HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

(Neueinsteiger): Hilfe beim kauf einer Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Oguz089
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 22, 2014 5:47 pm

(Neueinsteiger): Hilfe beim kauf einer Digitalkamera

Beitrag von Oguz089 » Mi Jan 22, 2014 6:08 pm

Hallo zusammen,
kurz zu mir:
Bin 24j fotografiere sehr gerne und wollte mich jetz mal richtig damit befassen.
Ich bin kreativ, lerne schnell jedoch ein totaler Anfänger :D

Mein Cafe dass ich seit gut einem Jahr besitze gibt mir nun endlich den schwung um eine gute Kamera zu besorgen um meine Gerichte zu fotografieren..


Also:
Wollte ich euch fragen was kann man mir als neueinsteiger empfehlen um gute Bilder von gerichten zu fotografieren sie dann evtl. für print & digital herzunehmen?
- Auf was muss ich beim kauf achten?
- Welche Objektive sind sinnvoll?
- Brauch ich einen Stativ?
- und die üblichen fragen die ich nicht stelle wäre ich dankbar auf antworten die mir hilfreich sind.

Mein Budget ist begrenzt bis max ich sage mal 500€
(denke da lässt sich gute vorschläge geben, je günstiger desto besser natürlich)

Ich wär total froh über jegliche vorschläge :)

Bei fragen einfach fragen :)

Vielen Dank schonmal

LG
Oguz

Zudem sollte die Kamera auch evtl. tauglich für Urlaubs-städte reisen sein. (was aber nebensache ist)

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Jan 22, 2014 7:09 pm

Gleich gesagt, billig fotografieren und dabei noch gute Bilder erzeugen, ist eigentlich nicht drin.
500 Euro Preisrahmen, das kannst du vergessen. Das Canon 100mm F2.8 Makro Objektiv kostet ca. 450 Euro. Für deine Zwecke sollte es wohl das Canon 100mm Makro L IS USM F2.8 Objektiv sein. Kostet wohl um die 750 Euro.
Die Canon 1100D kostet ca. 280 Euro und die Canon 600D kostet ca. 380 Euro. Von Objektiv Fremdanbieter würde ich die Finger lassen. Diese haben meistens irgendwelche verdeckten Fehler. Bei den Kit Objektiven ist die Bildqualität meistens mies.

Bei guten Bildern wirst du bestimmt eine Vollformat Kamera brauchen. Der Einstieg bei einer Canon 6D liegt bei ca. 1500 Euro.

Ein brauchbares Stativ kostet ca. 100 Euro. Von den Billigdingern bis 50 Euro würde ich die Finger lassen. Vielleicht brauchst du auch noch ein größeres Lichtzelt. Hier kannst du auch noch einmal ca. 50 Euro auf den Tisch legen. Vielleicht musst du dir auch noch einige Strahler anschaffen.

Bei den Kompakt Kameras mache einen Test. Wenn du Bilder von einer Kompakt Kamera bei Fotolia eingestellt bekommst, dann kaufe das Teil.

Biete deine Bilder bei Fotolia an, werden die Bilder angenommen dann sind die Bilder gut.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 22, 2014 8:01 pm

Freddy33 geht wie immer davon aus, dass alle Fotografen auf der Welt alle Aufnahmen immer und ausschließlich mit dem Zweck und Qualitätsanspruch machen, sie bei Stockfoto-Agenturen zu vermarkten.
Außerdem würde er die Speisen fotografieren, während sie der Kellner von der Küche zum Gast trägt und bräuchte ein entsprechend lichtstarkes Objektiv mit Ultraschallmotor, sowie eine hochempfindliche Kamera mit schnellem Autofokus. :twisted:


Du hast aber nicht geschrieben, was Du mit den Bildern hinterher machen willst. Wenn die nur auf die Speisekarte gedruckt oder ins Web sollen, dann genügt auch eine günstige, gebrauchte Spiegelreflex (z.B. EOS 40D).

Ob du für den Anfang ein 100mm-2.8-Makro oder eine Vollformat-Kamera brauchst, bezweifle ich stark. Außer Du willst einen Foto-Kalender oder Bildband mit deinen Food-Arrangements vermarkten.

Ich würde anfangs tatsächlich mit dem Standardobjektiv experimentieren (zumeinst ein 18-55mm). Das ist nicht toll, aber wenn Du anfängst zu fotografieren wird es einige Zeit dauern, bis Du die Technik so gut beherrschst, dass es das Objektiv - und nicht der Fotograf - ist, welches die Bildqualität begrenzt.

Außerdem kann ich nicht abschätzen, welche Festbrennweite für deine Foodaufnahmen die richtige ist. Kann durchaus sein, dass dir ein 100mm-Objektiv zu langbrennweitig ist (zumal wenn Du dir keine Vollformatkamera leistest) und Du mit einem 60mm besser fährst.

Was Du sicher brauchst ist ein Stativ.

Für schöne Food-Fotos braucht man vor allem geeignete Beleuchtung. Da ist der eingebaute Blitz oder auch ein starker Aufsteckblitz wenig hilfreich. Am besten wäre eine kleine Blitzanlage.
Zur Not tut es aber auch normale Zimmerbeleuchtung mit Lampen; dann solltest Du aber an der Kamera einen manuellem Weißabgleich vornehmen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jan 23, 2014 4:11 pm

Das Wichtigste ist ein ordentliches Stativ, das Licht und der Hintergrund. Die Kamera ist fast voellig nebensaechlich.

Gruß
Heribert

Benutzeravatar
Epre1941
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 12, 2014 3:03 pm

Hey

Beitrag von Epre1941 » Mi Feb 12, 2014 11:12 pm

Ein Stativ habe ich und habe mich auch bei einer Fotoschule angemeldet. Da machen wir immer ganz hübsche Ausflüge und schöne Landschaftsfotos. Das bekomme ich hin. Aber ich schaffe es nicht, meine Katze mal laufend oder spielend zu fotografieren. Gebt mir bitte einen Rat. Klar, ich könnte auch in der Fotoschule fragen. Aber da komme ich mir zu blöd vor.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron