HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

!!! Brennt !!! EinsteigerDSLR: Canon 400D oder Nikon D40

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Masterchief
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 26, 2006 1:30 pm

!!! Brennt !!! EinsteigerDSLR: Canon 400D oder Nikon D40

Beitrag von Masterchief » Di Dez 26, 2006 2:00 pm

Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen noch vor der Mehrwertsteuererhöhung am 1.1.07 eine DSLR zu kaufen.
Bin mir jedoch noch nicht so ganz schlüssig ob ich jetzt die Canon EOS 400D oder doch eher die NIKON D40 kaufen soll.
Die EOS 400 lag bei CHIP.de beim direkten Vergleich nur um wenige Punkte vorn. ((Link wurde entfernt)) Was mich jedoch ein bisschen stört ist, dass die Nikon nur 6Megapixel hat und die EOS 400D ja 10,1Megapixel. Wie viele Megapixel sind eigentlich nötwendig?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Kaufentscheidung unter die Arme greifen! (bitte möglichst schnell)

Vielen Dank im Vorraus

MfG
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 26, 2006 2:57 pm

Zunächst: CHIP ist eine PC- und keine Fotozeitschrift. :wink: Die Ergebnisse und Testberichte von denen kannst du entweder getrost in die Tonne kloppen oder demnächst die Bild-Zeitung als seriöses Tagesblatt bezeichnen.

Zu den Megapixeln: selbst mit 4 oder 5 MP werden dir vernünftige Fotos gelingen, sofern du nicht jeden Tag mind. 10 Fotos in Postergröße vergrößern möchtest. Erst dort würdest du qualitative Unterscheide feststellen.

Ich bin als Canon-Besitzer natürlich vorbelastet, will es aber mal möglichst objektiv erläutern:

Die 400D gehört mir, weil sie über mehr technische Features verfügt, die in meinen Augen die Canon zukunftssicherer machen als die Nikon (oder die Frage stellt sich: wann ist meine Kamera veraltet und muß ersetzt werden?).

Die Canonprodukte sind i.d.R. günstiger als Nikonprodukte und außerdem noch vielfältiger. Mit den Objektiven kann ich später auch auf Vollformatkameras umsteigen und das Equipment größtenteils weiternutzen (bei Nikon gibt es noch nicht einmal Vollformat).

Wichtig wird aber v.a. etwas anderes sein: wie komme ich mit der Kameragröße und der Bedienung klar? Die Canon ist etwas zierlicher und hat den etwas kleineren Sucher, dafür ist die Nikon größer und - natürlich - schwerer (ich hab mir aus diesem Grund den optionalen Batteriegriff geholt, damit liegt die Canon gleich gut in der Hand).

Größter Nachteil der D40 ist in meinen Augen, dass man nicht auf das volle Objektivprogramm zugreifen kann, da nur AF-Objektive funktionieren und somit preisgünstige Alternativen ausscheiden.

So...entscheiden und kaufen kannst und mußt aber nur du alleine...


:wink:

Masterchief
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 26, 2006 1:30 pm

Beitrag von Masterchief » Di Dez 26, 2006 10:53 pm

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Dez 27, 2006 10:18 am

Odin hat geschrieben: Größter Nachteil der D40 ist in meinen Augen, dass man nicht auf das volle Objektivprogramm zugreifen kann, da nur AF-Objektive funktionieren und somit preisgünstige Alternativen ausscheiden.
Wenn nur AF-Objektive funktionieren würden, wäre ja schon viel gewonnen, denn dann wäre die breite Palette der neueren Nikon-Objektive an der D40 verwendbar.

Tatsächlich ist es jedoch so, daß bei der D40 der Autofokus nur mit AF-S und AF-I Objektiven, also mit solchen, bei denen der Autofokus-Motor im Objektiv eingebaut ist, funktioniert.

Wenn man sich eine Einsteiger-Nikon anschaffen will, dann sollte es nicht die D40, sondern die D50 sein.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 27, 2006 10:21 am

@Cano

Stimmt, habe ich etwas unglücklich formuliert. :wink:

Masterchief
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 26, 2006 1:30 pm

Kauf

Beitrag von Masterchief » Mi Dez 27, 2006 8:30 pm

Naja ich hab mich etz doch für die Canon EOS 400D entschieden. Mein Händler hat auch gemeint dass die EOS vo der Qualität her besser sein soll und dass "man auch noch in 2-3 Jahren ziemlich aufm akt. Stand is".^^
Naja wir werden sehn...

MfG
Sebi

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron