HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Fujifilm FinePix X10 mit Ringlicht + Weitwinkel

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kameraneuling
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 08, 2014 8:37 pm

Kaufberatung Fujifilm FinePix X10 mit Ringlicht + Weitwinkel

Beitrag von kameraneuling » Di Apr 08, 2014 9:26 pm

Hi

ich hab von Fotografie wenig Ahnung und bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Auf der Suche bin ich auf die Fujifilm FinePix X10 gestoßen, die in Test ja recht gut abschneidet.
Könnt ihr mir diese Kamera empfehlen oder würdet ihr mir eher zu einer anderen Kamera raten?

Ich möchte die Kamera mit einem Ringlicht kombinieren, wie zum Beispiel das hier: (Link wurde entfernt)
Ist es überhaupt möglich eine Kompaktkamera mit einem Ringlicht zu kombinieren? Hält eine Komapktkamera das Gewicht eines Ringlichts überhaupt aus?

Ich möchte die Kamera auch mit einem Weitwinkel-Objektiv ausstatten, wie zum Beispiel dieses hier:
(Link wurde entfernt)
Haltet ihr dieses Objektiv für sinnvoll bzw könnt ihr mir ein anderes Objetiv empfehlen? Ich möchte nicht mehr als 100 Euro für ein Weitwinkelobjektiv ausgeben und benötige auch keine Profi-Qualität.


Vielen Dank für eure Hilfe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 08, 2014 10:10 pm

Halte ich beides für nicht sinnvoll.

Die X10 hat meines Wissens kein Gewinde für Filter usw.
Und das Objektiv ist sicher nicht dafür mechanisch ausgelegt, dass man vorne etwas schweres wie einen Ringblitz oder einen Weitwinkelvorsatz daran befestigt.

Das Weitwinkel-Objektiv ist keine "Objektiv" sondern eine Vorsatzlinse.

Ich habe so etwas mal an einer Video-Kamera verwendet (0.5 Megapixel), da war die Bildqualität gerade noch akzeptabel.

Für digitale Fotoapparate mit mehr als 10 Megapixeln ist so ein "Flaschenboden" eher ungeeignet.

Außerdem beginnt der Brennweitenbereich der X10 (ohne Vorsatzlinse) bei 7.1mm, was im Kleinbildformat 28mm entspräche.
Das ist eigentlich weitwinklig genug.

Ich denke für 250€ ist die X10 recht attraktiv.

Wenn Du aber Fotos aufnehmen willst, für die man einen Ringblitz und ein Superweitwinkel braucht, dann würde ich eine andere Kamera als Basis nehmen.

Da wäre eine gebrauchte Einsteiger-Spiegelreflex wohl die bessere Wahl - weil sie die entsprechenden Zubehör-Möglichkeiten bietet.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron