HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera für Australienaufenthalt

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Begg
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 20, 2014 3:26 am

Digitalkamera für Australienaufenthalt

Beitrag von Begg » Mo Jan 20, 2014 4:24 am

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass man mich nicht als faule Sau abstempelt, die zu faul ist, selber nach einem passenden Produkt für sich zu suchen. Bin auf jeden Fall für jeden gutgemeinten Ratschlag dankbar :)

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für meine halbjährige Tour durch Australien. Habe bis jetzt keine eigene Kamera gehabt, sondern nur unsere Familienkamera genutzt (Panasonic Lumix DMC-FS16 (Link wurde entfernt) ).

Die Kamera soll eine "Alltagskamera" sein, also nicht zuuu gigantisch, wobei mich ein Objektiv das sich nicht ganz einfahren lässt auch nicht unbedingt stört. Hauptsächlich würde ich "normale" Bilder schießen, von Menschen, Gebäuden etc. bei gutem Licht. Würde aber auch Landschaftsbilder machen bei denen die Farben schön rauskommen sollen und ich eventuell besseren Zoom brauche, als den 4-fachen bei unserer Lumix. Hin und wieder wären vielleicht auch ein paar "Partybilder" dabei. Displayqualität/-größe sind mir relativ, würde die Bilder hauptsächlich nur am PC anschauen.

Habe mir nach stundenlangem Suchen eigentlich nur den Kopf zerbrochen und bin am Ende nicht einmal auf eine engere Auswahl an Kameras gekommen. Habe jetzt nur bis zu 130€ für die Cam eingeplant, u.A. weil ich Angst habe, dass sie mir geklaut wird oder wegen äußerlicher Umstände kaputt geht. Ich hoffe Ihr könntet mir ein paar Kameras bzw. das bestmögliche für meine Anforderungen empfehlen. Sie sollten zumindest besser als unsere Lumix ist, die schießt nämlich Bilder und mehr nicht. Oder vielleicht kennt Ihr auch irgendwelche guten Angebote im Netz. Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Begg

KaoTai

Re: Digitalkamera für Australienaufenthalt

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 20, 2014 10:45 am

Begg hat geschrieben:Habe bis jetzt keine eigene Kamera gehabt, sondern nur unsere Familienkamera genutzt (Panasonic Lumix DMC-FS16) .

eventuell besseren Zoom brauche, als den 4-fachen bei unserer Lumix.

Habe jetzt nur bis zu 130€ für die Cam eingeplant,
Mit 130 Euro bist Du schon arg an der Untergrenze.

Gehe mal davon aus, dass die Kamera heil aus dem Urlaub zurückkommt und Du sie weiterhin verwenden kannst.

Ich würde für eine mittelmäßige Kompakte schon eher 200 Euro ansetzen.
Gute Kompakt- oder Bridgekameras kosten um die 400 Euro.
Das sind dann durchweg noch Kameras, die sich nicht an Profis richten, die also uneingeschränkt anfängertauglich sind.

Was den Zoom angeht ... mehr Zoom (gar 20x Zoom oder so) ist KEIN Qualitätsmerkmal.
Im Gegenteil: seriöse Kompaktkameras haben max. 5x-Zoom.
Sogenannte "Superzoom"-Kameras (20x und mehr) sind m.E. Blender.
Insbesondere für deine Reise solltest Du auch gar nicht so viel Zoom brauchen.

Mit Panasonic Lumix, Canon Powershot oder Fujifilm Finepix wirst Du nicht viel falsch machen.

Mein Tipp: kaufe die Kamera rechtzeitig vor der Reise und mache dich noch zuhause damit vertraut.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Jan 21, 2014 3:18 pm

In Australien wirst du wohl immer genug Licht haben. Mit einer Panasonic FZ150 Bridge Kamera musst du auch keine Objektive wechseln. Die Kamera kostet ca. 300 Euro ist relativ klein, kompakt und leicht. In einer Tasche verpackt, kann man diese Kamera den ganzen Tag tragen.
Die FZ150 hat eine Anfangsblende von F2.8 und eine Brennweite von 24mm bis 600mm.
In der Auto Funktion, kannst du diese Kamera als Knipse benutzen. Der Bildausschuss an dieser Kamera ist sehr gering. Auch die Videos mit dieser Kamera sind sehr gut. Hier kannst du 2 verschiedene Formate abspeichern.

Benutzeravatar
Chadirra
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 24, 2014 10:14 pm

Beitrag von Chadirra » Fr Jan 24, 2014 10:42 pm

Ich bin auch der Meinung, dass eine gute Kompaktkamera auch für Leihen nicht für den von Dir genannten Preis bekommen wirst. Klar gibt es auch Modelle für diesen Preis, da musst Du dann aber Abstriche bei der Qualität machen.

Weshalb hast Du denn Angst, dass Dir die Kamera in Australien geklaut wird?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 25, 2014 12:31 am

Chadirra hat geschrieben:..., dass eine gute Kompaktkamera auch für Leihen nicht für den von Dir genannten Preis bekommen wirst.
Naja, für 130€ sollte man sich schon eine brauchbare Kamera leihen können. :wink:

Benutzeravatar
Chadirra
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 24, 2014 10:14 pm

Beitrag von Chadirra » So Jan 26, 2014 4:10 pm

Sorry für meinen Schreibfehler ... Deutsche Sprache schwere Sprache :D

Richtig müsste es natürlich Laien heißen, verzeiht mir, war ja schon kurz vor Mitternacht, eigentlich so gar nicht meine Zeit.

Aber die Überleitung ist gut, nachdem ich ja ein Fotofreak bin stellt sich die Frage für mich gar nicht, aber generell interessiert es mich schon. Gibt es eigentlich auch Leihgeräte, beispielsweise für einen Urlaub?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron