HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sportfotos für Trainingshallen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
LoWa
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 11, 2014 2:09 pm

Sportfotos für Trainingshallen

Beitrag von LoWa » Sa Jan 11, 2014 2:12 pm

Guten Tag an die Comunity!
Ich suche eine Kamera für Sportaufnahmen innerhalb einer Trainingshalle. Die Lichtverhältnisse kann man dennen einer Wohnung vergleichen. Da es sich um Kampfsport-Fotos handelt, sollte die Auslöseverzögerung am besten gegen 0 laufen, da die Tritte/Schläge/Sprünge nach 0,3sec. meistens schon Geschichte sind (bzw. nicht mehr in optimaler Position sind). Wollte für diese Zwecke auch nicht unbedingt mehrere tausend Euro ausgeben, gibt es konkrete Lösungen für meine Aufgabe?

Danke im Vorraus

P.S.:
Die Halle ist 14x11 m lang. Wäre also auch für Tipps für Objektive sehr dankbar!

Edit:
Wie gesagt, die Halle ist 14x11m groß und die Sportler bewegen sich innerhalb des ganzen Bereiches, der Fotograph steht gewöhnlicherweise in einer Ecke der Halle. In der Regel beträgt die Entfernung zum Motiv 3-10 Meter
Als Budget habe ich mir ca. 1000 € vorgestellt, wenn es unrealistisch ist bitte Bescheid sagen. Besonderen Wert lege ich auf die Geschwindigkeit, bin dafür bereit Einbußen an Qualität in Kauf zu nehmen
Zuletzt geändert von LoWa am Sa Jan 11, 2014 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Sa Jan 11, 2014 3:25 pm

Also, schnelle Objektive sind bei Kampfsport eine Voraussetzung. Sonst wird das nichts. Bei Canon wären das USM Objektive. Bei Kampfsport musst du kurze Belichtungszeiten haben. Ist die Halle nicht richtig ausgeleuchtet, wird das schwierig mit den kurzen Belichtungszeiten.
Für die Aufnahme wird eine Canon Eos 40D ausreichend sein. Bei ganz schnellen Tritten, muss es vielleicht sogar eine Canon Eos 7D sein. Die ISO Werte werden dann wohl bei ISO 1600 und höher liegen, wegen den kurzen Belichtungszeiten.
Wenn du vom Kampfsportler nicht zu weit weg bist, solltest du ein Canon 50mm F1.4 USM Objektiv benutzen. Dieses Objektiv ist sehr schnell und der AF von diesem Objektiv ist auch sehr treffsicher bei schlechten Lichtverhältnissen. Von dem Canon 50mm F1.8 lass die Finger. Dieses Objektiv ist zu langsam und der AF hat Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen. Zoom Objektive mit der Blende F2.8 können oftmals keine ausreichend kurze Belichtungszeiten abliefern. Außer es ist ausreichend Licht in der Halle vorhanden.

Beim Einsatz einer Canon 6D / 5D MK III sollte ein Canon 85mm F1.8 Objektiv verwendet werden. Hier können dann auch ISO Werte von 3200 / 6400 verwendet werden.

Bei Sport / Action Aufnahmen, gibt es eigentlich kein billiges fotografieren. In diesem Bereich kannst du Bridge und Kompakt Kameras vergessen. Eine DSLR Kamera sollte es schon sein.

Eine gebrauchte Canon 40D bekommst du billig über EBay. Das Canon 50mm F1.4 Objektiv kostet ca. 350 Euro. Hast du zu langsame Objektive, wird dein Ausschuss an schlechten Bildern zu hoch sein. In der Halle fotografierst du als Fotograf diagonal. Es kann sein dass das 50mm F1.4 für diese Entfernung schon etwas zu kurz ist.

Bei Sportaufnahmen sollte man sich das Canon 50mm F1.4 und das 85mm F1.8 Objektiv besorgen.

Hier einmal eine Aufnahme wie sie nicht sein sollte. Hier gibt es eine Unschärfe am Bein eines Kampfsportlers. Entweder ist das Objektiv zu langsam oder die Belichtungszeit ist viel zu lang. In diesem Fall wäre eine Belichtungszeit von 1/800 Sek. oder 1/1000 Sek passender gewesen.

(Link wurde entfernt)

Hier eine Kampfsportaufnahme mit einer Panasonic Bridge Kamera FZ150 bei Iso 800.
(Link wurde entfernt)

LoWa
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 11, 2014 2:09 pm

Beitrag von LoWa » Sa Jan 11, 2014 7:49 pm

Danke! Sehr ausführlich, sehr sachlich!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron