HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix dmc-tz31 im Vergleich zur DMC-ft5

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bumbumchack
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 25, 2014 12:58 pm

Lumix dmc-tz31 im Vergleich zur DMC-ft5

Beitrag von bumbumchack » Sa Jan 25, 2014 1:08 pm

Hallo zusammen,

ich war vor einier Zeit besitzer einer Lumix DMC tz-31. Mit dieser war ich als Schnappschusskamera für die Tasche sehr zufrieden. Leider ist die Kamera in die ewigen Jagdgründe verschwunden da ihr ein wenig Wasserspritzer zu viel waren. Auf der Suche nach einer neuen Kamera würde ich gerne darauf acht geben, dass sie eben diesen Gefahren standhält. Also stoßfest und auch wasserdicht ist (durchaus auch Unterwassseraufnahmen geplant).
Dabei bin ich auf die FT-5 gestoßen. Leider bin ich was die technischen Daten angeht nicht besonders fit. Meine Frage wäre also, in weiweit sich die Kameras unterscheiden und in wieweit ich mit der FT-5 zufrieden wäre, wenn ich sie an der tz31 messen würde.

Zwei Sachen sind mir direkt aufgefallen. Zum einen der optische Zoom der von 20 auf 4,6 schrumpft. Und zum anderen hat mir der Weitwinkel der tz31 sehr gut gefallen. Soweit ich das richtig verstehe ist die ft5 kein Weitwinkel?!

Die neben der ft5 üblich genannten alternativen, wie der Nikon Coolpix AW110 oder Olympus Stylus Tough TG-2 scheinen schlechter zu sein.

Die andere Variante wäre eine nicht wasserdichte Kamera zu wählen und dazu ein passendes Gehäuse welches sie wasserfest macht. Dies schein mit aber die wesentlich teurere Varriante zu sein.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 30, 2014 12:49 pm

(Meine erste Kleinbild-Spiegelreflex-Ausrüstung deckte auch nur den Brennweitenbereich von 28 bis 135mm ab.)

Auf Kleinbild bzw. Vollformat bezogen reicht das Objektiv der TZ31 von 24mm bis 480mm und das Objektiv der FT5 von 28mm bis 128 mm.

Die 28mm der FT5 sind zwar nicht ganz so weitwinklig wie die 24mm der FT31, sind aber m.E. weitwinklig genug.

Die maximal 480mm der TZ31 halte ich für absurd und unseriös. Da wäre m.E. ein Objektiv, das bei 200mm endet, ehrlicher.

Eigentlich genügen auch die 128mm der FT5, sofern Du nicht hauptsächlich auf Großkonzerten, Sportveranstaltungen oder Tiere in freier Wildbahn fotografieren willst.

Dass die FT5 einen deutlich kleineren Zoombereich hat, ist dem gekapselten Gehäuse geschuldet. Ich finde es erstaunlich, dass man darin überhaupt ein Zoom unterbringt.
Schau dir mal an, wie weit das Zoom an der TZ31 ausfährt. So etwas läßt sich kaum wasserdicht realisieren.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron