HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe! / Neuling sucht DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sebastianklein
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 20, 2014 8:36 pm
Wohnort: Deutschland, Wildeshausen

Hilfe! / Neuling sucht DSLR

Beitrag von sebastianklein » So Apr 20, 2014 8:39 pm

Moin, moin!

Im Sommer (genau im August) werde ich mit meiner Familie einen dreiwöchigen Roadtrip durch den Westen der USA unternehmen und mit meiner momentanen 7MP Medion-Digitalkamera werde ich da wohl nicht weit kommen

Nun bin ich als blutiger Anfänger auf der Suche nach einer DSLR / DSLM / Systemkamera. Zuallererst habe ich unten einmal einen Fragebogen ausgefüllt und berichte am Ende von meiner bisherigen Recherche.

Vorab schon einmal DANKE für jede Beteiligung!


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-550] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 100D / 600D, 1200D, Sony Alpha 58, Samsung NX300, Panasonic FZ200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 100D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja -> Photoshop Lightroom 5 vorhanden
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] wird genutzt, Fotos sind aber wichtiger
[ ] unwichtig


Nach Betrachten dieses Bogens könnt ihr euch vielleicht ein wenig in meine Lage versetzen. Seit einigen Wochen habe ich mich in die DSLR-Welt eingelesen, verschiedene Kameras angesehen und mich bis jetzt noch nicht entschieden.
Von den angesehenen Kameras gefällt mir momentan die EOS 100D sehr gut, da auch zu günstigen Preisen Zubehör erhältlich ist. Was haltet ihr von System-/Bridgekameras wie der Samsung NX300 / Panasonic DMC-FZ200? Und was kann man mit den meist enthaltenen 18mm-55mm Objektiven (als Beispiel EF-S 55-250mm, 4,0-5,6) anfangen? Momentan gehe ich davon aus, dass definitiv noch ein Zusatzobjektiv (bspw. 55-250mm) benötigt wird.


Noch einmal vielen Dank an alle und bitte behaltet im Hinterkopf, dass das hier mein erster Thread in eurem Forum ist

Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag,
Sebastian[/url]

KaoTai

Re: Hilfe! / Neuling sucht DSLR

Beitrag von KaoTai » So Apr 20, 2014 10:51 pm

sebastianklein hat geschrieben:im August ... dreiwöchigen Roadtrip durch den Westen der USA unternehmen
als blutiger Anfänger auf der Suche nach einer DSLR / DSLM / Systemkamera.
Von den angesehenen Kameras gefällt mir momentan die EOS 100D sehr gut, da auch zu günstigen Preisen Zubehör erhältlich ist. Was haltet ihr von System-/Bridgekameras wie der Samsung NX300 / Panasonic DMC-FZ200? Und was kann man mit den meist enthaltenen 18mm-55mm Objektiven (als Beispiel EF-S 55-250mm, 4,0-5,6) anfangen? Momentan gehe ich davon aus, dass definitiv noch ein Zusatzobjektiv (bspw. 55-250mm) benötigt wird.
Vorweg: Kaufe dir die neue Kamera rechtzeitig und mache dich noch in Deutschland damit vertraut.
Es wäre z.B. richtig doof, wenn sich am Ende der drei Wochen USA herausstellt, dass Du alle Aufnahmen nur in HDTV-Auflösung in Schwarzweiß gemacht hast.

Du hast recht, dass das 18-55er allein recht wenig Zoom bietet - deutlich weniger als man es von den meisten Kompaktkameras gewohnt ist. Von daher wäre ein 55-250er eine sinnvolle Ergänzung.
Oder Du nimmst die Kamera gleich anstatt mit dem 18-55er mit z.B. einem 18-270er.

Ob Du dafür die EOS 100D oder die gerade abverkaufte 1100D nimmst, spielt keine große Rolle.

Ein Vorteil bei einer DSLR von Canon, Nikon, usw. ist, dass Du relativ viel Zubehör bekommst, auch von Fremdherstellern und/oder gebraucht.
Das ist bei den spiegellosen Systemkameras weniger der Fall. Da gibt es zumeist nur neues Originalzubehör.

Ob Du eine DSLR o.ä. brauchst, kann ich nicht sagen. Eine Fujifilm X10/X20 könnte durchaus auch reichen und trägt viel weniger auf.

Meine Route-66-Tour geht in 3 Wochen los und meine EOS 5D-II bleibt daheim!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron