindigkeit muss stimmen.

Wenn ich auf Fototour gehe, dann mache ich meist Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen von Gebäuden. In dem Fall ist es mir dann egal und ich nehme meine digitale Spiegelreflexkamera mit.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron