HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weiterhin DSLR oder doch kompakt?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kwave
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 20, 2014 1:52 am

Weiterhin DSLR oder doch kompakt?

Beitrag von kwave » So Apr 20, 2014 2:31 am

Hallo,

momentan stehe ich vor der doch recht schweren Entscheidung einer Neuanschaffung. Ich bin reiner Gelegenheitsfotograf / -filmer (Urlaub, Feiern, Ausflüge etc.). Das allerdings dann auch mit gehobenem Anspruch an die Gestaltungsmöglichkeiten und Bildqualität. In der Regel wird in RAW fotografiert und dann in Lightroom nochmals nachgearbeitet - analog bei Filmen. Das Foto:Video Verhältnis würde ich als ungefähr 50:50 sehen.

Ist-Situation
Ich fotografiere bisher mit einer Nikon D40 ausschliesslich mit meinem 18-200mm Sigma "immerdrauf" Objektiv. Als "kompakte" nutze ich mein iPhone, für Videos einen Samsung Camcorder.
Da der ganze Gerätepark nicht mal eben so in die Hosentasche gesteckt ist, nehme ich immer häufiger nur noch das iPhone. DSLR ist oft zu sperrig bzw. im Urlaub auch manchmal zu auffällig, und der Camcorder macht eben nur Videos und keine Bilder. Im Nachhinein bereue ich das dann meist, da die Fotos und Videos qualitativ und gestalterisch eben doch weit unter meinem Anspruch liegen.

Neukauf
Der Traum wäre eine handliche unauffällige Kamera, die sowohl für Videos als auch für Fotos taugt. Da es diese eierlegende Wollmilchsau (erschwinglich) nicht gibt, stehe ich vor der Entscheidung eine Kompakte zu kaufen, oder eben einen neuen DSLR Body den ich dann auch fürs Filmen nutze. Einschränken muss ich mich so oder so:

Genauer angesehen habe ich mir die Nikon D5300 und die Fujifilm FinePix X20.

Die D5300 Variante wäre recht sperrig, dafür habe ich aber auch weiterhin alle Möglichkeiten offen, die X20 könnte mich als bisheriger DSLR Nutzer einschränken, dafür wäre sie wirklich immer dabei.

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Standet ihr schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung?


Danke & Viele Grüße
Micha

Frederik
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 19, 2014 11:47 am
Wohnort: Ulm

Beitrag von Frederik » Mi Apr 23, 2014 11:17 am

Hallo kwave,
es gibt sie,zumindest annähernd,ich meine die eierlegende Wollmilchsau !
Die Finepix S2950 !!!
Charakteristik : Klein,handlich mit einem großen Zoombereich und im
Makrobereich ab 1cm verwendbar,sie macht passable kleine Videos und,
sie ist sehr preisgünstig zu haben.( Ebay ca. 50,00 € )
Meine Frau hat das Gerät sofort begriffen,obwohl ihr Verständnis für Technik
gerade für die Verwendung eines Dosenöffners reicht.Inzwischen ist
die Kleine zu ihrer ständigen Begleiterin mutiert.
Gruß
Frederik

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron